AmAal MK II Abstimmung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

AmAal MK II Abstimmung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

22.Oct.2001 13:43

Hallo!

1.
Ich möchte gern wissen, wie Ihr Eure MK2 Vergaser Bestückt habt/ mit welchen Schiebern, Düsen etc. Euer Motor (welcher typ ?) am besten läuft.

2.
Fahrt Ihr alle 3 1/2 Schieber (-anschnitt) ? Oder auch/nur 3er

3.
Nutzt Ihr die "angeschnittene" "choke tube" (Zerstäuber, der in den Vergaserquerschnitt ragt) oder die "full circle" (zylindrisch).

4.
Welche Chokedüse hat nach eurer Erfahrung die beste Grösse (Motor startet auch sehr kalt , dreht aber nicht zu hoch, wenn warm)

Dann bin ich mal gespannt...
Z
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ich besitze eine triumph 750 silver Jubilee in anscheinend originalem Zustand, matching numbers und nur ca 4000 miles. Mein Problem: Es ist mir und meienm Freund der sich gut auskennt nicht möglich einen runden Leerlauf der amal MK1 vergaser zu erreichen. Die Vergaser wurden geprüft und auch zur Probe durch gleiche ersetzt. Die Zündung ist ok. die Kompression ist ok.Wir wissen nicht mehr wo noch suchen ( Kuppluns wurde ersetzt. QWer kann mir eine Idee gebe. Bin mit dem Latein am Ende
Tom
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ich hatte an meiner 650'er TR6 mal das gleiche Problem. Bei mir lag es an einem verschlissenen Schieber. Der klapperte etwas im Gehäuse. Mit einem neuen Gehäuse und Schieber (sonst alle anderen Teile vom alten Vergaser) lief sie wieder wunderbar rund. Da Du aber schon einen anderen Vergaser ausprobiert hast, paßt die Erklärung vielleicht nicht. Es sei denn, der andere Vergaser war auch schon verschlissen.
Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Tom!
Hättest besser einen neuen Beitrag geschaltet, das springt besser ins Auge.
Also die Amals sind sehr anfällig für Nebenluft. Der Leerlauf ist immer dann zu hoch, wenn der Schieber nicht mehr richtig dichtet. Und da diese regelmäßig schnell verschleißen ist es nicht eine wirklich gute Idee mit gebrauchten Vergasern einen Gegentest zu machen. Sollten die anderen Vergaser aber in Ordnung -sprich dicht - sein, so kann die Nebenluft auch z.B oben am Deckel eintreten, sofern die Öffnung für den Chokezug nicht abgedichtet ist. Ist ein Choke vorhanden, so sollte die Außenhülle des Zuges gut in der Führung sitzen. Am Flansch zum Zylinderkopf muss auf alle Fälle ein O-Ring eingesetzt werden. Der Aluflansch des Vergasers verzieht sich infolge zu starken Anzuges der Muttern schnell, auch hier kann Nebenluft eintreten. Nimm mal Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor etwas auf die Nahtstelle zwischen Vergaserflansch und Ansaugstutzen. Wiederhole das gleiche oben am Vergaserdeckel. Erhöht sich der Leerlauf, so liegt es dort an einer Undichtigkeit.
Ich tippe aber mal wie immer auf einen verschlissenen Vergaser, im Idealfalle kannst Du mit einem neuen Schieber was retten. Wenn der Vergaser verschlissen ist, so kannst Du ihn bohren lassen und eine Büchse einziehen lassen bzw. den Schieber büchsen. Adresse habe ich nicht zur Hand, bekomme ich aber raus.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten