Klemmende Amal Vergaser

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:Sorry, bin ich mit der Anfängerfrage ungewollt in der Profi-Ecke gelandet? .. Das Teil habe ich ja just gestern erst entdeckt und dennoch nicht gedacht, dass Falschluft darüber einen solchen Einfluss hat. Trotzdem glaube ich, dass da noch mehr ist. Nichts für ungut. Werde das Teil tauschen und - wenn‘s erlaubt ist - Erfolg vermelden oder weiter um Rat fragen [emoji41]
Wie jetzt, Missjöh Nicolas? Du machst jetzt hier einen auf gedisster Anfänger, der es aus der 'Profi-Ecke' reingerieben bekommt? :shock:

Schau', das ist doch alles ganz manierlich gewesen bis jetzt. Du erzählst so, was Dein Problem ist (einschließlich etwas seltsamer Theorien dazu), wie sich das Malheur denn äußert, Du bekommst (zielführende) Antworten und Tipps einschließlich des Gangs zu einem Profi, wenn Du Dich nicht sicher fühlen solltest mit dem, was Du da vor der Brust hast an Aufgabe.

Und das pic von dem schrottigen manifold ist wirklich starker Tobak in Kombination mit Deiner Aussage
Monsieur hat geschrieben:...Der rechte Manifold hat nen kleinen Riss, scheint aber dicht zu sein...

Da musste halt einstecken, weil diese Einschätzung ist eine ziemlich welsche Theorie. Lass es mich so sagen: der Norton-Martin ist jetzt nicht immer ein Wunder an Diplomatie, aber inhaltlich liegt er nicht schlecht. Das hätte ich auch so schreiben können.

Frag' weiter, wenn Du Support brauchst, das wird schon werden. Es ist kein rocket science, weder eine Norton, noch ein Satz Vergaser...
Trösten lassen musst Du Dich IMHO aber woanders. Wenn es Dir gut tut, dann sag' vor Dich hin, dass es eben noch was anderes ist, als nur die falsche Luft.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Monsieur hat geschrieben:Sorry, bin ich mit der Anfängerfrage ungewollt in der Profi-Ecke gelandet? .. Das Teil habe ich ja just gestern erst entdeckt und dennoch nicht gedacht, dass Falschluft darüber einen solchen Einfluss hat. Trotzdem glaube ich, dass da noch mehr ist. Nichts für ungut. Werde das Teil tauschen und - wenn‘s erlaubt ist - Erfolg vermelden oder weiter um Rat fragen [emoji41]
Bei so einem Riss brauch man erst garnicht weiter zu suchen und Vermutungen anzustellen, dass da noch was sein soll. Damit bekommst du die Kiste nie vernünftig am Laufen. Das macht schon jede Menge aus. Das muss man erstmal austauschen, bevor man überhaupt weitere Rückschlüsse ziehen kann.
Unter den Manifold gehört auch eine Pertinaxscheibe. Ich dichte das zusätzlich noch mit einer dünnen Schicht Silikon ab.

Ralf
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

Jo, danke soweit. Bestellung ist raus. Werde dann berichten. Viele Grüße - Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

IMG_0813.jpg
Ist echt eine Würgerei mit den inneren Imbusschrauben .. Aber Leute, der Bock läuft jetzt. Danke nochmal für die Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

IMG_0814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Martin »

Alter.... :shock:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

Guten Abend zusammen,

Möchte hier gerne noch Vollzug melden! Neue Manifolds waren verbaut, nach der Motorüberholung wurde nun auch eine der Kopfschrauben leicht nachgezogen und nach 500 km ein erster Ölwechsel gemacht (danke, Klaus).

Eines machte mir dann doch noch Sorgen: Am Kopf leckte es leicht auf der rechten Seite, und es lag nahe, dass entweder die Verschraubung der Ölsteigleitung oder die Verschlussplatten der Kipphebelwellen undicht waren. Klaus und ich haben uns das nochmal angeschaut und stellten fest, dass die Steigleitung mächtig auf Zug war, was wir dann leicht korrigiert haben. An der Leitung selbst war kein Riss auszumachen. Mit der Hoffnung auf Besserung machte ich mich auf den Heimweg.

Zu Hause musste ich dann aber feststellen, dass der halbe Kopf und der Zylinder bis runter zur Isolastic so richtig eingeölt waren. Die Anpassung einer knochenalten (noch von 68?) und gelöteten Leitung hat ihr dann wohl den Rest gegeben.. Einige Öltropfen hingen an der berühmten 3. Kühlrippe des Kopfs, was mich schon das Schlimmste befürchten ließ.

Also beim Schäff eine flexible Oil Feed Pipe bestellt und heute verbaut, und siehe da, auch nach 50 km alles furztrocken. Da bin ich mächtig erleichtert und freue mich, demnächst mal so richtig am Griff zu drehen!

Der Look ist jetzt nicht mehr original, aber Joe und ich waren uns einig, dass eine starre Leitung sicherlich auch bald wieder zerrüttelt wäre. Habe jetzt erstmal meinen Frieden und werde heute nur noch ein Werkzeug in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Monsieur »

IMG_1995.jpg
IMG_1996.jpg
IMG_1997.jpg
IMG_1209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Ich springe auch mal auf den klemmenden Amal-Zug auf...

Habe ja bei der Tiger einen gelegentlich klemmenden Schieber, tritt wenn bei ca. 20% geöffnetem Schieber auf und auch nur, wenn ich vorher in dieser Position gehalten habe. Sobald ich dann einmal kurz mehr Gas gebe, geht der Schieber wieder runter. Kann nicht feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Motor kalt oder warm ist. Auf Dauer werde ich definitiv in einen neuen Premier investieren, weil das aber noch ca. 2 Monate warten muss, habe ich zwei Fragen, um diese Zeit zu überbrücken (nicht fahren geht leider gar nicht):

1) Schieber mit Schleifvlies behandeln hatte Jan ja schon beschreiben. Könnte es auch Sinn machen, den verbesserten Schieber bei Joe zu kaufen (gibt's ja einzeln) oder ist das Blödsinn, weil das Problem immer am Gehäuse liegt?

2) Spricht etwas dagegen, die Feder durch leichtes auseinanderziehen etwas stärker vorzuspannen? Der Gasgriff kommt mir eh sehr leichtgängig vor - kann aber auch daran liegen, dass ich den Doppelvergaser an der Norton gewohnt war.

Wie gesagt, ein neuer Premier kommt sowieso. Die Frage wäre nur, ob ich mir die oben beschriebene "Jugend forscht"-Arbeit für den Übergang machen soll oder gleich sparen kann.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Hoi Markus,
Maulwurf hat geschrieben:...Auf Dauer werde ich definitiv in einen neuen Premier investieren, weil das aber noch ca. 2 Monate warten muss...

Sorry, Mann. Ein klemmender/hängender Schieber ist potentiell lebensgefährlich. Punkt. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn er jetzt bei 20% Öffnung hängt, heißt das, er täte das für immerdar?

Du hast Familie, eine nette noch dazu.
Maulwurf hat geschrieben:1) Schieber mit Schleifvlies behandeln hatte Jan ja schon beschreiben. Könnte es auch Sinn machen, den verbesserten Schieber bei Joe zu kaufen (gibt's ja einzeln) oder ist das Blödsinn, weil das Problem immer am Gehäuse liegt?
Es liegt an der Kombination Vergaserkörper und Schieber. Du wirst am Schieber sehen, in welchem Bereich es klemmt, eher noch aber am Gehäuse. Da kannste dann nachschmirgeln mit irgendeinem 400-er oder 600-er Schmirgel und WD40. Eigentlich muss dazu der Vergaser eh ab, und es gilt das zuvor Geschriebene. :pfeiffen:

Einen neuen eloxierten Schieber da rein zu zimmern wird kaum gehen, weil die Gehäusebohrungen früher gestreut hatten, bei den Premiers ist das nicht mehr so. Die eloxierten Schieber, derer ich gewahr werden dürfte, waren aufs Hundertstel gleich im Durchmesser.
Maulwurf hat geschrieben:2) Spricht etwas dagegen, die Feder durch leichtes auseinanderziehen etwas stärker vorzuspannen? Der Gasgriff kommt mir eh sehr leichtgängig vor - kann aber auch daran liegen, dass ich den Doppelvergaser an der Norton gewohnt war.
Mit dem Auseinanderziehen änderst Du nur die Länge der Feder, kaum deren Vorspannung oder gar Federrate zum Besseren sprich Kräftigeren hin.
Das bringt nichts, zumindest nicht wenn die Feder lang genug ist und beim Festschrauben des Vergaserdeckels auf Spannung kommt.

Du hattest an der Norton eine Zweivergaseranlage, ein Doppelvergaser ist was anderes, spricht der Klugscheißer. :schlaumeier:

Es liegt eher an den Zügen, deren Verlegung und der Gasgriffmimik. An Jakobs Scrambler geht der Gasgriff total leicht trotz zweier Vergaser.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben: Ein klemmender/hängender Schieber ist potentiell lebensgefährlich. Punkt.
da hat der Phil natürlich unbedingt Recht.

Trotzdem verstehe ich aber auch daß Du jetzt noch fahren willst bevor Zeit/Geld für ne Vergasererneuerung da ist. Und da spricht auch nichts dagegen. Einen klemmenden Schieber wieder zu brauchbarer Funktion zu überreden ist jetzt kein rocket science. Wenn Du diesen thread komplett gelesen hast bist Du über die Vorgehensweise bereits bestens informiert - vor allem der Beitrag von Matchless-Jan beschreibt sehr gut was zu tun ist.

Aber eins mußt Du natürlich mal vorab tun: feststellen was überhaupt Sache ist - also bau in Gottes Namen den Vergaserdeckel ab und lins mal da rein.
Vielleicht isses ja nur eine dicke Riefe oder Span in Schieber und/oder Gehäuse die die Bewegung hemmt? Oder der Chokeschieber hängt irgendwie schief? Oder am vermeintlich so leichtgängigen Zug ist doch schon ein Drähtchen gebrochen?

Ohne jedes einzelne Teil genau zu inspizieren wirst Du nicht weiterkommen! Und wenn denn wirklich der nackte Schieber an einer Stelle klemmt -> siehe oben.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Mucks »

Maulwurf hat geschrieben:[...] Könnte es auch Sinn machen, den verbesserten Schieber bei Joe zu kaufen (gibt's ja einzeln) oder ist das Blödsinn, weil das Problem immer am Gehäuse liegt? [...]
Moin Maulwurf,

ich habe das so gemacht, weil es zur Zeit meines gefüllten Bankkontos und dem gleichzeitig auftretenden Problem des hängenden Schiebers nicht den richtigen Premier zu kaufen gab (außer vielleicht bei den Engländern selber). Einen aktuellen Schwimmer hatte ich schon, den Schieber und neue Dichtungen etc. habe ich bei deGroot gekauft.
Es gilt aber auch:
Phil hat geschrieben:[...] Einen neuen eloxierten Schieber da rein zu zimmern wird kaum gehen, weil die Gehäusebohrungen früher gestreut hatten, bei den Premiers ist das nicht mehr so.[...]
Das setzt voraus, dass du mehrere Gehäuse zum probieren hast. Ich habe mir aus drei Gehäusen das best-passende rausgesucht und danach mit Schleifpapier auf den neuen Schieber angepasst. Ich glaube, Phil hat zu 0.10 mm Spiel geraten und das passt in etwa. Das läuft jetzt gut und der Schieber hängt auch nicht mehr. Durch die Leerlaufproblematik und meinem Glück, in letzter Zeit des Öfteren den Vergaser öffnen und reinigen zu dürfen werde ich aber baldmöglichst auf den Premier wechseln. Das ist wohl ohne Zweifel die eleganteste Lösung. Wenn du möchtest, schicke ich dir zwei 930er Gehäuse zum probieren. Wobei eines davon ziemlich sicher nicht passen wird.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Mucks »

Phil hat geschrieben:[...] Du hast die Schieber nicht getauscht zwischen rechts und links? Die Durchmesser der Schieber sind gleich? [...]
Diesem phil'schen Hinweis könntest du auch noch leicht überprüfen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin,

Body und Schieber mit Schleifpapier/ -flies bearbeiten ist ein Job den man mal eben machen kann.
Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Die Sache mit der Feder ist *hüstel* nicht ganz so optimal, wie Phil das schon beschrieben hat.

Statt einen neuen Vergaser zu erwerben, kann man den alten bei Eric Boelen auch sleeven lassen. Ja, Eric lässt das immer noch machen! Der Vergaser funzt danach wie ein neuer und die Kosten sind überschaubar (70 Eus?)

Und wie immer: Bei der Montage den Gaser nicht anballern als wenn es kein Morgen gäbe. Das macht den süßen kleine nämlich schnief durch Verzug und das Problem startet wie von Zauberhand ein weiteres Mal.

Aloha!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Klemmende Amal Vergaser

Beitrag von jan »

Ich hab´ ja auch viel rumgepfuscht... - äh, -gespielt mit meinem alten Concentric und auch mit dem Premier, der irgendwann auch wieder zu klemmen anfing. Letztlich meine Schuld, weil ich O-Ring plus Dichtung verbaut hatte. (Der Monobloc - nur mit O-Ring - hat jetzt Abhilfe geschaffen.)

Spaßeshalber hatte ich zuvor auf der Werkbank mal versucht, einen "Frankenstein" aus altem Body und dem eloxierten Schieber aus dem Premier zu basteln - der Schieber ging gar nicht erst rein.

Nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit muss man mit 400er oder 600er Schleifleinen gar nicht erst anfangen... wenn, dann muss man mit rustikalen 120 oder 150 loslegen und dann allenfalls noch mit 240er "polieren", um den Schieber wieder zum freien Flutschen zu motivieren. Aber mit Blick auf Phils und der anderen Foristi Warnungen will ich das hier gar nicht als offiziellen Tipp hochhängen.

Und natürlich Mr. Turners Hinweis beherzigen, den kompletten Weg vom Gasgriff bis zum Vergaser zu checken - ich habe "ganz nebenbei" noch einen Gaszug mit Spliss, einen verkanteten Schraubnippel und einen klemmenden Gasgriff gefunden... :facepalm2: :facepalm2:
Egal, hatte zuvor ja > 10 Jahre lang (fast) beschwerdefrei funktioniert. :wink:

Hol´ Dir asap den neuen Vergaser, und gut is´.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten