Seite 1 von 1

Schieberausschnitt und Vergaserdurchmesser

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 09:57
von holsteiner
Ich habe mal ne Frage zu den Schieberausschnitten der Amals.
Bei meiner 58er Domi88 waren neben dem montierten 1" Monobloc auch noch ein weiterer neuwertiger 1" sowie ein 1 1/8" Monobloc mit geringen Gebrauchsspuren dabei.
Nun habe ich mal die Vergaser verglichen und festgestellt, dass in dem 1 1/8" ein Schieber mit dem höheren 4er Ausschnitt vorhanden ist während in den anderen 3 1/2er Schieber stecken.
Wie wirkt sich der höhere Ausschnitt aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gemisch beim 4er bei Teillast magerer ist als bei dem 3 1/2er.

Das Vergasermanifold am Zylinderkopf hat einen deutlich größeren Durchmesser als die 1" des Monobloc. Zusätzlich war allerdings ein konischer Reduzierungsring eingefügt, der sich leicht entnehmen lässt.
Ist das so serienmäßig?

Re: Schieberausschnitt und Vergaserdurchmesser

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 10:37
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Wie wirkt sich der höhere Ausschnitt aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gemisch beim 4er bei Teillast magerer ist als bei dem 3 1/2er.
Ja, ist auch so (zumindest der Einfluss des Ausschnitts wird in den diversen Tuning-Guides genau so erklärt...): Im Prinzip ist es der Unterschied der Öffnungen vor und hinter dem Düsenstock, der das Verhalten bestimmen dürfte. Ein flacher cutaway-Winkel bedeutet IMHO schlicht eine etwas höhere Luftmenge und damit etwas schnellere Strömungsgeschwindigkeit direkt über dem Düsenstock, also ein stärkerer Venturi-Effekt, d.h. bei gleicher Höhe der hinteren Schieberkante (und gleichem Ringspalt zwischen Düse und Nadel) wird mit flacherem Winkel wohl schlicht etwas mehr Sprit mitgezogen. Bei steilem Cutaway ist die Luftströmung auf dem Weg zum hinteren Spalt etwas weiter aufgefächert, d.h. die Verteilung des Sprits im Luftstrom ist etwas anders, es kommt wohl schlicht etwas mehr "spritfreie" Luft hinten am Spalt an.


Tim

Re: Schieberausschnitt und Vergaserdurchmesser

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 14:47
von István
Hallo !

Der " cutaway 3 " bedeutet 3/16 " hohe Aussparung von die Schieber ( ca . 5mm ) . Natürlich muß an Mitte der Aussparung messen .
Habe ich gelesen in eine alte " Motor Cycling Mainteance Chart " .

MfG.:
István

Re: Schieberausschnitt und Vergaserdurchmesser

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 17:18
von Martin
Volker Koch hat hier mal was längeres dazu geschrieben, aber ich bin zu phlegmatisch die SuFu zu bemühen... ;-)

Re: Schieberausschnitt und Vergaserdurchmesser

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 19:36
von Volker Koch
Ich auch ... is viel zu warm ...