Übergang zu Standgas

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Übergang zu Standgas

Beitrag von Martin »

Ja ich gebe es zu... an meiner T150 sind drei Mikuni VM 30 verbaut. Aber da ein Schiebervergaser immer ein Schiebervergaser ist, hier die 16000 Euro Frage:

Also, ich habe die Vergaser abgestimmt. Kerzenbild superb. Gasannahme superb, Standgas superb bis...

Also wenn ich Den Motor hochdrehe und dann den Gashahn schließe, dann dauert es recht lange, bis der Motor im Standgas läuft bzw. die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Dann ist er aber stabil. Was kann ich tun, dass der Motor nicht so lange auf Touren bleibt (~2000 U/min) und sich langsam auf den Leerlauf einregelt (~900 U/min), sondern sofort weniger Drehzahl hat, wie es sein sollte? :roll: :?: Nadel runersetzen? Kleineren Schieberausschnitt?

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hallo Martin!

In Sachen Deiner Mikunis kann ich Dir nicht helfen... Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Chose nichts mit Schiebern oder Nadelstellung zu tun hat. Wenn Schieber zu, dann Schieber zu. Dann geht das über's Leerlaufsystem, Schieberausschnitt oder gar Nadel spielen bei geschlossenem Schieber keine Rolle.
Meine Vorschläge:
Federn lahm?
Gehen die Schieber echt gleich richtig zu oder schütteln sie sich in die Endstellung?
Ist da sicher keine Nebenluft?

Stell Dich mal gut mit Eric, ich hab' Deine 3 ANAL-Vergaser schon hier liegen. Muss nur noch verpacken und zur Post damit latschen...
Ich hoffe, 3-er Schieber passen für Deinen Möhren-Triple.... :P :P
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Also Federn sind stramm, Schieber gehen zu. Das kann ich schon mal ausschließen.
Nebenluft... nun ja, da muss ich mal suchen, aber eigentlich dürfte dann doch gar kein passabler Leerlauf rumkommen, oder? Es geht halt nur fürchterlich langsam runter, als würde das Gasgemisch vor dem Zylinder im Wartezimmersitzen und dann bei geschlossenem Schieber eintreten... :roll:

MÖHREN TRIPLE :shock: Freundschaft gekündigt, Phil aus dem Forum verbannt :arrow: manchmal lohnt es sich Admin zu sein :!:

(Aber schick erst mal die Amals los :twisted: :wink:)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Martin
Ich hätte auch auf die Schieber getippt. Bist Du Dir ganz sicher, dass alle Deine Schieber wirklich ganz runter gehen? Wenn nur einer 1mm oben bleibt (Zug zu kurz) dann könnte ich mir das so vorstellen wie Du es beschrieben hast.
Gruß Heino
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Heino von Kirn hat geschrieben:Hallo Martin
Ich hätte auch auf die Schieber getippt. Bist Du Dir ganz sicher, dass alle Deine Schieber wirklich ganz runter gehen? Wenn nur einer 1mm oben bleibt (Zug zu kurz) dann könnte ich mir das so vorstellen wie Du es beschrieben hast.
Gruß Heino
Na ja, im kalten Zustand ist es so wie ich schrob. Züge haben eigentlich genug Spiel. Aber ich werde es noch mal ausgiebig checken. Möglicherweise tricksen meine Vergaser ja zur Abwechslung mal mich aus :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Und, Martin...
Biste schon weiter gekommen mit Deinen Mikunis? Bzw. mit dem Standgas, das sich erst so langsam auf ein normales Maß einpendelt?
Würde mich schon interessieren, ob und was Du gefunden hast.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

@Phil:

Ich werde es Dich wissen lassen. Hatte bislang noch keine Zeit die Vergaser noch mal zu begutachten. Die drei K&N's runter zu kriegen ist wegen Platzmangels etwas fummelig.
Aber ich mache die nächsten Tage big service mit Ölwechsel und nachziehen des Kopfes. Dann bin ich auch an den Gasern dran.
Momentan wächst mir alles über den Kopf... Kaum freie Tage im Job, dann am Haus viel zu tun, nebenbei was für die FH tun. Zum Glück ist die Fortbildung im November zu Ende...

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten