Bedüsung Amal 930

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:wat sacht denn dein Schieberspiel ? :-k
Großes Schieberspiel macht eher zu mager, als denn zu fett. Ich würde mal die alte Nadeldüsenkombi versuchen... So ist relativ schnell rauszukriegen, ob es denn an einer falschen Nadel und/oder Düse hängt.
Die 4-Takt-Nadeln haben 2 eingravierte/geätzte Ringe auf dem letzten Stück zwischen oberem Ende und der Nadelclip-Nut. Gesamtlänge der Nadel sollte um die 68 mm sein. IIRC sind die 4-Takt-Nadeldüsen, die mit den Bohrungen quer zum Gewinde, die 2-Takt-Nadel haben die nicht. Da bin ich aber nicht 100% sicher.
Die Bohrung der Nadeldüse muss 0.106", sprich 2,69 mm haben. 2,6 mm Bohrer muss gut durchrutschen, falls ein 2,7 mm Bohrer durchrutscht, ist was faul.

Ich habe mir aber auch mal einen Wolf an der Bedüsung gesucht, weil die Möhre immer gestottert hatte. Am Ende war es eine Zündspule.
Bist Du vollkommen sicher, dass es der Vergaser ist? Ist das Gestotter und Gehampel per gleicher Schieber-/Gasgriffstellung reproduzierbar? Ggf. mach' Dir mit Klebeband oder Filzstift 1/4, 1/2 und 3/4-Gasmarkierungen an den Gasgriff.

Blitz' Dich mit der Zündlichtpistole an, stottert die mit?

Schöne Grüße

Fjodorowitsch
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von wernerson »

ja danke für die infos, werde ich mal alle durchacken.

das rumgesprotzle passiert nur mt den größern düsen und immer da.
mit den kleineren düsen ist es weg, daher scheidet die zündung aus (is ja ein k2f) also nix spule, und mit den kleinen düsen geht es ja komischer weise ohne spucken und würgen, wobei mi da schon noch einiges an leisung abgeht.

die nadel hat die ringe, also auch 4takt.

ich bekomme jetzt auch zwei vegaser geschickt die auf einer bonnie gelaufen sind mit orig. bedüsung zum testen, dann kann ich zumindest ausschließen das mein vergaser irgend was anderes hat.

thx wernerson
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Volker Koch »

...und welche Nummer steht auf´m Schieber? Je niedriger je kleiner der Ausschnitt und fetter das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich ...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Phil »

wernerson hat geschrieben:mit den kleineren düsen ist es weg, daher scheidet die zündung aus (is ja ein k2f) also nix spule, und mit den kleinen düsen geht es ja komischer weise ohne spucken und würgen, wobei mi da schon noch einiges an leisung abgeht.
Nun ja, zugegeben, ich würde auch auf den Vergaser tippen, allerdings ist es definitiv nicht so, dass die Zündung keinen Einfluss hat. Du kannst mit der Vergasereinstellung auch eine schlechte Zündung teilweise überspielen. Ob Magnet oder Spulenzündung, das ist da schnurz.
Wie bereits geschrieben, ein probates Mittel zur Diagnose, ob es denn echt am Vergaser liegt, ist das Vorgehen mit den Markierungen am Gasgriff. Falls das Gestotter über die Schieberstellung drehzahlunabhängig reproduzierbar ist, dann muss es der Vergaser sein.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Martin »

Wie sieht denn der Schwimmerstand aus?
Ist der richtig eingestellt?
Nadeldüse in der richtigen Position eingehangen? Oder hängt sie schon zu hoch im Vergasergehäuse? (Scheiben falsch eingebaut?)
Das ist jetzt mühsame Kleinarbeit.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von wernerson »

Nadeldüse in der richtigen Position eingehangen? Oder hängt sie schon zu hoch im Vergasergehäuse? (Scheiben falsch eingebaut?)
@martin,
was meinst du mit nadeldüse eingehangen? die is doch in den düsenstock eingeschraut?
und..scheiben falsch eingebaut.. hab ich da was übersehen? wie gesagt, ich hab den vergaser so wie er war bekommen, hab nur nadel, nadeldüse und hd getauscht, der rest war altbestand..

morgen zerleg ich schnell den vergaser und schau nach der nummer im schieber. heute war es einfach zu heiß um irgendwas zu tun...

cya wernerson
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Klaus Thoms »

"nitraM" aus "nesuahzlohgroB" meint auch Düsennadel , nicht Nadeldüse. :lach: :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von wernerson »

so die herren, wir haben grade 32 grad auf der terrasse bin aber brav in die garage gewandert und hab das teil ausinander gebaut.
der schiebe hat unten 928 / 3 eingestempelt und zum thema luft: wenn ich mit einem finger vorne und dem anderen hinten auf den schieber halte kann ich den sogar etwas drehen, und etwas hin und herbwewegen lässt er sich auch. am ende is alles schonso augenudelt das hinten und vorne nix mehr passt.

cya wernerson
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:"nitraM" aus "nesuahzlohgroB" meint auch Düsennadel , nicht Nadeldüse. :lach: :gaga:
JAU! Ich meinte NADELDÜSENNADEL :mrgreen: :oops: :steinigung:
Halt schauen ob sie in Position ist. Manchmal wird die auch leicht verbogen bei der Montage
. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Phil »

Was is' nu' mit dem Vergaser? Funzt das jetzt? Fehler gefunden?
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Alexander »

Mir viel idv. schon auf , das die Clips für die Nadeln nicht ordendlich halten . Das betrifft die Retro 930/932 Amals aus den letzten Jahren .
Schon beim einfädeln der Züge , springen die gerne mal von der Nut , bzw. von ihrem Sitz in der Düsennadel .
Es ist so , als wären die aus minderem Material .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Phil »

Alexander hat geschrieben:Schon beim einfädeln der Züge , springen die gerne mal von der Nut , bzw. von ihrem Sitz in der Düsennadel .
Es ist so , als wären die aus minderem Material .
Jepp, das ist schon so manchmal. Allerdings sind dann die Möhren zu mager, nicht zu fett, so wie wernerson sagt.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von JeffB »

Den ausgeschlagenen Schieber würde ich gegen einen neuen eloxierten tauschenn.
Aber check trotzdem die Zündung. Hatte ein ähnliches Problem.. was habe ich die armen AMALS verflucht.
Am Ende wars die Zündbox...

Cheers
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von Phil »

JeffB hat geschrieben:Den ausgeschlagenen Schieber würde ich gegen einen neuen eloxierten tauschenn.
Aber check trotzdem die Zündung. Hatte ein ähnliches Problem.. was habe ich die armen AMALS verflucht.
Am Ende wars die Zündbox...
Hey Jeff!

Hast Du die eloxierten Aluschieber schon mal in den Fingerchen gehabt? Sehen die brauchbar aus?
Ich warte ja immer noch auf einen Ersthandbericht, was die neuen Premium-Amal-Carbs angeht. Aber keine Sau hier kauft sie, sie schimpfen lieber über das ausgeschlagene und verzogene Amal-Geraffel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jepp, die Zündung wollte ich auch nicht per se ausgeschlossen wissen bei dem Problemchen, das der Sohn des Werners hier zum Besten gegeben hat. Aber er hat ja seine Meinung dazu, woran das liegt. ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Bedüsung Amal 930

Beitrag von JeffB »

Hi Phil,
na die sehen einwandfrei aus und laufen auch spielfrei ohne zu klemmen. Habe mich aus Kostengründen entschlossen nur die Schieber zu erneuern.
So schnell verrotteten die AMAL's ja auch wieder nicht. Bin mal gespannt ob die eloxierten Schieber langlebiger sind. Aber die guten Concentrics haben
es m.E. wirlich nicht verdient dass sie immer so geschmäht werden.
Gruß
Jeff
Antworten