Vergaser-Einstellung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Heymann
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:53

Vergaser-Einstellung

Beitrag von Heymann »

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich versuche bei einer Triumph 6T, 1961 die Leerlaufeinstellung bei einem Amal Concentric Mark 1 hinzubekommen, d.h. für die Grundeinstellung die Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen heraus um dann bei betriebswarmem Motor die Feineinstellung vorzunehmen. Aktuelle Leerlaufdüse ist eine 20er.

Je mehr ich die Gemischregulierschraube hineindrehe, d.h. Verringerung der Luftzufuhr desto mehr steigt die Drehzahl im Leerlauf. Ist die Regulierschraube ganz geschlossen liegt die Drehzahl ca. 500 - 700 Umdrehungen höher als in der Grundeinstellung und am höchsten überhaupt. Das ist ja irgendwie völlig unlogisch.

Das Leerlaufsystem am Vergaser habe ich bereits gereinigt. Liegt es vielleicht daran das die Leerlaufdüse deutlich zu klein ist, da mit Zudrehen der Regulierschraube das Gemisch magerer wird und damit bei der aktuell zu kleinen Leerlaufdüse das Verhältnis Kraftstoff / Luft besser passt?

Danke im voraus für eure Hilfe

Grüße aus Hannover
Thomas, der verzweifelte Vergasereinsteller
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Vergaser-Einstellung

Beitrag von Klaus Thoms »

Das hört sich so an , als wenn die Luft die du mit der " Gemischraube " ( besser : Luftschraube ) zugibst gar nicht notwendig ist , es wird auch bei geschlossener Stellung genug Luft gezogen :-k
Vergasergehäuse / Schieber ausgeschlagen :?:
Nebenluft am Flansch :?:
Oder so was .
Falls da nichts ist : Versuch doch eine grössere Düse .
Und beim reindrehen der Luftschraube wird es fetter ( du nimmst doch Luft weg !!!)
Hatten wir doch gerade :roll:
:-#
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Vergaser-Einstellung

Beitrag von Knolle »

Moin Thomas,
hast du das Leerlaufsystem wirklich vollständig überprüft und gereinigt, insbesondere die beiden winzigen Bohrungen vorn unten im Ansaugkanal? Könnte sein, dass da `ne Verstopfung vorliegt. Ich gehe davon aus, dass der kleine Dichtring an der LLSchraube auch dichtet. Die Leerlaufdüse würde ich auf keinen Fall verändern, wenn dein Motor an sich im Wesentlichen unverändert ist und die Düsengröße für deinen Motor vorgesehen ist. `Ne 20er Düse scheint grundsätzlich zu passen, jedenfalls müße damt ein vernünftiges Standgas hinzukriegen sein. Der Hinweis von Klaus scheint aber ebenfalls zu passen, dass die ganze Mimik ausgeschlagen ist, allerdings stellt sich sowas ganz allmählich ein und ein mit 600 U laufender Motor bei vollständig geschlossener Einstellschraube kann damit eigentlich nicht erklärt werden. Kam das Problem plötzlich? Lief der Motor vor kurzem ordentlich?
Also, melde dich mal, wenn`s wieder funzt, hilft anderen auch.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Vergaser-Einstellung

Beitrag von pug »

Schau mal ob die Gummiringe an den Einstellschrauben ok sind.
Ansonsten den Air Pilot Kanal nochmals reinigen. Das geht sogar im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger ;) - Luftfilter weg, die Einstellschraube raus und dann durchblasen . Einmal durch die Bohrung am Luftfilteranschluss (Daumen auf das Loch der Einstellschraube - Dann bgenau umgekehrt. Ein kleines bisschen reicht ... Auf die Kolben muss das ja nihct laufen (und dann u.U. auch noch an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse)

WEnn das nicht hilft - Die Ausgeschlagenen Schieber kannst Du auch am Lufteinlass fuehlen. Mit dem Finger zu sen Seiten und nach hinten druecken. Sollte, wennueberhaupt, nur wenig Spiel haben. Du kannst es auch hoeren. Ohr Richtung Vergaser und dann leicht gas geben und wieder loslassen (motor aus) Ein deutlich hörbares Klacken beim Gasgeben ist das Kippen des Schiebers.
Heymann
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:53

Re: Vergaser-Einstellung

Beitrag von Heymann »

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Vorschläge. Da habe ich ja wieder einige Sachen denen ich nachgehen werde. Leider habe ich aus beruflichen Gründen immer nur am Wochenende die Gelegenheit mein Mopped zu befummeln. Ein paar Tage dauert es daher immer.

Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

Grüße
Thomas
Antworten