Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von elvisthebelvis »

hallo experten! ich habe ein wohl nicht überwindbares problem mit meinem amal 289ER/1DE. das standgas lässt sich einfach nicht mehr runterdrehen, egal welche stellung und kombination man von luftstell- und gasschieberschraube auch probiert. es liegt - laut meinen kollegen - höchstwahrscheinlich an zu massiver falschluft aufgrund des alten, abgenutzten schiebers. das teil muss also wohl dringend überholt werden.

meine frage ist nun: an wen soll ich mich da am besten wenden? ich habe ja im internet ein paar darauf spezialisierte firmen entdeckt (greiner, tillmann, sieg), aber halt noch keine erfahrung mit diesen betrieben. was ist eurer meinung nach dafür die richtige adresse - also für leistbare aber wirklich gute arbeit? mfg
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Re: Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von elvisthebelvis »

hallo nochmal! sorry, ich habe im text von einem 289er-vergaser gesprochen. es handelt sich aber - wie im betreff angegeben - um einen amal 276ER/1DE. bitte um verzeihung für die verwechslung. mfg
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von mommark »

hört sich eher so an,als würde die Falschluft hinterm Vergaser gezogen,Dichtung, Manifold etc...denn dann läßt sich so gut wie nichts mehr regeln.Verschlissene Schieber zeigen zumindest noch eine Wirkung auf die Leerlaufdrehzahl bei Verstellen der Anschlagschraube.
Gruß Peter
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Re: Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von elvisthebelvis »

servus peter! also höher stellen lässt sich das standgas im leerlauf schon, wenn ich die anschlagschraube vom schieber weiter rein drehe. aber das standgas lässt sich nicht mehr auf ein brauchbares niveau herunterdrosseln. das ist mein eigentliches problem. die dichtung zum zylinder hin sieht eigentlich noch sehr gut aus.

ich habe inzwischen auch bereits ein feedback von herrn faak der faak-tillmanns ug. er hat mir höchst professionell und auf besonders hilfsbereite weise informationen zum ablauf und zu den kosten einer vergaserreparatur bereitgestellt. ich war sehr positiv von seiner fachlichen auskunft überrascht, wirklich sehr empfehlenswert. aber es kam auch die frage auf, ob der 276er, der bei mir verbaut ist, überhaupt original - also ursprünglich - bei diesem modell zum einsatz kam.

weiß das jemand bzw. kann man das irgendwie herausfinden, welcher vergaser für meine bsa golden flash rigid bj. 1950 definitiv der richtige ist? mfg
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: AW: Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von pug »

Abdrehen und buchsen? Wie macht er das genau? Eielange dauert es und was will er in etwa? Da wäre doch noch ein Eric in den Niederlanden?!?!!
Martin?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Vergaser 276ER/1DE Standgasproblem!

Beitrag von Phil »

elvisthebelvis hat geschrieben: weiß das jemand bzw. kann man das irgendwie herausfinden, welcher vergaser für meine bsa golden flash rigid bj. 1950 definitiv der richtige ist?
Moin Elvis,

hmmm... :-k :-k

Warum besorgst Du Dir nicht mal anständig Literatur für Deine Möhre? Meinste nicht, dass Du es dann leichter hättest?

Kuxtu Vergaserliste aus der Teileliste A 7/A 10 Baujahre 49-53 (leserlicher habe ich es leider nicht):
A 10 carb.JPG
Und miss' doch einfach mal den Lochabstand der Vergaserbefestigung. Mono und Concentric hatten beide 2" Lochabstand bzw. Achsmaß an der Verschraubung.

Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, an so einem windigen 276-iger wollte ich nicht festhalten wollen, wenn es andere, funktionierende Alternativen gibt. Allerdings weiß ich nicht, welchen Zustand Deine Möhre hat und ob Du deshalb beim 276 bleiben möchtest.

Und um Deine Frage jetzt noch abschließend zu beantworten. Der richtige Vergaser ist der, der tut, was er soll und womit die Dame gut läuft.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten