Zugweg Concentrics
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Zugweg Concentrics
Moin!
Da ich grade die Kabel für die Atlas löte: Gibt es irgendwo eine Angabe für die freie Länge des Bowdenzugs auf Vergaserseite?
Tim
Da ich grade die Kabel für die Atlas löte: Gibt es irgendwo eine Angabe für die freie Länge des Bowdenzugs auf Vergaserseite?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Zugweg Concentrics
Komplexes Thema...
Eine Liste für BSA/Triumph. Ist allerdings nach Teilenummer gelistet.
Eine Liste für BSA/Triumph. Ist allerdings nach Teilenummer gelistet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Eigentlich ja nicht, weil der Zug im Concentric selbst ja recht identisch sein sollte. Komplex wird es ja erst, wenn die Abermillionen von Gasgriffen mit ins Spiel kommen, weswegen ich nur den Versager-seitigen Teil wissen wollte.Martin hat geschrieben:Komplexes Thema...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zugweg Concentrics
Ich habe einen Amal Gasgriff dran.Tim hat geschrieben:…Eigentlich ja nicht, weil der Zug im Concentric selbst ja recht identisch sein sollte. Komplex wird es ja erst, wenn die Abermillionen von Gasgriffen mit ins Spiel kommen, weswegen ich nur den Versager-seitigen Teil wissen wollte.
Tim
Ich kann heute im Laufe des Tages meinen Zug mal vermessen, wenn Dir das hilft.
Fritz
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Zugweg Concentrics
Sind denn eigentlich an allen Concentrics die diesbezüglichen Maße (also freie Zuglänge von Ende-Bowdenzughülle bis Nippel-in-Schieber) identisch? Nicht, dass es da auch noch unterschiedliche Gehäusegrößen gibt...
Ich nehme ja an, es geht nur um Mk. I?
Ich nehme ja an, es geht nur um Mk. I?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Zugweg Concentrics
Damit geht es doch schon los, Jan. Für die MK1-Concentrics 900 gibt es die Schieberdeckel mit Verstellern zum Einschrauben, und es gibt welche, bei denen eine eingeschobene Hülse das Widerlager bildet. Ich habe das noch nie gecheckt, ob die Maße der 900-er-Serie sich von den 600-ern unterscheidet...jan hat geschrieben:Sind denn eigentlich an allen Concentrics die diesbezüglichen Maße (also freie Zuglänge von Ende-Bowdenzughülle bis Nippel-in-Schieber) identisch? Nicht, dass es da auch noch unterschiedliche Gehäusegrößen gibt...
Ich nehme ja an, es geht nur um Mk. I?
Auch aus gemachter Erfahrung würde ich sowas in der Tat vor Ort prüfen und am Objekt der Begierde löten wollen.
Schöne Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Wie gesagt, der Teil im Gasgriff sollte irrelevant sein. Ich hab z.B. einen Amal-Doppelzug mit selbstgedrehten Anschlägen.Domi-650SS hat geschrieben:Ich habe einen Amal Gasgriff dran.
Wenn Du einen Concentric (ja, Jan, Mk1 ist korrekt, 930er um genau zu sein) hast, dann hilft das bestimmt. Ich brauche nur die Länge der Seele zwischen der Anlageschulter des Nippels und dem Hüllen-Ende.Ich kann heute im Laufe des Tages meinen Zug mal vermessen, wenn Dir das hilft.
Ich denke mal, dass dieses Maß bei den Schiebern gleich bleiben dürfte, das ist ja ein Bereich, in dem sich eigentlich nix ändern sollte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Mach ich ja, ich wollte meine Messschätzung bestätigt haben. Die alten Züge sind leider Schrott.Phil hat geschrieben:Auch aus gemachter Erfahrung würde ich sowas in der Tat vor Ort prüfen und am Objekt der Begierde löten wollen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zugweg Concentrics
Ich habe 78mm gemessen (MKl).Tim hat geschrieben:…Ich brauche nur die Länge der Seele zwischen der Anlageschulter des Nippels und dem Hüllen-Ende…
Die angehängte Collage soll zeigen, wie die Versteller aussehen.
Ich hoffe das hilft.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Vielen Dank, dann lag ich nicht so flasch, ich hab 73mm gemessen, hab aber den zweiten Einsteller gar nicht drin und den am Gaser auf Block gedreht.Domi-650SS hat geschrieben:Ich habe 78mm gemessen (MKl).
Dann löt ich nachher mal 'n büschen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zugweg Concentrics
Wo hast Du den einen Einsteller?Tim hat geschrieben:…hab aber den zweiten Einsteller gar nicht drin…
Fritz
Re: Zugweg Concentrics
Wahrscheinlich ist es im eingebauten Zustand weniger.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Am Deckel, wär schön, wenn ich das so exakt hinbekomme, dass dessen Einstellbereich ausreicht. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, werfe ich evtl doch noch einen fliegenden mit rein. Mal sehen.Domi-650SS hat geschrieben:Wo hast Du den einen Einsteller?Tim hat geschrieben:…hab aber den zweiten Einsteller gar nicht drin…
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zugweg Concentrics
Ich denke dass, wenn Du einen Einsteller verbaust, 73mm zu wenig sind.Tim hat geschrieben:Am Deckel, wär schön, wenn ich das so exakt hinbekomme, dass dessen Einstellbereich ausreicht. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, werfe ich evtl doch noch einen fliegenden mit rein. Mal sehen.Domi-650SS hat geschrieben:Wo hast Du den einen Einsteller?
Tim
Ich bevorzuge die fliegenden, sie sind besser zu erreichen.
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zugweg Concentrics
Die 73 sind die Summe aus dem, was ich an Schieberhub und Abständen über die diversen Teil zusammengemessen habe, das können auch fix 75mm werden. Ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an, aber gaaaanz so flasch lag ich offensichtlich gar nicht.Domi-650SS hat geschrieben:Ich denke dass, wenn Du einen Einsteller verbaust, 73mm zu wenig sind.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!