AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
mf-zh
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von mf-zh »

In meiner Daytona habe ich die Premium's seit ca 1000 Meilen drin. Der Unterschied zu den alten ist riesig. Standgas bleibt schon bei halbwarmem Motor konstant und wenn er heiss ist steigt das Standgas nicht in die Höhe wie vorher. Auch das Startverhalten ist super, z.B. bei -3Celcius mit Choke 1-2 mal kicken.

Lieferzeiten: Für die Daytona habe ich etwa 2-3 Monate gewartet. Für die Bonneville 2 Wochen.
Der freundliche Herr erklärte mir, dass Amal in UK nur montiert. Alle Teile werden nach Ihren (hohen?) Anforderungen in Fernost gemacht und dann sind nicht immer alle Teile verfügbar.

Gruss Mike
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von jan »

Gerade diese Woche in der Bucht geschossen:
DSCN3005.JPG
DSCN3006.JPG
DSCN3007.JPG
DSCN3008.JPG
Ein nettes, kleines Concentric-Mk.I-Pärchen, für geschmeidige 86,- €. Zwar etwas angegammelt, aber dafür in schönen Original-Kartons. Fragt mich bloß nicht nach Schiebergrößen oder Düsenmaßen, da hab´ ich a) eh´ keine Ahnung von und b) noch gar nicht nachgeschaut.

Nett fand ich aber, dass sich der Verkäufer 'ajs350' (sympathisch!) im Nachhinein als SMA-Racing a.k.a. Ströhle entpuppte. Endlich kann ich von mir auch mal behaupten, bei Ströhle original englische Renntechnik gekauft zu haben! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:Renntechnik
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


Danke (tränenwegwisch).


Aber dennoch in Ordnung, der Kauf. Hätt ich mir auch hingelegt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von Simon »

Moin,
ich habe jetzt seit 2 Jahren neue 930er Amals mit verchromten, schweren Messingschiebern drin. Die waren schon in meinen alten und zumindest dem linken, ausgelutschten Amals drin und deshalb natürlich schon etwas "angeschliffen". Spiel haben die schon ganz ordenlich in den neuen Gehäusen, funzen tut aber alles supergut. Vom Start weg (one kick only) über alle Temperaturbereiche immer schönes Standgas, kein Schieberhänger, bestes Ansprechen, moderater Spritverbrauch und Einstellen der guten alten Amals natürlich (mittlerweile :mrgreen: ) Kinderspiel.
Wobei das gute Laufen der Maschine auch zu großen Teilen der Sachse Zündung zu verdanken ist.
Falls noch jemand zwei neue, günstige original Schieber braucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: bitte melden.
Greets
Simon
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von JeffB »

So, habe mir die neuen eloxierten Schieber besorgt, waren direkt von Burlen UK innert einer Woche da.
Erster Eindruck war einwandfreí, passen und funktionieren auch nach tausend km problemlos.
So soll es ja auch sein. Wunderdinge kann ich nicht berichten, aber ich hoffe sie bleiben länger in Form als die alten Schieber.
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von Andre »

kann mal jemand seine Erfahrungen mit den Mk1 Premium Concentric mitteilen? bin bald soweit das ein frisch gemachter Motor zum leben erweckt werden soll und ich spiele mit dem Gedanken diese Vergaser zu kaufen... Dazu gleich noch eine Frage, wo bekomme ich 2 gerade Manifolds für nen Atlas bzw Commandomotor her? Hab nen Commandomotor im Federbett und kann dadurch ja die originalteile der Commando nich verwenden...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: AMAL Mk. 1 Premium Concentric Carburetter?

Beitrag von Mineiro »

Andre hat geschrieben:kann mal jemand seine Erfahrungen mit den Mk1 Premium Concentric mitteilen? bin bald soweit das ein frisch gemachter Motor zum leben erweckt werden soll und ich spiele mit dem Gedanken diese Vergaser zu kaufen... Dazu gleich noch eine Frage, wo bekomme ich 2 gerade Manifolds für nen Atlas bzw Commandomotor her? Hab nen Commandomotor im Federbett und kann dadurch ja die originalteile der Commando nich verwenden...
Hallo Namensvetter,

ich fahre die Premium seit März 2012. Meine alten AMALS waren ziemlich verschlissen und da war die Frage ob überholen oder neukaufen schnell beantwortet. Mein erster Eindruck nach einer gefahrenen Saison:

Verarbeitung der Teile ist gut. Standgas stabil und mit der neuen Schraube besser einstellbar. Motor läuft allgemein ruhiger (lag bei mir aber auch wahrscheinlich daran das mein Motor über die alten AMALS Nebenluft gezogen hat)

Die weiteren Verbesserungen kannst auf der HP von AMAL nachlesen. http://www.amalcarb.co.uk/News.aspx?id=54
Ob das alles dauerhaft hält :nixweiss: Wird sich die nächsten Jahre zeigen ob die verbesserten Schieber auch halten was in der Werbung versprochen wird. Mein persönliches Resümee ... wenn Du eh einen Neukauf planst nimm die paar Euro mehr für die Premiums in die Hand.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten