Concentric - Standgasproblem

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

soooo England / Schottland Urlaub ist leider schon vorbei :sniff: Aber schön wars! Vor allem das Ace Cafe mit dem Ariel OC 60th Anniversary Special war echt ne Wucht http://de-de.facebook.com/media/set/?se ... 365&type=1

Ebenso beindruckt hat mich die Welland Steam Rally die ich wärmstens empfehlen kann: Guckstu unter http://www.wellandsteamrally.co.uk/
Von der Dampfmaschine über alte Autos, Motorrädern bis zum Sherman W2 Panzer und Wehrmachtsmotorrad mit montierten MG war alles dabei. Einfach g*** was die Briten da abziehen.

Aber ich schweife von meinem eigentlichen Anliegen ab …. [-X

Hab mich natürlich riesig auf meine T120R gefreut und am Montag gleich mal ne Feierabend Runde gedreht. Nun scheint mir, dass ich ein Problem mit meinen beiden Amal Concentric 930 habe. Also folgendes reproduzierbare Prob habe ich zur Zeit …

Motor läuft wenn er kalt ist mit stabilem Leerlauf so um die 1.200 U/min. Dann nach ca. 10 km dreht der Motor im Stand um die 2.500 bis 3.000 U/min. Den Leerlauf kann ich allerdings wieder über die Leerlaufdrehzahlschraube oder wenn das nix mehr nützt über die Gemischschraube nach unten regulieren. Nach 3 -4 km dann das gleiche Spiel wieder. Beim Ampelstopp Drehzahl regulieren weiterfahren. Es scheint als würde sich die Schraube selbst verdrehen. Aber gibt es sowas :?:

Ach ja geprüft habe ich … die Gaszüge die laufen frei. Vergaserschieber öffnen und schließen synchron. Allerdings lassen sich die Schieber im Schacht leicht hin und her bewegen. Denke das da bald mal eine Revision oder neue Amals fällig werden. Bevor ich nun die beiden Versager rauskicke meine Frage ans Forum zwecks Differenzialdiagnose

… isch des a Vergaserproblem? Odr be i da aufm Holzweg?

Thanks fürs Feedback
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Phil »

Joooo, André...

des sodd scho' mim Vergaser z'schaffe ho...

IMHO gibt es zwei Möglichkeiten:

- Falschluft am Vergaserflansch
- die windigen Winz-O-Ringe, die beim MK 1 sowohl an der Schieberanschlag- als auch an der Luftschraube verbaut sind

Schau' Dir das mal an...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Es scheint als würde sich die Schraube selbst verdrehen. Aber gibt es sowas :?:
Guxdu (ersten Teil von Video).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Klaus Thoms »

Phil hat geschrieben:Joooo, André...

des sodd scho' mim Vergaser z'schaffe ho... IMHO gibt es zwei Möglichkeiten:

- Falschluft am Vergaserflansch
- die windigen Winz-O-Ringe, die beim MK 1 sowohl an der Schieberanschlag- als auch an der Luftschraube verbaut sind

Schau' Dir das mal an...

Schöne Grüße

Ph.
Häää :shock: :roll: :lach:
Eerlijk gezegd, het is Nederlands maar eenvoudiger
Gruß
Klaus :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Martin »

Wenn Du über die Gemischschraube die Drehzahl senkst ist aber was ganz gehörig nicht richtig...
Kauf Dir einen (2) Dichtsätz(e) für die AMALS. Da sind alle O Ringe drin. Mit neuen O Ringen an den Schrauben drehen die sich nicht raus.
Aber das mit Nebenluft musst Du in jedem Fall ausschließen.
Wenn aber der Motor im kalten Zustand hochtourig läuft ist er doch eher fetter als zu mager... Im warmen Zustand ist mager natürlich hochtouriger als fätt...
Stell mal die Züge auf Nullspiel. Ändert sich was?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von pug »

Schau auch ob die Schwimmerkammer plan sind. Da kann auch Luft durch - Greade in Richting Leerlaufdüsen.
Allerdings dürfte das - und das mit den Schiebern ncht dazu führen, dass die Drehzahl auch nach dem ständigen Runterdrehen immer wieder Steigt.

In den Einstellschrauben für die Drehzah muss die Feder und der O-Ring drauf sein. Sonst kann auch da Luft rein und vor allem kann sich die Schraube leichter verdrehen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

Danke für die Antworten und auch an Tim für das Video. O.k. ich habe verstanden, dass möglicherweise die Vibras die Schraube verdrehen können :pfeiffen: Wird da ja sehr eindrucksvoll dargestellt. Also werde ich mir mal zwei neue Dichtsätze für die Concentrics bestellen und bis dahin möglichen Nebenluftquellen nachforschen.

@ Martin: Ja meine T120 läuft eher zu fett als zu mager. Werde ich regulieren sobald die Dichtsätze da sind.

@ Klaus: Phil und ich geben Dir gerne mal ne Stunde Nachhilfe in Schwäbisch :mrgreen:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Knolle »

Hallo Andre', ein neuer Dichtsatz für die Vergaser ist auf jeden Fall `ne gute und günstige Idee. Wenn das Problem damit behoben ist, ist ja alles gut. Bei Deiner Beschreibung fällt aber einiges auf: Wenn der Motor im KALTEN Zustand konstantes Standgas von 1200 U/min hat, ist die Leerlaufeintellschraube auf jeden Fall zu weit eingeschraubt, d.h. das Leerlaufgemisch zu fett. Außerdem ist das Standgas für einen kalten Motor mit 1200 U/min zu hoch. Wenn der neue Dichtsatz verbaut ist, sollte die Einstellung der Leerlaufluftschraube und der Anschlagschraube für Standgas bei warmem Motor erfolgen. Allerdings liegt da wohl nicht das Problem, denn, ist der Vergaser grunsätzlich zu fett im Leerlaufsystem, läuft er zwar im kalten Zustand, warm allerdings erst recht zu fett, die Drehzahl im Standgas fällt, Motor geht aus und steigt nicht an, wie bei Deinem. Da die Drehzahl aber bei Dir warm auf sage und schreibe 2500 bis 3000 U/min seigt, kann dies m.E. nur bedingt mit Nebenluft erklärt werden. Wahrscheinlich sind die Amals total zerschlabbert, zeigt sich vor allem, wenn sie warm sind. Ist das Phänomen denn plötzlich aufgetreten ( dann wohl kaum Verschleiß als Ursache ) oder war`s ein schleichender Prozeß?
Vermutlich sind`s doch die sich selbst verstellenden Einstellschrauben. Teste es an. Klappt es, ist alles gut, wenn nicht, melde Dich noch mal. Viel Glück und
Grüße von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von pug »

Wenn die Schieber ausgelutscht sind erkennst Du das. Lass deine Maschine im Leerlauf und ziehe ganz leicht an einem der Gaszüge. Normalerweise stellen sie sich ganz leicht auf und die Drehzahl sinkt/motor geht aus.
Das kannst Du mal an den Vergasern testen. Ist bei mir am rechten Vergaser der Fall. Da hilft dann nur Eric oder neue Vergaser.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Mineiro »

Knolle hat geschrieben: Da die Drehzahl aber bei Dir warm auf sage und schreibe 2500 bis 3000 U/min seigt, kann dies m.E. nur bedingt mit Nebenluft erklärt werden. Wahrscheinlich sind die Amals total zerschlabbert, zeigt sich vor allem, wenn sie warm sind. Ist das Phänomen denn plötzlich aufgetreten ( dann wohl kaum Verschleiß als Ursache ) oder war`s ein schleichender Prozeß? Vermutlich sind`s doch die sich selbst verstellenden Einstellschrauben. Teste es an. Klappt es, ist alles gut, wenn nicht, melde Dich noch mal. Viel Glück und
Grüße von Knolle aus dem Wendland
Hallo Knolle,

das Problem kam, wenn ich genauer darüber nachdenke, schleichend. Hatte die letzten Monate schon immer mal mit sich veränderdem Standgas zu kämpfen. Allerdings war der Intervall länger (mehrere Wochen) so dass ich das nicht direkt als ein Problem im Fokus hatte sonder einfach nachreguliert habe. Nun wird der Intervall immer kürzer (wenige Kilometer). Dichtsatz habe ich schon bestellt und ich werde es zuerst mal mit neuen O-Ringen bei den EInstellschrauben probieren. Wenn das nicht fruchtet dann müssen die Vergaser überholt oder getauscht werden.

@ pug: werde ich mal testen.

Btw. hat jemand ne Idee was so ne Überholung bei Eric kostet? Neue AMALS gibt es ja schon so um die 140,- Euros

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben: Btw. hat jemand ne Idee was so ne Überholung bei Eric kostet? Neue AMALS gibt es ja schon so um die 140,- Euros
Hey Andre,

also... Es müssen nicht zwangsläufig nur die Winz-O-Ringe sein. Vielleicht zieht der Vergaser noch am Flansch oder sonst wo anders noch falsche Luft. Rausfinden kann man das prima mit einer aufgedrehten, aber nicht angezündeten Lötlampe, oder WD 40 oder Bremsenreiniger oder oder. Startpilot würde ich aber in keinem Falle nehmen....
Ich glaube mich zu erinnern, dass Erik fürs Buchsen zur Zeit um die 50,- Mäuse je Vergaser will. Allerdings kommen dazu noch neue Nadeln und neue zugehörige Düsen.
Neue AMALS sind nicht teuer, aber das Problem der AMALS mit dem unglücklichen Materialpaarung an Schieber und Body bleibt dann vorhanden, und IMHO ist die Qualität der Dinger aus dem Laden seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr bescheiden. Blätter Dich mal durch die entsprechende Rubrik hier, konkret fällt mir beispielsweise der Beitrag ein.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von pug »

Hatte bei ihm Ende April angefragt:
Es kostet 50 euro pro Vergaser plus 13 euro Versand.
Es dauert ca. 4 Wochen.
930er hätte er sogar da, dass er sie tauschen würde (damals).

Schau auch ob die Schwimmerkammer Plan ist. Bei mir war sie so verzogen, dass beim Tupfen der Sprit nicht am Überlauf rauskam sondern fast ausschließlich an der Kammerdichtung.
Schraub das Teil ab und halte es an eine Fensterscheibe und schau obs "wackelt".
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben: Btw. hat jemand ne Idee was so ne Überholung bei Eric kostet? Neue AMALS gibt es ja schon so um die 140,- Euros
Hey Andre,

also... Es müssen nicht zwangsläufig nur die Winz-O-Ringe sein. Vielleicht zieht der Vergaser noch am Flansch oder sonst wo anders noch falsche Luft. Rausfinden kann man das prima mit einer aufgedrehten, aber nicht angezündeten Lötlampe, oder WD 40 oder Bremsenreiniger oder oder. Startpilot würde ich aber in keinem Falle nehmen....

Ich glaube mich zu erinnern, dass Erik fürs Buchsen zur Zeit um die 50,- Mäuse je Vergaser will. Allerdings kommen dazu noch neue Nadeln und neue zugehörige Düsen.

Schöne Grüße

Ph.
Hallo ....

Dichtsatz ist heute angekommen. Jetzt weiß ich auch was Phil mit Winz-O-Ringen gemeint hat. :shock: Die hab ich fast nicht gefunden in der Tüte mir den ganzen Dichtungen. Habe alle vier Winzlinge getauscht und beim rechten Vergaser da war die alte Dichtung nur noch zu 50% vorhanden und hart wie Plastik. Damit das überhaupt noch gehalten hat hat irgendeiner der Vorbesitzer beide Leerlaufschrauben dick mit DIRKO HT Dichtmasse eingeschmiert. Kann mir nicht vortstellen das sowas Standard war/ist bei Triumph :evil: oder irre ich mich da? Auf jeden Fall erklärt das warum sich das Standgas von selbst erhöht hat.

Was ich auch noch mit WD40 getestet habe sind die Ansaugflansche. Die sind schön dicht. Was ich mich noch nicht getraut habe .. die Schwimmerkammern zu testen ob die plan sind. Muss ich warten bis meine Frau weg ist. Wenn die sieht das ich meine Schwimmerkammern an Ihre frisch geputzten Scheiben drücke :sauer:

Resumee ... Standgas verstellt sich dank neuer Dichtungen nicht mehr. Aber weiter runter als 1.200 u/min kriege ich das Standgas (warmer Zustand) nicht. Alles in allem wirken die beiden Concentric auf mich auch etwas mitgenommen. Wollte mir eh noch ein paar Ersatzvergaser hertun. Dann kann ich die alten mal zu Eric schicken und überholen lassen. Macht Eric auch komplett Instandsetzungen oder buchst der nur neu? In UK gibt es doch nen Typen der heißt Fuel Hardy und die Frima heißt wohl Burlen Fuel Systems. Der hat sich auf die Komplettübeholung von Amals und SU Vergasern spezialisiert. Habe aber leider keine Ahnung wie gut der ist. Kennt Fuel Hardy jemand aus dem Forum?

Grüße and have a nice weekend
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von pug »

Noch ein Zitat aus der Mail vom Erik:
Das Gehäuse wird ausgedreht bis es wieder schön rund ist. Die Schieber werden abgedreht und mit eine Edelstahlbüchse versehen.
Leerlauf ist dann wieder 100%.
Ich brauche nur Schieber und Gehäuse. Es ist zu empfelen die Nadeln und Nadeldüsen zu tauschen da die immer auch verschlissen sind. Ich habe sie aufs Lager.
Mehr muss meiner Ansicht nach nicht gemacht weren. Shwimmerkammer planen kannst Du auch selber. Die Verbindung zum Ansaugstutzen kannst Du auch selber planen - falls nötig.

Ich denke viel tiefer sollte das Standgas im warmen Zustand auch nicht sein... Ich hatte damals ca. 900-1000. Das war zu wenig. Ich dann beim plötzlichen Gaswegnehmen und Bremsen öfters mal ausgegangen.
Jetzt ist dei Drehzahl auch ca. 1100-1200 und alles ist gut - bis auch die ausgeschlagenen Schieber, die bald mal gemacht gehören. Ich bezweifel eh, dass die eingebauten Drehzahlmesser in den unteren Bereichen so genau sind. Oder hast du einen anderen genommen?

Wieso sendest Du die Vergaser nicht im Winter zum Erik? Dann sparst Du Dir das mit den Ersatzvergasern. Oder ist es momentan so schlimm?
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Concentric - Standgasproblem

Beitrag von Mineiro »

Hallo Pug,

Danke fuer den Input. Ne einen anderen Drehzahlmesser habe ich keinen. Benutze immer noch nen alten original SMITH Messer. Neue Vergaser deshalb , da ich mir gerade einen Ersatzmotor mit mehr Leistung fuer meine Triton aufbaue. Der kam ohne Vergaser ergo brauche ich dafür welche. Wenn die d ann da sind, kann ich in aller Ruhe die beiden alten zu Eric senden zum überholen.

Gruß Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten