Mikuni für BSA A65L OIF?
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Mikuni für BSA A65L OIF?
Servus zusammen,
an meiner BSA sind zwei Amal Concentric verbaut, die schon ziemlich ausgenudelt sind. Schlechtes Standgas und klemmen bei Volllast. Ungeachtet dessen dass es dann nicht mehr original ist (will fahren und nicht nur ansehen), denke ich darean sie gegen Mikuni zu tauschen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Enzo
Mod1 sagt, dass das Thema in die Amal-Rubrik gehört. Deshalb ist es jetzt dahin verschoben.
an meiner BSA sind zwei Amal Concentric verbaut, die schon ziemlich ausgenudelt sind. Schlechtes Standgas und klemmen bei Volllast. Ungeachtet dessen dass es dann nicht mehr original ist (will fahren und nicht nur ansehen), denke ich darean sie gegen Mikuni zu tauschen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Enzo
Mod1 sagt, dass das Thema in die Amal-Rubrik gehört. Deshalb ist es jetzt dahin verschoben.
- Öko
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Habe zwei Mikuni VM34 auf meinem T140er Bonniemotor und TM32er auf meiner TR6R...sollte also für die BSA auch funktionieren
Schau mal auf die Seite von Topham Mikuni...da werden einbaufertige Sets angeboten...Suport ist auch Klasse
Schau mal auf die Seite von Topham Mikuni...da werden einbaufertige Sets angeboten...Suport ist auch Klasse
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- JeffB
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Oh je, Enzo.. kauf Dir zwei NEUE Concentrics dann ist gut.
Bis Du die Mics abgestimmt hast kommst Du dieses Jahr nicht mehr zum fahren.
Mit den Concentric kann man sehr gut fahren.
Nur meine Meinung...
Bis Du die Mics abgestimmt hast kommst Du dieses Jahr nicht mehr zum fahren.
Mit den Concentric kann man sehr gut fahren.
Nur meine Meinung...
- Öko
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
So elendig lang dauert die Einstellungen auch nicht bei den Mikunis...Keihin und Deortos sollen auch recht gut funktionieren.
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Ciao Enzo,
aus meiner Sicht hat Jeff vollkommen recht. Die Amals sind eigentlich ganz brauchbare Vergaser, sie haben nur einige grundsätzliche Macken. Die neuen Premium-Amals sollten diese aber weitestgehend ausgemerzt haben.
Der Charme an einer Amal-Lösung ist außerdem, dass Du die normalen Filter bzw. den LuFi-Kasten weiter nutzen kannst. Das funzt nicht. Billiger sind die Amals außerdem.
Kuxtu mal den Premium-Concentric-Fred, den wir hier hatten.
Schöne Grüße
Ph.
aus meiner Sicht hat Jeff vollkommen recht. Die Amals sind eigentlich ganz brauchbare Vergaser, sie haben nur einige grundsätzliche Macken. Die neuen Premium-Amals sollten diese aber weitestgehend ausgemerzt haben.
Der Charme an einer Amal-Lösung ist außerdem, dass Du die normalen Filter bzw. den LuFi-Kasten weiter nutzen kannst. Das funzt nicht. Billiger sind die Amals außerdem.
Kuxtu mal den Premium-Concentric-Fred, den wir hier hatten.
Schöne Grüße
Ph.
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- Four Stroker
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Servus,
hab jetzt einen Händler in UK aufgetan der mir die 2 Mikunis inkl. Anbauteile, voll eingestellt für ca. EUR 400 liefert. Die da drüben sollten es eigentlich wissen wie man so was einstellt. Werde ich mir mal überlegen. Amals sind natürlich schöner!
Ciao!
hab jetzt einen Händler in UK aufgetan der mir die 2 Mikunis inkl. Anbauteile, voll eingestellt für ca. EUR 400 liefert. Die da drüben sollten es eigentlich wissen wie man so was einstellt. Werde ich mir mal überlegen. Amals sind natürlich schöner!
Ciao!
Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Moin Enzo!
Es geht doch nicht darum, ob die Amals schöner sind. Es geht um Abstimmung und Passgenauigkeit bzw. die Möglichkeit, die Standardluftfilter zu verwenden.
Und wenn die neuen Miks um die 400,- Mäuse kosten sollen, die Amal Premiums um die 330,- der Satz, da wüsste ich schon, was ich täte.
Aber es geht doch nichts über eine gepflegte Baustelle, an der man rumfummeln und verzweifeln kann...
Frohes Verzweifeln wünscht Ph.
Es geht doch nicht darum, ob die Amals schöner sind. Es geht um Abstimmung und Passgenauigkeit bzw. die Möglichkeit, die Standardluftfilter zu verwenden.
Und wenn die neuen Miks um die 400,- Mäuse kosten sollen, die Amal Premiums um die 330,- der Satz, da wüsste ich schon, was ich täte.
Aber es geht doch nichts über eine gepflegte Baustelle, an der man rumfummeln und verzweifeln kann...
Frohes Verzweifeln wünscht Ph.
- Öko
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Die Mikunis haben ein besseres Kalt/Warmstartverhaltenstart und lassen den Motor auch im LL ruhiger laufen.
Teurer sind die Mikunis bei Topham auch nicht
Teurer sind die Mikunis bei Topham auch nicht
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Ich seh schon: viele Ärzte, jede Menge Diagnosen.
Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
enzo_fiati hat geschrieben:Ich seh schon: viele Ärzte, jede Menge Diagnosen.
Klar und wenn der Patient gestorben ist zucken alle mit der Schulter, speilen den Ahnungslosen und gehen ihrer Wege.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Hier sind grundsätzliche Informationen über die Mikunis und deren Tuning.
Users must have that:
http://s14.directupload.net/file/d/3331 ... go_pdf.htm
Users must have that:
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- guzzimk
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Hi,
angeblich sollen auch die OKO-Vergaser (billige Nachbauten japanischer Keihin-Vergaser, simpel aufgebaut) einfach einzustellen sein, und sind sehr günstig in der Anschaffung! Zumindest einige niederländische BSA-Fahrer stehen drauf, werde auch mal einen für meine A65 ausprobieren, hab ihn schon länger hier rumliegen....
LG
Markus
angeblich sollen auch die OKO-Vergaser (billige Nachbauten japanischer Keihin-Vergaser, simpel aufgebaut) einfach einzustellen sein, und sind sehr günstig in der Anschaffung! Zumindest einige niederländische BSA-Fahrer stehen drauf, werde auch mal einen für meine A65 ausprobieren, hab ihn schon länger hier rumliegen....
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
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Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Guzzimk, lass mich doch wissen wenn du die Vergaser verbaut hast und wie sie funktionieren.
Enzo
Enzo
Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Hehehehehe, Markus. Ist das nicht das Ding, mit dem Deine A 65 nicht anlief, im Gegensatz zum High End-Produkt AMAL Concentric?guzzimk hat geschrieben:...angeblich sollen auch die OKO-Vergaser (billige Nachbauten japanischer Keihin-Vergaser, simpel aufgebaut) einfach einzustellen sein, und sind sehr günstig in der Anschaffung! Zumindest einige niederländische BSA-Fahrer stehen drauf, werde auch mal einen für meine A65 ausprobieren, hab ihn schon länger hier rumliegen....
Oder funzt der Vergaser jetzt?
Schöne Grüße
Ph.
Re: Mikuni für BSA A65L OIF?
Naja, mit den Oko`s habe ich nicht so dolle Erfahrung gesammelt.
Die wurden/werden vereinzelt auch schon mal für Fahrzeuge angeboten, mit denen ich beruflich zu tun hatte. Klar wäre das eine preiswerte Alternative zu den Markenprodukten wie Keihin oder Mikuni - wenn da nicht das Problem mit der Passgenauigkeit/ den Fertigungstoleranzen wäre.
Meine Erfahrung bezieht sich hauptsächlich auf die Honda Dax & Monkey Tuning Szene - wenn man da ein zum Kraftrad umgetyptes Fahrzeug (also mit mehr als 125ccm Hubraum beziffertes Fahrzeug) aufbauen möchte, braucht man eine entsprechende Motorisierung, welche auch entsprechend mit "Brennstoff" versorgt werden möchte. Dazu kann man entweder den ursprünglichen "Triebling" (liegender Einzylinder 4takter mit 50 ccm) durch vergrösserte Bohrung und/oder verlängertem Hub der KW aufrüsten. Beides gibt`s im entsprechenden Handel relativ problemlos (die dortige Szene ist unglaublich umtriebig und einfallsreich) für vergleichsweise "schmales" Geld und ist bis ca. 120ccm problemlos machbar. Oder man versorgt sich direkt mit einem hubraumstärkeren Aggregat (Honda ZN 110 mit serienmässig 108 ccm) und hat dort die Möglichkeit bis 180 ccm zu realisieren (damit "geht" ein solches "Scheisserchen" - ich spreche von knapp bis zu 100cm Radstand und 60- 70 Kg Fahrzeuggewicht - bereits wie eine Rakete).
Bei entsprechender Vergaserbestückung ( ein 26er bis 30er sollte es je nach Motorkonzept schon sein) sollten sich bis zu 20 - 25 Ponys mobilisieren lassen (bei alternativem Einbau- Aggregat, bei aufgerüstetem Serienaggregat immerhin 16 - 18 Ponys).
Leider sind diese vorgenannten "Oko`s" nicht von bester Qualität (vor allem die ovalen 28er Semi- Flachschieber sind da sehr berüchtigt) und es gibt immer wieder Probleme mit der Einstellung.
Soweit mir bekannt ist, kommen diese Teile aus chinesischer Fertigung (was zunächst noch nix bedeuten soll) und haben eine "jämmerliche Langzeit- Stabilität". Besser man greift auf Produkte aus dem Hause Mikuni zurück - da sind dann auch Ersatzteile über einen gewissen Zeitraum (unter anderem) bei der Fa. Topham erhältlich. Das kostet zwar zunächst ein wenig mehr, spart aber auf lange Sicht echtes Geld.
Ich zumindest fahre auf meinem Triumph 750er Unit Twin seit ein paar Jahren bereits 2 Stück 36er Mikuni Rundschieber (okay, der Motor ist nicht mehr ganz so, wie in Meriden MW vom Band gefallen) zur vollsten Zufriedenheit.
MfG
Arvid
Die wurden/werden vereinzelt auch schon mal für Fahrzeuge angeboten, mit denen ich beruflich zu tun hatte. Klar wäre das eine preiswerte Alternative zu den Markenprodukten wie Keihin oder Mikuni - wenn da nicht das Problem mit der Passgenauigkeit/ den Fertigungstoleranzen wäre.
Meine Erfahrung bezieht sich hauptsächlich auf die Honda Dax & Monkey Tuning Szene - wenn man da ein zum Kraftrad umgetyptes Fahrzeug (also mit mehr als 125ccm Hubraum beziffertes Fahrzeug) aufbauen möchte, braucht man eine entsprechende Motorisierung, welche auch entsprechend mit "Brennstoff" versorgt werden möchte. Dazu kann man entweder den ursprünglichen "Triebling" (liegender Einzylinder 4takter mit 50 ccm) durch vergrösserte Bohrung und/oder verlängertem Hub der KW aufrüsten. Beides gibt`s im entsprechenden Handel relativ problemlos (die dortige Szene ist unglaublich umtriebig und einfallsreich) für vergleichsweise "schmales" Geld und ist bis ca. 120ccm problemlos machbar. Oder man versorgt sich direkt mit einem hubraumstärkeren Aggregat (Honda ZN 110 mit serienmässig 108 ccm) und hat dort die Möglichkeit bis 180 ccm zu realisieren (damit "geht" ein solches "Scheisserchen" - ich spreche von knapp bis zu 100cm Radstand und 60- 70 Kg Fahrzeuggewicht - bereits wie eine Rakete).
Bei entsprechender Vergaserbestückung ( ein 26er bis 30er sollte es je nach Motorkonzept schon sein) sollten sich bis zu 20 - 25 Ponys mobilisieren lassen (bei alternativem Einbau- Aggregat, bei aufgerüstetem Serienaggregat immerhin 16 - 18 Ponys).
Leider sind diese vorgenannten "Oko`s" nicht von bester Qualität (vor allem die ovalen 28er Semi- Flachschieber sind da sehr berüchtigt) und es gibt immer wieder Probleme mit der Einstellung.
Soweit mir bekannt ist, kommen diese Teile aus chinesischer Fertigung (was zunächst noch nix bedeuten soll) und haben eine "jämmerliche Langzeit- Stabilität". Besser man greift auf Produkte aus dem Hause Mikuni zurück - da sind dann auch Ersatzteile über einen gewissen Zeitraum (unter anderem) bei der Fa. Topham erhältlich. Das kostet zwar zunächst ein wenig mehr, spart aber auf lange Sicht echtes Geld.
Ich zumindest fahre auf meinem Triumph 750er Unit Twin seit ein paar Jahren bereits 2 Stück 36er Mikuni Rundschieber (okay, der Motor ist nicht mehr ganz so, wie in Meriden MW vom Band gefallen) zur vollsten Zufriedenheit.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix