Amal Premier

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Diesen Trick mit der Vorrichtung zum Befüllen der Schwimmerkammer habe ich auch mal ausprobiert. Das hat auch funktioniert. Nur passte der vorgegebene Kraftstoffstand mit der Einstellung "2mm unterhalb Rand Schwimmerkammer" total nicht zusammen, der Schwimmer war - glaube ich - deutlich tiefer und die Maschine lief damit total nicht. Ich habe mich dann da rangetatstet und kam wieder auf diese 2mm-Einstellung aus. Diese Service-Mitteilung wird schon einen Sinn gehabt haben.

Ralf
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Premier

Beitrag von Volker Koch »

Joa, seh´ich auch so ... ich bin mit den AMAL-Angaben auch nicht wirklich nach vorn gekommen(Concentric auf Enfield und BSA), die 2mm haben dann funktioniert ...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Amal Premier

Beitrag von Domi-650SS »

Was mach ich nun? An der 650SS sind die Einlasskanäle ca. 15˚ geneigt. Soll ich einfach mal probieren wie's funktioniert und mir nicht den Kopf zerbrechen über ein Problem das gar keins ist?
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Premier

Beitrag von Norton »

Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Ein Vergaser hat etwa 1mm höheres Spritniveau in der Kammer. Ich vernachlässige das mal. Kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich einen Einfluß hat.

Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Amal Premier

Beitrag von Alexander »

Hi Martin .
Genauso mache ich es seit 20J. bei sämtlichen Bikes und hatte es hier im Forum vor ca. 2J. auch schon mal beschrieben .
Es hatte keinen weiter interessiert bzw. es blieb unkommentiert .
Jedoch ist es wohl die verlässlichste Methode , um den Pegelstand richtig einstellen zu können .

Zb. Bei einer CBX1000 ist dieses überprüfen mit der Schlauchwaage unverzichtbar , bevor die Vergaser montiert werden .
Weil im Falle dessen muss der ganze Motor wieder runter , um das man die Vergaser Aus / Einbauen kann .

Bei der Norton sicher nicht so das Problem , denn da kann man bei den montierten Vergasern nachbessern

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Amal Premier

Beitrag von Klaus Thoms »

Das mit dem Schwimmerstand glaube ich nicht , also das der Einfluss auf die "Gemischbildung" hat.
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so.

Habe das mal aus Jux ausprobiert , habe ja nur den einen Vergaser an den ich gut rankomme , und den Schwimmerstand zu tief eingestellt , und was war : Nichts !

Wenn man vergisst auf Reserve zu stellen , läuft der Motor ja auch erst nicht mehr , wenn nahezu nichts mehr in der Schwimmerkammer ist , auch probiert.

Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .

:-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Amal Premier

Beitrag von Öko »

Martin...ist die einzig reale Prüfmethode in Echtzeit.
Bei Suzuki gibt es einstellmaße für den Schwimmer und Füllstände mit Markierungen an den Schwimmerkammern.
Somit ist eine schnelle Überprüfung des Istzustandes von außen möglich.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Premier

Beitrag von Norton »

Seh ich ja auch so. Alles andere ist doch bloß ein besseres schätzen.
Wenn man den Benzinhahn aufdreht, sieht man auch, wie schnell der Sprit nachläuft, heißt wie schnell das ganze System reagiert.
Das mit der Leerlaufgemischdüse muss ich mir auch noch mal anschauen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Premier

Beitrag von Norton »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .

:-k
Ich hab mir heute noch mal einen Concentric von innen angeschaut. Die Leerlaufdüse, oder der Kanal der von ihr aus weiter durch das Vergasergehäuse zur Mischkammer geht, hängt nicht im Freien. In der Schwimmerkammer ist ein Anguß mit zwei Bohrungen nach unten (für linken und rechten Vergaser) die fast am Boden der Schwimmerkammer enden. Oben zeigt eine der beiden Bohrungen auf den Kanal und ringsherum ist die Schwimmerkammerdichtung. Über die Bohrung und den Kanal zieht die Mischkammer den Sprit aus der Schwimmerkammer.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Ein Vergaser hat etwa 1mm höheres Spritniveau in der Kammer. Ich vernachlässige das mal. Kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich einen Einfluß hat.

Gruß. Martin.
Hi Martin,

hast Du diese Ablaßschraube selbst gedreht oder kann man die irgendwo kaufen 8) ?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Amal Premier

Beitrag von Gerd »

Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
:wink:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Premier

Beitrag von Towner »

Gerd hat geschrieben:
Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
:wink:
Ok, hab da nicht so die Ahnung, scheint dann wohl eine Drehbank zu sein.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Premier

Beitrag von Norton »

Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Amal Premier

Beitrag von Klaus Thoms »

Norton hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .

:-k
Ich hab mir heute noch mal einen Concentric von innen angeschaut. Die Leerlaufdüse, oder der Kanal der von ihr aus weiter durch das Vergasergehäuse zur Mischkammer geht, hängt nicht im Freien. In der Schwimmerkammer ist ein Anguß mit zwei Bohrungen nach unten (für linken und rechten Vergaser) die fast am Boden der Schwimmerkammer enden. Oben zeigt eine der beiden Bohrungen auf den Kanal und ringsherum ist die Schwimmerkammerdichtung. Über die Bohrung und den Kanal zieht die Mischkammer den Sprit aus der Schwimmerkammer.

Gruß. Martin.
Aha , oK , das musste ja auch irgendwie so sein , da ist meine Erinnerung verblasst .
Ich bin ja in dem Alter , in dem man schon mehr vergisst als dazu lernt.... :roll:
Aber wenn du was über einen Keihin CV wissen willst , da könnte ich noch helfen , aber bitte beeilen , wer weiss was kommt ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Amal Premier

Beitrag von marcel »

Zitat
"Das mit dem Schwimmerstand glaube ich nicht , also das der Einfluss auf die "Gemischbildung" hat.
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so."

Ich versuchte ein halbes Jahr erfolglos den Leerlauf an meiner Commando einzustellen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auch den Test mit dem Umdrehen der Schwimmerkammer und der Abstandsmessung zur Kante gemacht.

Als ich einen Schwimmer genauer anschaute, habe ich Benzin im Innern festgestellt, ein Schwimmer war undicht und beeinflusste
somit den Schwimmerstand.
Nach Austausch des Schwimmers war der Leerlauf wieder normal.

Der Trick mit dem Schlauch hätte viel geholfen. Ich habe letzthin etwas Ähnliches gebastelt.

Ich habe einen Verschluss von einem Flüssigkeitsbehälter in die Ablassschraube gesteckt und einen Schlauch daran montiert.
Der Bezinstand war etwa 5 mm unter dam Rand der Schwimmerkammer.

Gruß Marcel
Antworten