schleichende Veränderungen

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

schleichende Veränderungen

Beitrag von Fast Franz »

Hallo zusammen

Meine Commando 850 MKIII hat überholte Vergaser bekommen (vor 5000 mls)
Almählich wird das Kerzenbild immer Schwärzer (KN Luftfilter vor 1000 mls gereinigt)
jetzt fängt die Karre auch noch an bei ziemlich exakt 2000 U/min beim beschleunigen fast auszugehen um dann noch die Kurve zu kriegen

Schwarze Kerzen bei Falschluft ? Hab ich irgendwie anders gelernt

Wer kann mir da helfen wo ich suchen kann ?

Deanke
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Martin »

Schwarz ist wohl weniger zu mager als vielmehr überfettet.
Spontan fällt mir nur ein den Schwimmerstand zu kontrollieren, nicht dass er zu hoch steht.
Ansonsten käme noch eine verschlissene Nadel und Nadeldüse in Frage, die im Teillastbereich (in dem Du Dich wohl am ehesten bewegst) das Gemisch zu sehr verfettet. Die Nadeldüsen weiten sich oval und da dichtet die Nadel natürlich nicht mehr so richtig.
Nächste Möglichkeit wäre natürlich auch ein Ölproblem.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Fast Franz »

Danke für den Tipp mit dem Schwimmerstand.

Ab wie kann man den Schwimmerstand bei den Kunststofflaschen einstellen?

Sonst fällt mir auch das Ölproblem ein .

Wieviel Öl darf denn eine Commando 850 MKIII denn verbrauchen?
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Alexander »

Na so ca . bis max. 1Liter würde ich jetzt mal so sagen . Das ist eine allgemeine grösse , die für so ungefähr jeden Motor passt .
Ab 1,5 Liter Öl auf 1000Km wird es Grenzwertig .
Die Qualität der lieferbaren Kolben wurde hier schon diskutiert , jedoch leider ohne der Weisheit letzter Schluss .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Klaus Thoms »

Alexander hat geschrieben:Na so ca . bis max. 1Liter würde ich jetzt mal so sagen . Das ist eine allgemeine grösse , die für so ungefähr jeden Motor passt .
Ab 1,5 Liter Öl auf 1000Km wird es Grenzwertig .
Die Qualität der lieferbaren Kolben wurde hier schon diskutiert , jedoch leider ohne der Weisheit letzter Schluss .

Gruß Alexander
Wenn das auf tausend ist , braucht man ja nie das Öl wechseln , ist ja immer frisch.
Bei 3L Wechselmenge kommt einer neu , einer ist 1000 alt , der dritte 2000 , ein gesundes Gemisch wie ich finde .
Filter tauschen , Sumpf leeren + fertig :gaga: , oder :?: :?:
:shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Alexander »

He Klaus , wieviel in ( L./1000Km ) zieht denn deiner so durch ?
Unter 0,5 L. a 1000Km ist doch keiner unterwegs . Nichtmal mit einem überholtem Motor . Wir reden hier ja über alte Luftgekühlte .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Klaus Thoms »

Alexander hat geschrieben:He Klaus , wieviel in ( L./1000Km ) zieht denn deiner so durch ?
Unter 0,5 L. a 1000Km ist doch keiner unterwegs . Nichtmal mit einem überholtem Motor . Wir reden hier ja über alte Luftgekühlte .

Alexander
Jo Alexander ,

EVO Sporty max. 0,2 /1000 , ok , ist ja ein moderner Motor ( 1986 !! ) :lach: , Mahle Schmiedekolben ( merke : HD Kolben kommen aus Deutschland ! ) , Bronceführungen mit Vitonabstreifer und einen modernen schmalen dreiteiligen Ölabsteifer am Kolben , harverchromte Kolbenringe und 3-4/100 Einbauspiel , das spart echt Öl.

BSA +0,5 / 1000 ( frisch gemacht ), erschien mir bisher viel zu viel , jetzt bin ich ja beruhigt , und was da verbaut ist , da schweig ich lieber.... [carton]

Tschau
Klaus ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Phil »

Hmmm, Leute....
1 oder gar 1,5 ltr. je 1000 km erscheint mir etwas viel.
Ich habe an der A 65 taiwanesische JCC-Kolben mit den originalen Taiwan-Ringen, Ölabstreifer sind einteilig. Die Kompressionsringe sind irgendwelche torsional twist-Ringe, ähnlich Typ PL. Laufleistung seitdem vielleicht 2.000 mls (ja, ich weiß, dass ich zu wenig fahre), Ölverbrauch ein knapper Viertelliter auf 1000 km. Ich war letztes WE auf der Loreley, gesamt ca. 450 km, es fehlen vielleicht 100 ml, mehr nicht.

Schwimmerstand einstellen? Kuxtu, das hatte ich unlängst hier eingestellt.

Kerzen schwarz? Da würde ich wie Martin auch erstmal auf verschlissene, durch die zarten Vibrationen ausgeschlagene Nadeldüsen und Nadeln tippen.

Schöne Grüße

Ph.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Alexander »

Ja Klaus , schon recht und gut . Aber die für deinen HD Motor mit den Mahlekolben angesagten Nennwerte , lassen sich eher nicht auf eine Norton oder BSA , so 1zu1 übertragen .
Weil es dafür zb. keine solche Mahlekolben gibt , sondern nur so hier bereits diskutierte : Gpm und Taiwankolben , die halt ein minimum an 12 / 13Hdst Laufspiel brauchen .
Das müsste dann auch ebenso deinen BSA Motor betreffen .
Sag jetzt noch , was du da für Kolben verbaut hast , damit es die anderen auch richtig machen können .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Phil »

Alexander hat geschrieben:Sag jetzt noch , was du da für Kolben verbaut hast , damit es die anderen auch richtig machen können.
Na, da würde ich wie Klaus auch den Mantel der Barmherzigkeit drüber werfen wollen... :mrgreen: Soweit mir bekannt sind GPM die einzigen Leute, die A 50-Kolben noch im Programm haben. Und zu den Qualitätsprodukten des Herrn Gandini hatte ich mich schon mal geäußert.... ;-D ;-D ;-D
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von JeffB »

Alexander hat geschrieben:Weil es dafür zb. keine solche Mahlekolben gibt ...
:abgelehnt:
Versuch's mal beim Kolben Wahl in Fellbach. Das sind absolute Spitzenkolben da kannst Du auch ein vernünftiges Spiel fahren
ohne dass es klemmt.

Gruß aus dem Schwarzwald wo demnächst auch wieder eine A65 um die Kurven pendelt (AVON SM) ... :roll:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Tim »

JeffB hat geschrieben:Versuch's mal beim Kolben Wahl in Fellbach. Das sind absolute Spitzenkolben da kannst Du auch ein vernünftiges Spiel fahren ohne dass es klemmt.
Naja, da habe ich aber schon mehrfach das absolut Spitzengegenteil hautnah mitbekommen, frag z.B. mal alteingesessene Norton-Treiber zum Thema Wahl und Spiel. Die 400€/Stk-Wahl-Kolben im Alfa eines guten Freundes haben auch nicht grade einen Laufleistungsrekord aufgestellt, und der mit der ziemlich schnell fälligen Revision beauftragte Nordmotor-Spezi meinte, dass die offensichtlich auch nahezu perfekt rund waren, was schon dreist wär - ich war einmal in der Werkstatt und hab mich ehrlich gesagt ein wenig über den Maschinenpark gewundert, das war nicht das, was ich erwartet hatte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Klaus Thoms »

Ja klar , GPM Kolben ( ich find die gut , bis jetzt :roll: ) aber nur 8/100. Einbauspiel , alles gut bis jetzt , Vollgasfest nach 1000 Km , Kompression oK , mal sehen wie lange die halten..... :pfeiffen: :naja:
Ich werde mal über das Beschichten nachdenken ( für´s nächste mal ) , die Mahle Kolben für HD sind das , schwarz/graue Hartschicht , aber keinen Plan was das ist , vielleicht Harteloxiert :?:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von JeffB »

Hi Tim,
das überrascht mich.. ich bin sehr zufrieden und ich schone das Bike wirklich nicht. Kein Vergleich mit dem Hepolite Glump das vorher drin war.
Ausserdem kannst dem Wahl die Kolben hinterherschmeissen wenn Du nicht zufrieden bist. Reklamier mal Kolben made in Taiwan.
Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen...

Gruß
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: schleichende Veränderungen

Beitrag von Phil »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ja klar , GPM Kolben ( ich find die gut , bis jetzt :roll: ) aber nur 8/100. Einbauspiel , alles gut bis jetzt , Vollgasfest nach 1000 Km , Kompression ok , mal sehen wie lange die halten..... :pfeiffen: :naja:
Hmmmm, Klaus... Und Du bist sicher, dass da nichts geklemmt hat? 8/100 mm Laufspiel bei GPM-Kolben? Irgendwie passt das nicht so richtig zu Deinem Ölverbrauch an 50-iger Einbereichs-Zeuch... :-k

Schöne Grüße

Ph.
Antworten