Schieberklemmen an Commando-Amals

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Schieberklemmen an Commando-Amals

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

28 Jun. 2005 13:08

Hallo,
eigentlich wollte ich Ruhe haben, als ich mir vor ca. 2000km einen Satz neuer Amals für meine Commando zugelegt habe. Ganz begeistert war ich dann nicht vom Laufverhalten mit den neuen, das Standgas ist zwar recht sicher geworden aber ein Rucken im Übergangsbereich ist geblieben.

Was mich jetzt aber wirklich ärgert ist, daß ein Schieber im unteren Drittel klemmt, sobald die Maschine warm wird und man z.B.mit wenig Drehzahl im Stadtverkehr fährt.Sie wird dann natürlich unfahrbar und man muß sie entweder abkühlen lassen oder versuchen schneller zu fahren (was meißt nicht geht).
Ein echter Commando Spezialist meinte er würde in solchen Fällen mit einem Fächerschleifer die Schieberbohrung erweitern. Ziemlich brutal meine ich, was
haltet Ihr davon, wie kann man das Problem in den Griff kriegen?
Gruß
Wilfried
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Wilfried,

was Du schilderst, scheint (leider) Alltag bei den Amals zu sein. Das Klemmen der Schieber kommt zum einen von ungleichmäßiger Wärmeausdehnung von Schieber und Gehäuse, zum anderen möglicherweise aber auch von Verspannungen durch zu fest angezogene Verschraubungen (insb. am Flansch zwischen Vergaser und Stutzen).

Zum letztgenannten Phänomen hilft es, die Muttern nur "lauwarm" anzuziehen und zwecks Sicherung lieber mit Loctite oder mit SeSi-Muttern zu arbeiten. Angeblich sind die Amal-Gehäuse (ich vermute, bei Dir sind es Concentric Mk. II?) nämlich ziemlich verzugsempfindlich.

Was das Klemmen der Schieber angeht: ich habe bei meinem Concentric Mk. I die Holzhammer-Methode gewählt und mit Schleifpapier (dessen Körnung ich hier lieber nicht verrate.... ) den Schieber "ordentlich geglättet". Glaub bloß nicht, dass ich dabei mit Mikrometer, Messuhr oder dergleichen gearbeitet hätte! Ich habe halt solange geschliffen, bis der Schieber leichtgängig im Gehäuse hoch und runter ging. (In diesem Punklt scheinen die Amals eine rustikale Behandlung zu vertragen.) Belohnt wurde ich durch einen gleichmäßigen Leerlauf und ein gut einstellbares Leerlaufgemisch; die Unkenrufe von wegen Nebenluft ziehen, Schieberflattern und ähnlichen Horrorszenarien kann ich nicht bestätigen.

Allerdings läuft mein Motor bei großer Hitze auch jetzt noch mitunter mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, die dann nur allmählich zurückgeht - für mich ein Zeichen, dass ich nochmal mit Schleifpapier über den Schieber herfallen werde....

Also keine Angst und gutes Gelingen. Gruß, Jan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Meiner Meinung nach gab es Commandos nur mit Mk I und nicht mit MK II wie der letzte Schreiber behauptet. Und nur die kann man mit den Schrauben verspannen; die MK II sind mittels Gummistutzen befestigt.
Meiner Erfahrung nach gehören die MK I auf den Müll (extremer Verschleiß mit zerbrochenen Schiebern, die dann natürlich durch den Motor wandern; nach wenigen hundert km Laufleistung) Habe mit der Umrüstung auf Mk II ganz gute Erfahrungen gemach (wenn es denn was englisches sein soll). Dafür gibt es Adapter (z.B. bei GLM). Der Verschleiß ist damit jedenfalls vorbei und Schieberklemmen gibt‘s auch nicht mehr. Eine Neuabstimmung der Bedüsung ist aber erforderlich; passen aber vom Mk I.

Friedhelm
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
danke für Eure Antworten.Meine 850er hat neue(ha,ha) MK1 Amals.An andere Vergaser hatte ich vor dem Kauf auch gedacht(Mikuni od. Dellorto), habe dann aber doch zum Original gegriffen, in der Hoffnung ein wenig würden sie schon halten.Aber denkste!
Ich meine das vor allem das Gehäuse sich verzieht(falsche Passung, Material und verspannen durch Befestigungsschrauben), und werde deshalb wie auch D.Coordes mir angeraten hat, das Gehäuse mit einem runden Fächerschleifer ein wenig erweitern.
Bei Erfolg melde ich mich.

Wilfried
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Wilfried,
ich habe meine MK1.Concentric bei Eric Beuelen überholen lassen (auch für Commando MK III). Der spindelt das Gehäuse aus, dreht die Schieber ab und zieht ein passgenaues Rohr drüber (Edelstahl? Ich weiß es nicht.).
Wirklich sehr saubere Arbeit. Aber selbst hier war es so, dass ein Schieber perfekt lief, der andere im OBEREN Bereich (ab 2/3-Gas) klemmte; aber nur wenn der Vergaser montiert war. Alle Schrauben nur soft angezogen, so wie es immer empfohlen wird.
Da habe ich dann auch zum Schmirgelleinen gegriffen (600er, max. 400er, leicht ölen wär auch nicht schlecht; das gibt eine sehr saubere Oberfläche). Vergaser laufen jetzt prima,nachdem ich natürlich auch alle anderen Innereien neu gab; ich bin sehr zufrieden, no need for Mikunis any more.
Kostete auch nur einen Bruchteil von den neuen Vergasern.
Ich denke, etwas "Gefuddel" darf bei unseren Ladys schon sein, vielleicht sind wir alle nur von unserer technisch so perfekten Welt zu verwöhnt und verweichlicht und meinen, ein 30 Jahre altes Motorrad, dessen Konstruktion damals schon 30 Jahre alt war und dessen Teile auf 60 Jahre alten Werkzeugmaschinen bearbeitet wurden, müsse rennen und spuren wie eine Ducati Monster Bj. 2004.
Also nimm Schleifpapier (von Fächerschleifer und Bohrmaschine rate ich ab, nimmt zuviel Material auf einmal) bis alles leicht läuft, bau es zusammen und denk Dir nix, wenn die alte Dame mal ab und zu hustet.

Grüße

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Uli,

die Amal meiner 72er Commando haben mittlerweile 76000 km runter. Leerlauf habe ich schon lange nicht mehr. Was kostet so eine Überholung bei Eric Beuelen?

Grüße
Sam
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Sam,
Erik will pro Vergaser/Schieber 35,- Euro zzgl. Versand.
Aber das wird ja bei Dir kaum reichen, da sicher auch Nadel und Nadeldüse ziemlich am Ende sein dürften.
Ich habe im Mom einen Satz 930 bei Erik zum sleeven. Sollten eigentlich in der nächsten Woche eintrudeln.
Mail ihn doch einfach an. Er ist nett, fix und unkompliziert, hat alle Teile, die Du sonst noch brauchen könntest auf Lager.
Seine E-mail ist boelen56@freeler.nl
Hoffe, dass Dir das weiterhilft. Ich schreibe mal was, wenn ich meine Concentrics zurückhabe, wobei ich hoffe, dass der gute Ruf, der Erik vorauseilt, gerechtfertigt ist.
Gruß
Ph.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sam,

Phil hat alles gesagt, kann ich nur unterschreiben.
Aber inzwischen hast Du bestimmt Eric auch schon kontaktet.

Bis die Tage und immer schön die neuen Schieber oben halten!

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten