Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Hey!

Ich bin jetzt schon einige Kilometer mit meiner M100 rumgefahren und hab so nach und nach den Vergaser überholt. Hab verschiedene Hauptdüsen neu gekauft, eine neue Leerlaufdüse und schwimmernadel (Viton) eingebaut und alles neu abgedichtet.

Hab sie jetzt auf Werkseinstellung lt. Handbuch und sie läuft auch recht gut, nur wenn sie warm ist (ca. 10km) und ich mal über 100km/h fahren will fängt sie an zu rucken, wie wenn die Zündung weg ist.

Hab dann mal die Kerze (auch neu, genau so wie Zündkabel und Kohle vom Magneten) rausgeschraubt und reingeleuchtet, der Kolbenboden ist nass. Deswegen tippe ich mal auf zu fette Einstellung. Nur wie kann das sein wenn sie so bedüst ist wie im Handbuch?
Als ich sie bekommen hab hatte sie eine 220 er Hauptdüse drin, rein gehört aber eine 280er. Mit der 220er war sie auch deutlich zu mager, kerze war schneeweiß!
Mit der 280er HD läuft sie eigtl wirklich tadellos, nur bei Vollgas fühlt sichs an wie ein Klemmer oder Zündaussetzer, wenn ich den Hahn weiter zu mache läuft sie normal weiter...
Ach ja, hab nen offenen Trichter mit Netz, keinen Luftfilter.

Zündzeitpunkt ist auch eingestellt, hab 38 Grad max.

Habt ihr noch Ideen, Tips?

VG

Hoschi
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hoschi hat geschrieben:Hey!

wenn ich den Hahn weiter zu mache läuft sie normal weiter...
Düsennadel evtl. eine Etage höher aufhängen
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:Hey!

wenn ich den Hahn weiter zu mache läuft sie normal weiter...
Düsennadel evtl. eine Etage höher aufhängen
Nix da, ist eindeutig die Hauptdüse, denn nur die ist ausschlaggebend bei Vollgas.
Geh mal zwei Nummern runter mit der HD und fahr dann mal.

Außerdem wenn sie zu fett im Teillastbereich ist muß die Nadel runtergehängt werden, also wie Ralph etwas unverständlich schrub den Clip eins höher hängen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Danke für eure Antworten...

Werde das mal probieren mit der kleineren HD - hab nur Angst dass sie mir zu heiß wird. Aber einen Test wird sie schon überleben :ebiggrin:
Vielleicht klappt das gleich morgen, muss aber erst noch eine ER-5 fürs Weibchen herrichten... :zwinker:

VG
Hoschi
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

hab ich wohl nicht richtig aufgepasst :oops: , hätte mich lieber auf meine Arbeit konzentrieren sollen [carton]

richtig wäre gewesen:

aus: http://www.oldbritts.com/amal_tun.html

Throttle Setting, three-quarters to full open:

The throttle valve is now fully open, the petrol is no longer controlled by the needle jet but by the main jet. and maximum power is developed.

Tuning:

If the engine runs heavily' at full throttle the main jet is too large. If the engine appears to have better power when the throttle or air valve is slightly closed, the main jet is too small.

Entschuldigung nochmals falls ich für Verwirrung gesorgt habe :flehan:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Ok, das ist mal ne schicke Anleitung! :ebiggrin:

Aber auf mein "Problem" umgelegt passt es eigtl. nicht so recht. Denn sie beschleunigt ja nicht weiter/besser wenn ich den Hahn weiter zu mache, sondern sie läuft dann halt "normal", wird aber nicht schneller. Drehzahlmäßig kann sie da aber sicher noch einiges mehr, auch wenns ein dicker Eintopf ist. Laufen können sollte sie immerhin gute 130 Km/h...aber ab ca 105 is schluss, dann bremst sie eher. Übersetzung hab ich übrigens auch geändert auf Solobetrieb. Vorher war noch das kleine Gespannritzel drin.

Kann es sein dass das Gemisch obenrum sooooo fett ist (wie gesagt, Kolbenboden ist nass), dass es den funken der Kerze auspustet?? Nur mal so als Idee...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von jan »

Handhabst Du den Choke "richtigherum"... ?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Goldstar »

Hoschi hat geschrieben:Ok, das ist mal ne schicke Anleitung! :ebiggrin:

Aber auf mein "Problem" umgelegt passt es eigtl. nicht so recht. Denn sie beschleunigt ja nicht weiter/besser wenn ich den Hahn weiter zu mache, sondern sie läuft dann halt "normal", wird aber nicht schneller. Drehzahlmäßig kann sie da aber sicher noch einiges mehr, auch wenns ein dicker Eintopf ist. Laufen können sollte sie immerhin gute 130 Km/h...aber ab ca 105 is schluss, dann bremst sie eher. Übersetzung hab ich übrigens auch geändert auf Solobetrieb. Vorher war noch das kleine Gespannritzel drin.

Kann es sein dass das Gemisch obenrum sooooo fett ist (wie gesagt, Kolbenboden ist nass), dass es den funken der Kerze auspustet?? Nur mal so als Idee...

Davon war ja doch die ganze Zeit das Reden :gruebel:

Also oben zu fett, bedeutet du hast eine zu großeHauptdüse drin.
Ergo muß sie obenrum magerer, dh du mußt einekleinereHauptdüse reinmachen

Der Einwand von Jan ist auch nicht schlecht.

Umgekehrt kann man damit ganz gut vfeststellen ob der Vergaser obenrum zu mager ist, denn wenn du bei Vollgas den Choke ziehst und sie legt noch was zu, dann ist die Hauptdüse zu klein.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Jepp, Choke wird korrekt betätigt - Funktion bekannt und geht auch ganz auf... :zwinker:

Gut, ich werde das wie gesagt mal testen mit der kleineren HD...und dann geb ich nen Bericht ab obs was gebracht hat.

VG und danke!

Hoschi
Breschnew

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Breschnew »

haste mal den Wärmewert der Kerze geprüft bzw. geändert ? Ich hatte ein ähnliches Problem. Alles durchprobiert bis mich ein Clubkamerad auf einen zu hohen Wärmewert aufmerksam machte. Das wars dann, statt ner 220er musste eine 175er rein und ich hatte kein Problem mehr.
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Hey das ist mal ein guter Tip mit der Kerze!

An sowas hab ich gar nicht gedacht... Hab mal nachgesehen, es ist eine Champion N3C drin. Laut Panther-Manual soll eine Champion L7 rein. Das sind 3(!) Wärmewertstufen Unterschied! Die N3C entspricht etwa WW240, die L7 WW175!

Da ich keine L7 mehr finden konnte werde ich jetzt mal eine L86C (entspr. L7) und eine L82 (entspr. WW 215) besorgen und dann mal sehen!

Kann mir zwar kaum vorstellen wie eine falsche Zündkerze so dermaßen die Höchstgeschwindigkeit drosseln kann, aber es ist sicherlich ein Anfang die korrekte Kerze einzubauen! 8)

Hab auch mal den Funken gemessen den der Magnet so abgibt - macht so 2-3mm lange Funken - wenn ich den Funkenstreckentester länger einstelle kommt nur ganz selten ein Funken über 4mm... :?

Was sollte so ein Magneto denn bringen wenn er in Ordnung ist? Kohlen sind neu, Kabel ist neu (Kupfer), Kerzenstecker ist neu und ohne Entstörung.

VG!

Christian
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Nörtn ut stall »

Zündzeitpunkt ist auch eingestellt, hab 38 Grad max
Also für mich klingt das nach Zündverstellung nicht richtig, falls nicht falsche Hauptdüse.- Haste nochmal überprüft ?
Wenn Ja, wie ?
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von Hoschi »

Zündung hab ich mit Gradscheibe eingestellt und auch nochmals kontrolliert.

Hauptdüsen hab ich 220, 240,250,260 und 280 hier. Original gehört die 280er rein und die ist auch aktuell drin. Der Motor läuft m.E. auch am harmonischsten mit der 280er.

Als ich die Maschine übernommen habe war die 220er HD drin und eben wie sich jetzt rausstellte die Zündkerze mit dem falschen Wärmewert (240 statt 175). Mit der 220er HD lief sie auch nicht über 100 Km/h, allerdings war die Zündkerze sehr hell, ist ja auch deutlich zu mager die 220er.

Ach, was mir noch aufgefallen ist - die Kerze die drin war (N3C) hat ein zu langes Gewinde (19mm), rein gehört aber eins mit 12,7mm. Sicherlich auch nicht grade gut...

Also leider ist momentan keine Möglichkeit da um ne Testrunde mit einer 175er Kerze zu drehen, aber ich denke das könnte schon was bringen. Die 240er Kerze brennt sich vermutlich einfach nicht frei und produziert dann Aussetzer sobald Vollgas anliegt. Das würde auch erklären dass der Kolben nass war.

Bin mal gespannt ob mir die heißere Zündkerze ein paar Km/h mehr bringt und das Geruckel aufhört... :roll:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von jan »

Wir drücken Dir die Daumen, Christian.

`Ne Langgewindekerze in einem Kurzgewindeloch ist natürlich auch heftig... Sei froh, dass da bisher noch nix kollidiert ist - neben dem Kolbenboden kommen da je nach Ventilwinkel sogar auch schon mal die Ventilteller in Betracht.

Wenn Du jetzt die richtige Kerze gefunden und reingedreht hast, steht der Probefahrt nix mehr im Wege - scheiß´ auf das bisschen Schnee und Eis, was da noch auf der Gasse ist.

Ach so, ja: Die Zündeinstellung hast Du ja mit maximaler Frühzündung gemacht, richtig?! Wenn Du die 38° bei Spätzündung eingestellt hast, landest Du bei Verstellung nach früh irgendwo bei 50 bis 60° vor OT... `tschuldigung für dieses bescheuerte Statement - aber man weiß ja nie.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Panther ruckelt bei Vollgas, Kolbenboden nass

Beitrag von jan »

Ach, Christian, noch was:

Nach nochmaligem Lesen Deiner Beiträge bin ich mir nicht sicher, ob man den Magneten wirklich als Ursache Deiner Probleme ausschließen kann. Um auf Nr. Sicher zu gehen, solltest Du ihn vielleicht doch mal dem Magnetspezialisten Deines Vertrauens zwecks Prüfung überlassen. Z.B. Hans Seuwen (findest Du mittels Suchfunktion) oder einem der anderen "üblichen Verdächtigen". Wie sagt Phil immer? - "SuFu rules!"

Neulich in Bremen habe ich übrigens einen mir bis dahin unbekannten Elektrik-Instandsetzer kennengelernt, dessen Stand (bzw. was dort ausgestellt war) und Statements mir ganz gut gefallen haben: Falls den schon einer kennt und ausprobiert hat, können wir ja vielleicht mal am Feedback partizipieren...
Zuletzt geändert von jan am Sonntag 24. Februar 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten