BSA C11 Probleme mit MK1

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Hallo zusammen :-)

ich habe ein Problem mit meiner BSA C11. Da ich mit dem Original Vergaser je nach Mondphase Probleme hatte, habe ich mir einen Amal MK1 Vergaser 622 besorgt. Ist der selbe Durchmesser wie beim Amal 274.

Der Start funktioniort einwandfrei auch bis zirka 1/2 Gasstellung. Danach stottert sie nur noch :-( Ich habe nun verschiedene Düsen probiert. Im originalen Vergaser ist eine 80er Düse verbaut.

Beim MK1 bin ich nun bei einer 70er Düse angelangt und ruckelt immer noch bei mehr als halbgas. Die Nadel habe ich auch schon nach oben versetzt aber leider bringt dies auch nichts :-( Auch die Nadeldüse habe ich von einer 106er auf eine 105er getauscht.

Hat jemand noch einen Tip an was es liegen könnte? Noch eine kleinere Bedüsung?

Vielen herzlichen Dank
gruss
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von Phil »

Moin Namenloser,

jepp, das Fern-Voodoo ist da schwierig, vor allem,wenn man einen anderen Vergasertyp anbaut.Von Monobloc zu Concentric wird die Sache deutlich fetter, aber wie das beim Pre-Monobloc zum Concentric ist? Keine Ahnung. :-k

Schau' Dir doch die Kerze mal an, dann siehste am ehesten was.

Schöne Grüße

Ph.
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Hallo Phil

ich danke Dir vielmals für deine Antwort.
Da ich den Motor fast nicht hochdrehen kann, sehe ich an der Kerze leider nicht viel. Wenn ich ihn hochdrehe, stellt er ab.
Habe nun bei Amal noch kleinere Düsen bestellt. 50 ist die Kleinste, ich hoffe, dass diese was bringt.

schöne grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von Martin »

pdreyer hat geschrieben:Hallo Phil

ich danke Dir vielmals für deine Antwort.
Da ich den Motor fast nicht hochdrehen kann, sehe ich an der Kerze leider nicht viel. Wenn ich ihn hochdrehe, stellt er ab.
Habe nun bei Amal noch kleinere Düsen bestellt. 50 ist die Kleinste, ich hoffe, dass diese was bringt.

schöne grüsse
Patrick
Hallo!
Warum immer kleiner?
Könnte es sein, dass Du größer werden müsstest?
Was für ne C11 ist es denn...
Für C11 ist tatsächlich irgendwo ein 274 mit 80er HD angegeben
Ich finde für eine C11G allerdings einen 375er Amal und 140er HD.
Rupert Ratio schreibt, dass bei Umrüstung auf Concentric um 20 kleiner bedüst werden soll.
Das wäre für den Concentric 622 also eine 120er
Ich weiß nicht, wie der 274 im Vergleich zum 375er abgestimmt werden muss. Deine Beschreibung lässt mich aber vermuten, dass einfach nicht genug Sprit kommt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Hallo Martin

ich habe eine BSA C11 von 1951. Original war ein Amal 274AU/1DA verbaut.

Kann morgen mal noch eine 120er Düse probieren, das ist die grösste, welche ich rumliegen habe :-) hmmmm zuwenig könnte natürlich auch sein, ruckeln würde sie dann ebenfalls. Ist auch komisch, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe als ich die Düsen jeweils wechselte. Immer ab halbstellung ruckelte sie bzw. nahm gar kein Gas mehr an.

Danke euch vielmals!

liebe grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von Goldstar »

Ist ausgeschlossen das sie auch keine Falschluft zieht???

Dei Problem liegt eindeutig in der Nadel oder dem Zerstäuber, oder sogar am Schieberauschnitt. Eine größere Hauptdüse ist hier nicht von Belang, denn in diesen Bereich in dem sie ausschlaggebend ist kommst du ja garnicht hin.
Wenn du ein Luftschieber hast kannst du ja ihn mal zumachen, oder den Ansaug mal halb zuhalten, sollte sie dann höher drehen ist sie zu mager. Stirbt sie noch früher ab ist sie zu fett.

Ist doch ganz einfach :halloatall:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von Uli »

pdreyer hat geschrieben:Immer ab halbstellung ruckelte sie bzw. nahm gar kein Gas mehr an.
Kann natürlich auch ohne weiteres an einem schwächlichen Zündfunken liegen.
Magnetzündung? Dann kann das schon sein, dass ein müder Funke zwar starten lässt, aber ab einer bestimmten Schieberstellung (=Brennraumfüllung) wird den Fünklein einfach das Lebenslicht ausgeblasen und du hast das Stottern.
Traditionell schraubt man sich am Vergaser wunde Finger und kommt erst auf die Zündung, wenn man den 5kg-Vorschlaghammer schon demonstrativ griffbereit neben das Moped gestellt hat...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen :-)


Ich danke euch vielmals für die Tipps :-)
Werde heute abend einen neuen Angriff starten....
Ich hoffe ohne grossen Hammer ;-)

Danke euch vielmals

Schöne grüsse
Patrick
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Hab noch eine Anleitung gefunden :-)
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pi ... ettors.pdf

Mal sehen ob das motörchen anschliessend schnurrt :-)
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: BSA C11 Probleme mit MK1

Beitrag von pdreyer »

Juhuuuuuuuuu sie läuft :-)
120er Düse, 106 Nadeldüse, Nadel in der Mitte.
Nun beschleunigt sie schön durch :-)

Danke euch vielmals für die Tipps und die Hilfestellung!

Liebe grüsse
Patrick
Antworten