Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
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- Two Stroker
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Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Hallo erstmal möchte ich mich als Neues Mitglied hier Vorstellen und euch alle Begrüßen. Zu mir: Ich bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer einer 55 6T Thunderbird. Ich habe leider wenig erfahrungen mit alten Englischen ladys. Meine erste alte Lady war eine 1936er ,500 Monet Goyon mit M.A.G Motor und leider musste ich sie Verkaufen vor 10 Jahren. Nun damals war ein AMAG Vergaser verbaut und irgendwie lief die Kiste immer:)
So nun zur Thunderbird. Sie musste viele Umbauten über sich ergehen lassen vonmeinen Vorgängern. Ich habe eine Elektronische Zündung eingebaut von Sparx. Alles Funktioniert soweit außer, das ich den Vergaser (MK1 930)nicht eingestellt bekomme.
- HD 120
- Choke ausgebaut, Loch verschlossen
- Düsennadel ( 2 Ringe) in der mittleren Position der 3 Kerben
- Schwimmer steht 3 mm über das Gehäuse wenn ich ihn auf den Kopf stelle
- Benzinfiltersieb ist immer Genügend Sprit vorhanden
- Keine Reaktion auf Verstellen der Gemisch Schraube, egal ob ganz zu oder ganz auf
- dier Schieber geht sehr leicht auf und ab, Spiel hat er nur sehr wenig
Kann mir jemand mal sagen der ne 650 mit einem Vergaser hat welche
- Hauptdüse,
- Nadelstellung,
- Stellung der Gemischschraube
- Stellung der Schieberanschlagsschraube
bei der ersten einstellung lief er supe im kalten Zustand und Warm hatt er über Standgas sich immer Verschluckt beim Gas mittleren aufdrehen. Die Kerzen waren Ganz Ruß Schwarz was aber auch vom Tupfen kommen kann am Starten. Mir kommt es Vor, als wäre sie zu fett, aber was mich wundert das ich die Regulierschraube nicht in Aktion bringe, das heißt, das sich da nichts tut. Der Vergasser sieht schon sehr Verschlissen aus. Wer kann mir helfen? lg Bernd aus Sinsheim
So nun zur Thunderbird. Sie musste viele Umbauten über sich ergehen lassen vonmeinen Vorgängern. Ich habe eine Elektronische Zündung eingebaut von Sparx. Alles Funktioniert soweit außer, das ich den Vergaser (MK1 930)nicht eingestellt bekomme.
- HD 120
- Choke ausgebaut, Loch verschlossen
- Düsennadel ( 2 Ringe) in der mittleren Position der 3 Kerben
- Schwimmer steht 3 mm über das Gehäuse wenn ich ihn auf den Kopf stelle
- Benzinfiltersieb ist immer Genügend Sprit vorhanden
- Keine Reaktion auf Verstellen der Gemisch Schraube, egal ob ganz zu oder ganz auf
- dier Schieber geht sehr leicht auf und ab, Spiel hat er nur sehr wenig
Kann mir jemand mal sagen der ne 650 mit einem Vergaser hat welche
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- Nadelstellung,
- Stellung der Gemischschraube
- Stellung der Schieberanschlagsschraube
bei der ersten einstellung lief er supe im kalten Zustand und Warm hatt er über Standgas sich immer Verschluckt beim Gas mittleren aufdrehen. Die Kerzen waren Ganz Ruß Schwarz was aber auch vom Tupfen kommen kann am Starten. Mir kommt es Vor, als wäre sie zu fett, aber was mich wundert das ich die Regulierschraube nicht in Aktion bringe, das heißt, das sich da nichts tut. Der Vergasser sieht schon sehr Verschlissen aus. Wer kann mir helfen? lg Bernd aus Sinsheim
- Martin
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AW: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Bernd!
120 ist zu klein. Fang mal bei 180 an.
Wenn die Regulierschraube nicht funktioniert ist das Leerlaufsystem verstopft. Das ist schwierig es wieder frei zu bekommen.
Ich schick gleich mal nen Link raus, die Bilder sparen die Erklärung.
Ansonsten macht es durchaus Sinn den Vergaser kritisch zu beäugen.
120 ist zu klein. Fang mal bei 180 an.
Wenn die Regulierschraube nicht funktioniert ist das Leerlaufsystem verstopft. Das ist schwierig es wieder frei zu bekommen.
Ich schick gleich mal nen Link raus, die Bilder sparen die Erklärung.
Ansonsten macht es durchaus Sinn den Vergaser kritisch zu beäugen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
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Craig Vetter
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- Two Stroker
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Oh Martin vielen dank für deine Gezielte Antwort! Dann. Hab einen anhangspunkt.
- Martin
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Also wenn Schieber und Gehäuse tatsächlich noch ok sind, das heißt keine Nebenluft am Schieber vorbei...
Dann Tausch die Nadel und Nadeldüse, reinige ihn gut (profesioneller Ultraschall oder so ein Essig-Zeug)
Schraube die Regulierschraube komplett raus und probiere Pressluft von unten und durch die Öffnung für die Schraube.
Prökel mit ne dünnen spitzen Nadel vorsichtig die Leerlaufdüse frei.
Zur HD: Ich hab mal geschaut. Die 6T hatte einen Monobloc mit 230er Düse.
Die späteren Einvergaser mit Concentric hatten auch 230. Jedenfalls nach Teileliste.
Wäre gut zu wissen, ob Dein 6T auch noch original ist. Der hatte eine geringere Verdichtung als die Späteren und insgesamt eher sanfter.
Was heißt rumgebastelt? Totalumbau?
Gruß, Martin
Dann Tausch die Nadel und Nadeldüse, reinige ihn gut (profesioneller Ultraschall oder so ein Essig-Zeug)
Schraube die Regulierschraube komplett raus und probiere Pressluft von unten und durch die Öffnung für die Schraube.
Prökel mit ne dünnen spitzen Nadel vorsichtig die Leerlaufdüse frei.
Zur HD: Ich hab mal geschaut. Die 6T hatte einen Monobloc mit 230er Düse.
Die späteren Einvergaser mit Concentric hatten auch 230. Jedenfalls nach Teileliste.
Wäre gut zu wissen, ob Dein 6T auch noch original ist. Der hatte eine geringere Verdichtung als die Späteren und insgesamt eher sanfter.
Was heißt rumgebastelt? Totalumbau?
Gruß, Martin
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Craig Vetter
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Moin Bernd
http://www.ingfatrygg.se/amal.html
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/hi ... concentric
bieten auch noch anschauliche Bilder
oder die AMAL-seite selbst
Soo kompliziert sind die Dinger ja wirklich nicht.
""".......war ein AMAG Vergaser verbaut und irgendwie lief die Kiste immer:) """
........das sollte aber auf jeden Fall hinzukriegen sein
http://www.ingfatrygg.se/amal.html
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/hi ... concentric
bieten auch noch anschauliche Bilder
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Soo kompliziert sind die Dinger ja wirklich nicht.
""".......war ein AMAG Vergaser verbaut und irgendwie lief die Kiste immer:) """
........das sollte aber auf jeden Fall hinzukriegen sein
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Hallo! Ihr seit echt Fix, nochmal für die Links und Tips DANKE. Martin; ja sie ist gechoppert und ich Bau sie allmählich in nen originaleren Zustand. Extra nen Monoblock zu kaufen fände ich blöde, weil die 930 für mich sehr Schoene Vergaser sind. Ich hab ein Band Kolege mit Ultraschall Bad;) das ich ausleihen kann. Ich bestelle neue Hauptduesen und Nadel und befasse mich mit deiner Bauart, Däne die Bilder helfen mir echt weiter. Der Motor Ooelt aber ich denke mal 3 Tropfen am Tag ist normal? Oder? Was ich nicht ganz verstanden hab ist das es für den mk1 unterschiedliche Schieber gibt mit unterschiedlichen Queerschnitten???? Ist das richtig? Liebe Grüße aus Sinsheim Bernd
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Meinst Du die "cut-aways"zipfelnase1000 hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstanden hab ist das es für den mk1 unterschiedliche Schieber gibt mit unterschiedlichen Queerschnitten???? Ist das richtig? Liebe Grüße aus Sinsheim Bernd
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Ja wieviele unterschiedliche git es da und den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Throttle Slides
Throttles Slides are stamped with their identifying size on the bottom surface. Typical markings will be either 622 for a 600 Series slide, 928 for a 900 Series slide, an MB number which is a foundry mark, and a stamped number from 2 to 5 indicating the height of the cutaway on the inlet side of the slide.
The angled cutaway on the slide manages the transition from the pilot circuit to the needle jet when the bike is running. Smaller cutaways will richen the mixture, larger cutaways weaken it.
aus http://www.amalcarb.co.uk/TechnicalDetail.aspx?id=11
Throttles Slides are stamped with their identifying size on the bottom surface. Typical markings will be either 622 for a 600 Series slide, 928 for a 900 Series slide, an MB number which is a foundry mark, and a stamped number from 2 to 5 indicating the height of the cutaway on the inlet side of the slide.
The angled cutaway on the slide manages the transition from the pilot circuit to the needle jet when the bike is running. Smaller cutaways will richen the mixture, larger cutaways weaken it.
aus http://www.amalcarb.co.uk/TechnicalDetail.aspx?id=11
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Kleine Anmerkung noch: Wenn der Schwimmerstand 3mm über der Gehäusekannte steht, schließt da Schwimmerventil viel zu spät, d.h. der Benzinstand ist viel zu hoch. Oder wir haben uns falsch verstanden. Also: Schwimmerkammer ab, Schwimmer mit Achse und Schwimmerventil in die Schwimmerkammer legen, Schwimmerachse festhalten, dann den Schwimmer auf den Kopf stellen. Der Schwimmer sollte dann etwa bündig mit der Schwimmeroberkante abschließen oder ca 1 mm unterhalb der Kammer liegen.
Viel Glück und Grüße aus dem Wendland von Knolle
Viel Glück und Grüße aus dem Wendland von Knolle
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Also der Schwimmer sollte 1 mm innerhalb des Gehauseflansches sich befinden? Bei mir tut er das 3 mm außerhalb des Gehauseflansches. Heut Abend werden 2 Amals 930 Ultraschall Gebadet und dann schaue ich nach den besten Teilen und HD, Nadel, Schwimmernadel neu mit thermodichtungen bestellen. Der Amal der drauf war, hat übrigens viel Spiel, meinermeinung nach zu viel Spiel. Auserdem ist gegenüber der Gemischregulierschraube ein Gewinde Ohne eine Regulierschraube beim Airkanal? habt ihr da eine Erklärung dafuer? Kg Bernd aus Sinsheim
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Re: Hilfe bei Amal Con. MK1 Einstellung-Fehlersuche
Hallo Martin, ich hatte eine 220 Hd. Verbaut und das Gewinde gegenüber der Gemischregulierschraube ist komplett Sichtbar, das Heißt es ist keine Regulierschraube drin. Dann kann es je garnicht funktionieren;)