Amal Premier

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal Premier

Beitrag von bosn »

Bei Surrey Cycles auch gut zu bekommen.

War ja gerade am Netley....

Interessanterweise hatte er auch "Wassels" an Bord :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Hi,

das wesentliche an den Premier-Vergasern sind doch diese eloxierten Schieber. Die kann man beim Joe auch separat bekommen. Wer dann noch diese versellbaren Schwimmer braucht, kann die ja noch bei Burlen kaufen. Aber eigentlich braucht man die nicht. Den Schwimmerstand kann man auch am Sitz einstellen.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Premier

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:... diese versellbaren Schwimmer ...
Der größte Unterschied beim Schwimmer ist wohl nicht die - wie Du schon sagst überflüssige - Verstellung, sondern das ethanolfeste Material.

Ich vermeide Einstellmöglichkeiten wo es nur geht, was sich einstellen lässt, kann sich auch verstellen.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal Premier

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:Ich vermeide Einstellmöglichkeiten wo es nur geht, was sich einstellen lässt, kann sich auch verstellen.
Towner hat geschrieben: Wer dann noch diese versellbaren Schwimmer braucht, kann die ja noch bei Burlen kaufen. Aber eigentlich braucht man die nicht. Den Schwimmerstand kann man auch am Sitz einstellen.
:?: :?: :-k
Ich hab mir diese Schwimmer bei J.S. geholt gerade WEGEN der Verstellmöglichkeit der Schwimmerhöhe.
Justiert werden muss doch ehrlichgesagt IMMER, wenn z.B. eine neue Schwimmernadel reinkam oder was auch immer.
Und wer dieses total bescheuerte Rumgeklopfe :facepalm2: auf oder im Schwimmerventilsitz ernsthaft für eine handwerklich einwandfreie Methode hält, der hat entweder eins im Earl Grey oder Mechanikerfähigkeiten, die mein Verständnis weit übersteigen.
Wer von euch ernsthaft vorhat, seinen Schwimmerstand auf diese immer so schön mit netten Zeichnungen und wohlfeilen Worten beschriebene Art zu korrigiert, soll mich bitte vorher verständigen; da möchte ich zu gerne mal dabei sein :ja: .
Ich bringe auch einen Single Malt zur Beruhigung mit.

Es ist schon WESENTLICH einfacher, materialschonender, schneller, genauer und dauerhafter, einfach diese Blechzunge ETWAS zu biegen.
Das funktioniert bei den Dellortos seit Jahrzehnten tadellos.

Aber vielleicht habe ich auch einfach etwas missverstanden... :nixweiss:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Premier

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Es ist schon WESENTLICH einfacher, materialschonender, schneller, genauer und dauerhafter, einfach diese Blechzunge ETWAS zu biegen.
Nee, ich glaub, ich hab dann da was mistverstanden: Irgendwie sehen die Schwimmer an der Atlas anders aus als die hier: Klick. Meine haben schon so eine Blechlasche, etwas kürzer als bei den neuen, und da hab ich einmal dran rumgebogen, gut is'. Ist aber zwanzig Jahre her, dass ich die gekauft habe.

Das verkaufen die als "neues Verstellsystem"? :-k



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Das Verstellen der Ventilsitze klappt eigentlich ganz gut. Man muss es ja nicht ständig verstellen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal Premier

Beitrag von Uli »

Towner hat geschrieben:Das Verstellen der Ventilsitze klappt eigentlich ganz gut.
Echt?

Ich hab das einmal versucht.
Ich war froh, dass ich den Ventilsitz retten konnte.

Aber selbst wenn ich mich blöd angestellt habe (was ich ja gar nicht ausschließen will):
Der Weisheit letzter Schluss ist diese Methode doch wirklich nicht, oder?

Aber was soll´s...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Hier ist das ganz gut beschrieben, wobei die angegebenen Schwimmerstände eher für Triumph passen.

http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html#TOP

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dROb_xD200k

Ich mache den Sitz vorher mit einem normalen Haarfön warm. Das hilft etwas. Als Bolzen kann man einen ausgedienten Bohrer nehmen, den man mit der stumpfen Seite so auf den Sitz setzt, dass die Innereien nicht berührt werden.

Ralf
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Premier

Beitrag von Phil »

Hmmmm.... IME ist das doch eher einfach, und man muss die Kontrolle bzw. Einstellung des Schwimmerstands nur machen, wenn man den Vergaser neu bekommt und/oder man eben einen Taucher gegen einen Schwimmer austauscht.

Ich mach' die float bowl-Dingers mit dem Heißluftfön oder der Lötlampe (vorsichtig) warm, dann kann man die Messingbuchse mit einem Splintentreiber ganz easy runterschieben oder -klöpfeln. IIRC ist der für nach oben korrigieren der 3 mm, für nach unten kann man einen 6-er oder 8-er nehmen. Es ist trial and error, aber dauert je Kammer vielleicht 2 min. Man muss dann nur die richtigen Dinger paaren, weil IME die Schwimmer und die Plaste-Zungen so differieren, dass eine Mischung der Komponenten einen Unterschied macht.

Ich habe ja manchmal schon meine probs mit dem englischen Geraffel, aber das geht ganz gut. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal Premier

Beitrag von bosn »

???
Das wesentliche am Premium ist die endlich ordentlicher ausgeführte Leelaufgemischschraubensituation..

http://www.triumphrat.net/attachments/c ... carb-1.jpg

Feiner justierbar und wartungsfreundlicher bei Dreck und verstopfungen.
Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 16. September 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Amal Premier

Beitrag von Se Nü »

Genau so ist das!
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal Premier

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben:wenn ich mich blöd angestellt habe (was ich ja gar nicht ausschließen will)
Aha.
Hat meine Frau doch recht... :facepalm2: :steinigung:

Trotz Fön und Schmier und Dingens zuckten die Buchsen in meinen Bowls kein Zehntel. Nada.
Ich hab dann nicht lange gezögert und in Form der neuen Schwimmer Joes nächsten Segeltörn finanzieren geholfen, bevor ich neue Float Bowls auch noch brauche.
Ich hab inzwischen noch alte Amals rumliegen, muss ich doch nochmal versuchen. :-k

Ich finde diese Vorgehensweise dennoch sehr unelegant und eines Gentleman nicht würdig. So. :zunge:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal Premier

Beitrag von jan »

Hallo Uli,

als ich diese Methode das erste Mal anwandte, war mir dabei genau so unwohl wie Dir. Aber siehe da: es funzte und hielt. Mittlerweile habe ich schon zwei oder drei Mal die Schwimmernadel-Ventilsitze so einjustiert, das geht auch einigermaßen flott. Runterklopfen kann man die am besten mit einem passenden Durchschlag (man sieht ja von außen, dass ein kleiner Rand innen übersteht). Das Ganze natürlich zart und mit Fingerspitzengefühl und ggf. mit vorherigem Anwärmen des Gehäuses.

Testen tue ich das dann, indem ich die Schwimmerkammer mit "eingelegten Innereien" mit beiden Händen packe, vor mein Gesicht platziere und vorsichtig ins (montierte) Sprit-Banjo reinpuste, dabei gleichzeitig den Schwimmer langsam nach oben bewege und schielenderweise kucke, wo/wie der Schwimmer steht, wenn das Ventil keine Puste mehr durchlässt. Hört sich schlimmer an, als es ist.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Premier

Beitrag von Martin »

Bild

:halloatall:
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 17. September 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal Premier

Beitrag von Uli »

..er nu´wieder..

Feinfinger...

:-#
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten