Klemmende Amal Vergaser

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:...Hat noch jemand ne Idee? Einzige offene Flanke: Der rechte Manifold hat nen kleinen Riss, scheint aber dicht zu sein...
Hoi Nicolas,

das, was Du da beschreibst, würde ich unter Falschluft verbuchen. Und wenn ein manifold einen Riss hat, was macht Dich denn glauben, dass das Ding noch dicht sei? :-k

Es gilt zwar die Wu'sche Regel, dass 90% der Vergaserprobleme in Wirklichkeit an der Zündung liegen, aber ich an Deiner Stelle würde das alles nochmal abbauen, ein oder besser zwei neue manifolds und die Vergaser mit neuen Dichtungen so anbauen, dass da keine falsche Luft gezogen wird. Die beste Dichtpampe zur Unterstützung bei solchen Aktionen ist IME Loctite 5922.

Entweder kannst/machst Du das selber, oder Du wirst eben einen Profi damit beauftragen müssen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

Jo, danke. Siehe Bild, so schaut’s aus.

Wenn das Manifold wäre, dann wär‘s ja einfach. Ich bau das mal ein, und dann schauen wir weiter. Mein unerfahrener Bauch sagt, dass da noch mehr ist .. was muss da eigentlich dran. Wohl ein 30mm.

Kerzen müsste ich anschauen. Von einem Dutzend Kicks und ein paar Km um den Block kann man vielleicht nicht soviel via Kerzenbild ableiten? Oder doch?

Viele Grüße
Nicolas
IMG_0764.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Martin »

Nur ganz pro Forma... wie betätigst Du den Choke? Also... Du weißt schon, dass er geschoben wird um ihn zu aktivieren und gezogen um ihn raus zu nehmen?.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

genau so :-)
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Martin »

Sorry ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

No prob :-) .. Gibt es weitere Hints? Oder ist die Brücke most likely des Übels Wurzel bei all den beschriebenen Zickereien? Kann es an den Premiers liegen (siehe ursprüngliches Thema)? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Schieber klemmen, als ich von hinten reinschaute.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von strichsieben »

haste schonmal startpilot an die gerissene manifold stelle gesprüht? die stelle schreit ja geradezu nach falschluft. wenn du da was findest ist ja alles geklärt. ansonsten: alles auf null und von vorne anfangen.... :mrgreen:
gruss thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:....ist die Brücke most likely des Übels Wurzel bei all den beschriebenen Zickereien?
Jepp, dem ist so. Wenn ich Du wäre, was ich aber nicht bin, würde ich zuerst das offensichtlich defekte manifold tauschen und das zweite gleich mit dazu.
Wie ich schon schrub, Deine Problemschilderungen lassen Falschluft vermuten, und beim Anblick des gerissenen manifolds ist das seeeeeeeeeeeeeeehr naheliegend, dass dem tatsächlich so sein könnte. Thorsten hatte Dir schon einen Tipp gegeben, wie Du das verifizieren könntest. Es geht allerdings auch mit Bremsenreiniger oder WD 40. Vor allem das Letztere ist besser für den Zweck, weil die Brandgefahr deutlich geringer ist.
Monsieur hat geschrieben:....Kann es an den Premiers liegen (siehe ursprüngliches Thema)? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Schieber klemmen, als ich von hinten reinschaute.
Wenn die Schieber klemmen, dann bleiben die Schieber irgendwo auf ihrem Weg nach oben bzw. auf dem Rückweg auf die Schieberanschlagschraube beim Gas wegnehmen stehen und werden nicht von den Rückstellfederchen in ihre Ausgangslage zurück geschoben. Dann hast Du aber plötzlich viel Standgas, ausgehen tut das Moped IME dann nicht.
Ob die Schieber klemmen, das kannst Du eigentlich nur indikativ prüfen, wenn Du die Schieberdeckel runter machst, Chokeschieber, Nadel, Gaszug und alles raus. Dann setzt Du die Schieber jeweils von oben rein und schaust, ob sie sich leicht nach unten auf die Schieberanschlagschraube nach unten schieben lassen oder ob sie da von selbst hin rutschen auf Grund der Schwerkraft. Wenn die Vergasergehäuse verzogen sind, dann gibt es Stellen, wo sie hängen bleiben. Klappern sollten sie auch nicht übermäßig, das Soll-Laufspiel ist 1/10 mm aka 0.004".

Du hast die Schieber nicht getauscht zwischen rechts und links? Die Durchmesser der Schieber sind gleich? IME unterscheiden sich die eloxierten Schieber im Durchmesser nicht mehr, ich hatte 3 Satz Premier in den Pfötchen, wo das aufs Hundertstel gleich war.

Wenn die Schwimmerstände passen und die Düsen sind alle frei, dann sollte das gehen, und es nicht an den dem Grunde nach tollen Premier-Vergasern liegen. Verderben kann man die Premier aber genauso wie die 'normalen' Concentrics, indem man die anknallt, als gäbe es kein morgen. Dann verzieht man den body, was aber den Vergasern nicht anzulasten ist, sondern eben stümperhaftem Geschraube.

Eins noch: Die Luftschraube stumpf 1,5 Umdrehungen raus zu drehen, ist nicht wirklich zielführend. Du musst das Leerlaufgemisch eben so einstellen, dass Du einen brauchbaren Leerlauf hast, das Moped schön läuft und auch Gas annimmt beim Losfahren.
Da spielt auch die Düsengröße eine Rolle. Die kann auch im Lieferzustand etwas klein sein. Ich hatte beim Scrambler die Luftschraube nur eine halbe Umdrehung auf für einen guten Leerlauf. Ich hab' dann größere LL-Düsen rein gemacht, IIRC waren das dann #-19 statt der ursprünglich vorhandenen #-17.

Bau' das alles nochmal ab und mit guten Teilen, neuen Dichtungen und ggf. auch den erforderlichen tufnol washers aka Pertinax-Scheiben an den vorgesehenen Stellen dicht zusammen. Dichtpampe zur Unterstützung der Papierdichtungen etc. kann da helfen, die richtige Pampe für den Zweck hatte ich Dir schon genannt. Dann stell' die Vergaser so ein, wie sich das gehört, dann wird das alte Mädel schon anständig laufen, das wirst Du dann sehen.

Zur Not such' Dir Hilfe, wenn Dich das überfordern sollte. Das ist keine Schande. Und gute bzw. gut eingestellte Vergaser machen 90% des Moderlaufs im normalen Fahrbetrieb aus.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:Thorsten hatte Dir schon einen Tipp gegeben, wie Du das verifizieren könntest. Es geht allerdings auch mit Bremsenreiniger oder WD 40. Vor allem das Letztere ist besser für den Zweck, weil die Brandgefahr deutlich geringer ist.
Es geht mit jeder Flüssigkeit, sogar mit Wasser. Es kommt nur darauf an, ob sich die Leerlaufdrehzahl verändert oder nicht. Wenn sich nichts ändert ist es dicht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

Danke für die Ausführungen zum Morning Coffee [emoji2956]

Bremsenreiniger, WD40, Wasser oder Bier braucht‘s nicht zu verschwenden. Muss ja eh getauscht werden, dann schaue ich weiter.

Ich hatte schon auch immer mal wieder zu hohen LL. Alleine beim Wenden und Aufsteigen. Eben noch 1200 dann 1800. Dann wieder an der Ampel hoch, dann wieder niedriger. Kann es nicht zuordnen, glaube aber, dass da noch etwas mit den Zügen, Kupplungen, Einstellern nicht 100% ist. Oder aber das Moped arbeitet im Betrieb so sehr, dass mal mehr mal weniger Falschluft durch den Riss gezogen wird.

Schieber habe ich nicht getauscht, die Schwimmerstände ragen beim Test nicht über den Rand der Bowls hinaus. LL-Düse ist ne 17er. (Gehe mal davon aus, dass es per se funzen muss, wenn der Joe mir das so bestückt hat.) Ansonsten alles ausgeblasen. Angeknallt ist latürlich nix.

Danke allerseits nochmal für die wertvollen Hinweise! Werde mal die Manifolds bei Schäff bestellen und wieder berichten.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:...Ich hatte schon auch immer mal wieder zu hohen LL. Alleine beim Wenden und Aufsteigen. Eben noch 1200 dann 1800. Dann wieder an der Ampel hoch, dann wieder niedriger. Kann es nicht zuordnen, glaube aber, dass da noch etwas mit den Zügen, Kupplungen, Einstellern nicht 100% ist. Oder aber das Moped arbeitet im Betrieb so sehr, dass mal mehr mal weniger Falschluft durch den Riss gezogen wird....
Das ist alles Voodoo aus der Ferne, es kann durchaus auch an kurzen Zügen liegen, die beim Einschlagen des Lenkers die Schieber einen Hauch anheben. Wenn die Züge zu kurz sind, dann ist das Steigen des Standgas in der Regel reproduzierbar. Lenker dahin oder dorthin, Standgas steigt, Lenker retour, Standgas fällt. Deine Problembeschreibungen suggerieren was anderes.
Aber solange Du nicht definitiv ausgeschlossen hast, dass das Ding falsche Luft zieht, kommste eh nicht weiter. Wie Du das tun kannst bzw. wie ich das täte, kannste weiter oben nachlesen.
Monsieur hat geschrieben:...die Schwimmerstände ragen beim Test nicht über den Rand der Bowls hinaus. LL-Düse ist ne 17er. (Gehe mal davon aus, dass es per se funzen muss, wenn der Joe mir das so bestückt hat.)...
Bei den Triumph und BSA-Mopeds ist der Sollschwimmerstand trocken .080" aka 2 mm unter OK float bowl. IME ist .040" besser, nur gleich sollte es sein, rechts und links. Schabbkeinenplan, wie das bei Norton ist, aber sowas in der Größenordnung hatte ich bei Markus Maulwurfs Vergasern auch eingestellt, und das lief damit ganz leidlich. Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, dann läuft der Vergaser halt über, wenn Du die Hühner aufmachst, das merkste recht schnell.... :mrgreen:
Wie gesagt, ich würde drauf achten, dass rechts und links der Schwimmerstand gleich ist.

Jede Jeck ess anders, und auch jedes Moped kann das sein. Es kann mit #-17 LL-Düsen gehen, es muss aber nicht. Rausfinden kannste das aber nur, indem Du das Leerlaufgemisch am Vergaser bei laufendem Moder richtig einstellst.
Du triffst eine vollkommen schräge Annahme, wenn Du davon ausgehst, Du stellst die Luftschraube auf 1,5 Umdrehungen, und dann sei alles gut.

Wie gesagt, bei meinem Scrambler waren die #-17 Düsen, die nach Burlen'schen Angaben bei dem Moped rein gehören, signifikant zu klein. Mit #-19 ist es bei dem Moped jetzt gut.

Und wenn Du bei Joe das Geraffel bestellst, dann nimm das ganze Paket, einschließlich Dichtungen und tufnol washers. Zumindest bei der Markus Maulwurf'schen Schüssel waren da letztere zwischen Kopp und manifold vorgesehen und verbaut.

Cheerioh!

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 19. Mai 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

nix schräg hier. 1.5U ist nur ein startpunkt, ist schon klar, habe mich natürlich ans handbuch gehalten [emoji57] richtig einstellen kann man‘s imho aber erst nach der ersten rundfahrt, inkl kerzenbild etc. .. reproduzieren ließ sich die chose nicht, war erratisches verhalten. daher hoffe ich jetzt mal auf die neuen brücken
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:nix schräg hier...
Schräg ist das schon a weng, aber egal.

Dem Grunde kann man Standgas/Leerlaufgemisch einstellen nach einer Runde um den Block, oder Du lässt das Moped so warmlaufen, das Du das barrel nicht mehr anfassen kannst. Dann geht es auch, um den Block ist aber besser.
Nur am Kerzenbild wirst Du nix sehen dabei, bzw. es wird Dir IME bei der gestellten Aufgabe, den Leerlauf richtig einzustellen, nicht helfen. :pfeiffen:

Aber Du wirst schon wissen, auf was zu schauen ist... :mrgreen:

Good luck und grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Norton »

Wenn ich das Bild von dem Manifold sehe, bekomme ich schon Probleme die Frage überhaupt noch ernst zu nehmen?
Mit dem Ding brauchst Du gar nicht weiter machen.
Und wenn bei einem schon so einfach ersichtlichen Problem überhaupt eine Frage hier eingestellt wird, dann bin ich mal gespannt, welche (selbstgemachten?) Probleme noch auftauchen?
Man muss sich schon wundern, dass die Kiste überhaupt auf zwei Zylindern läuft?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

Sorry, bin ich mit der Anfängerfrage ungewollt in der Profi-Ecke gelandet? .. Das Teil habe ich ja just gestern erst entdeckt und dennoch nicht gedacht, dass Falschluft darüber einen solchen Einfluss hat. Trotzdem glaube ich, dass da noch mehr ist. Nichts für ungut. Werde das Teil tauschen und - wenn‘s erlaubt ist - Erfolg vermelden oder weiter um Rat fragen [emoji41]
1968 Norton Commando
Antworten