Amal optisch

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Amal optisch

Beitrag von Hanni »

Hat da nich mal jemand was von Aufbereiten bezüglich optisch geschrieben ? erinnere mich noch schwach daß derjenige gweschrieben hat, die body würden wieder so hell wie original neu aussehen. :schlaumeier:
Finde den Beitrag allerdings nicht mehr....
Möchte mal langsam meine Batterie für die T150 I mal zerlegen und sowohl optisch als auch technisch aufbreiten

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Amal optisch

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Müsste Bosi gewesen sein O:) oder Tim.....einer von den beiden hat die Dinger in die Poliermaschine geworfen meine ich.....

Gruß

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Amal optisch

Beitrag von Hanni »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Müsste Bosi gewesen sein O:) oder Tim.....einer von den beiden hat die Dinger in die Poliermaschine geworfen meine ich.....

Gruß

Wu
Evtl, weiß nicht, dachte das war irgend so ne Chemie pampe, Lauge ?? Säure ?? oder was auch immer, jedenfalls es war
KEIN ALKOHOL daran würde ich mich mit Entsetzen erinnern... na mal abwarten..

Schönen Abend noch Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal optisch

Beitrag von Uli »

Hanni hat geschrieben: jedenfalls es war KEIN ALKOHOL
...also keine Schwarze Sau :mrgreen: .

Ich nehme gerne den Alu-Reiniger von Ammon (gehört zu diesem Kreem-Tanksanierungs-Gedöns). Ist ein Granulat zum Ansetzen und kann recht oft wiederverwendet werden. Aufgeheizt auf ca. 60°C und idealerweise im Ultraschallbad bekommt mann die Gaser ziemlich schön ohne die chemische Zersetzung derselben zu riskieren.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Amal optisch

Beitrag von bosn »

So denn:

Da die Dinger aus "Mülllegierung" zusammengesetz sind-reicht es,sofern du nur auf Äußerlichkeiten bedacht bist-
das ganze mit Autosol,Never-Dull ,Luster Lace zu penetrieren...

Die Asisa-Wassel-Dinger sind passiviert,die hab ich Nassgeschliffen und anschließend mit der Wabbelscheibe begangen..

Ultraschallbad ist mit Vorsicht zu genießen_ u.U. laufen die scharz an (z.B. falsches Mittel,nur Wasser oder zu lange Einwirkzeit)

Sind halt zuviel Zinn/Blei wasweißich-Anteile drin.

und immer schön an Mutti´s Kurven denken...fast wie von allein,fast wie von... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Amal optisch

Beitrag von Gerd »

Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Amal optisch

Beitrag von Hanni »

HM, die Teile von Gerd sehn ja sehr gut aus. Habe jetzt mal a bissel nachgeforscht, auch was Menge und Preis anbelangt,
( 50 oder 30 Liter sind ja doch ein bissel viel für ca. 10 Stück Vergaser die ich optisch aufbereiten möchte) .
Hab da bei ebay http://www.ebay.de/itm/221195346276?ssP ... 1423.l2649 das gefunden, weiß nicht ob das hinkommt, wäre jedenfalls noch bezahlbar wenn das Resultat stimmt.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Amal optisch

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo :-)
Nachdem es kein BUNIT von Siliconchemie in Sende mehr gibt . Ein Teufelszeug aber nicht für diese Zeit! Dann hab ich es mit 1% Natronlauge im Ultraschall Bad probiert , die Amals sahen aus wie frisch aus der Fabrik. Gründliche spülung natürlich vor raus gesetzt.
MfG
DiDa
Der verölte Beutebayer!
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Amal optisch

Beitrag von nixwiefort »

zum Reinigen gib sie in ein Bad aus Backpulver mit heissem Wasser.

zum Aufpolieren nachher verwende Nevrdull oder Alu-Magic.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
650ss
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. November 2011, 16:44
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Amal optisch

Beitrag von 650ss »

Hallo
Ich habe meine Vergaser mit Glasperlen (150- 250) gestrahlt. Das Ergebnis war super.
Der Vergaser muss dafür aber komplett zerlegt werden. Nach dem Glasperlen muss der Vergaser gründlich gereinigt werden, am besten im Ultraschallbad.
Gruss Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur einen Ton, Norton.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal optisch

Beitrag von Norton »

Na ja, so toll finde ich die Idee des Glasperlens bei Vergasern jetzt wieder nicht. Zum einen muss man dann sehen, die Perlen auch wirklilch aus allen Bohrungen und Hohlräumen wieder raus zu kriegen. Vorraussetzung wäre ein pingelig sauberer Vergaser, in dem sich nirgends Glasperlen anhaften können. Und dann würde ich die Schieberbohrung abdecken. Schließlich bleibt von dem Silikat auch was in der Oberfläche haften und bearbeitet dann den Schieber.
Würde entweder zu anderem, nicht so abbrassivem Strahgut, oder doch zur Chemie tendieren.

Wie ist das mit dem Backpulver?


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Amal optisch

Beitrag von nixwiefort »

probier es einfach aus. Backpulver in heisses Wasser geben. bei hartnäckigem Dreck musst du halt mit dem Zahnbürstl nachhelfen.
Ist im Grund einfach eine Natronlauge.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal optisch

Beitrag von Tim »

nixwiefort hat geschrieben:Backpulver in heisses Wasser geben.
Backpulver? Sowas tut man nicht ins Wasser, damit strahlt man. :wink:

Ernsthaft, Motorteile würde ich maximal mit Soda strahlen (lassen, ist eine Mordssauerei), das ist nunmal das am wenigsten abrasive Verfahren. Wenn es nur ums Säubern geht und die Gussoberfläche noch okay ist, also ohne Korrosionsmarken, dann ist Trockeneis mit Pellets super.

Bei Versagern und Ultraschall kann man auch Pech haben, ein Freund hat mal seine Doppelweber vom Bertone schallen lassen, die liefen vorher gut, waren halt verranzt, danach bekam sie kein Weberguru mehr zum Laufen und schoben das auf das Schallen. Aber gut sahen sie aus... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal optisch

Beitrag von jan »

Das hier hat mir aber auch gut gefallen! Okay, nicht für meinen Concentric Mk. I - aber der Daimler-Karosserie tät´ das echt gut zu Gesichte stehen.

Muss ich das Auto dafür jetzt nach Amerika bringen? :sad:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal optisch

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Muss ich das Auto dafür jetzt nach Amerika bringen? :sad:
Ich hab den Lotus in Haan backpulvern lassen, das geht auch "dustless", ich würde das allerdings eher als "muddy" bezeichnen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten