Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Heymann
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:53

Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Heymann »

Guten Abend,

ich besitze eine 6 T, 1961 und habe seit längerem Probleme mit der Vergaser-Einstellung. Ursprünglich ist die 6 T mit einem Monobloc ausgestattet, angebaut ist allerdings ein Concentric MK 1. Jetzt wollte ich mal auf die Grundeinstellung lt. Handbuch zurückgehen.

Wenn ich das richtig sehe, müssten die angegebenen Werte für die Größe des Schiebers, Haupt- und Leerlaufdüse sowie Düsenstock, die für den Monobloc vorgesehen sind, genauso für den Concentric gelten?

Einzig bei der angegebenen Position der Düsennadel bin ich mir nicht sicher, ob die auch so übernommen werden kann.

Des Weiteren bin ich aus den Beiträgen zum Thema Schwimmerstand noch nicht so ganz schlau geworden, welches nun die richtige Höhe sein soll.

Wer kann mir helfen! Vielen Dank

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Phil »

Hallo Thomas,

hmmmm.... Also bei BSA sind an der A 65 auch mal Monoblocs und Concentrics verbaut worden.
Ich gehe davon aus, dass bei Triumph das nicht grundsätzlich anders ist.
Der Mono ist aber im direkten Vergleich zum Concentric schon ganz anders bedüst. Er hat einen fetteren Schieber, größere Haupt- und Leerlaufdüse, eine fettere Nadelposition. Ruf' doch mal einen der üblichen BI-Händler an, die können Dir sicher eine brauchbare Bedüsung als Startpunkt sagen, falls sich hier keiner zu Wort meldet.

Schwimmerstand Concentric:
AMAL1.pdf
Tante Edit hat geschimpft, weil das zweite Blatt fehlt... Tztztztz....
AMAL2.pdf
Hab' Spaß mit dem Moped und schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von speedtwin »

Heymann hat geschrieben:Ursprünglich ist die 6 T mit einem Monobloc ausgestattet, angebaut ist allerdings ein Concentric MK 1. Jetzt wollte ich mal auf die Grundeinstellung lt. Handbuch zurückgehen.
Heisst das jetzt auf Monobloc oder Concentric :nixweiss:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Klaus Thoms »

lt. seiner Überschrift : Monoblock auf Concentric ;-D
Und ja , die Düsengrössen sind NICHT identisch ( B441 Victor z.B. Mainjet 290 ( Mono) zu 230 (Con) , warum, ?? , ich denke der Concentric "saugt" mehr am Düsenstock oder so.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Heymann
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:53

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Heymann »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Amal-Anleitung.

So ganz erklärt sich für mich noch nicht, dass nur durch einen anderen Vergaser die Bedüsung, Schieber usw. eine deutlich andere sein soll.

Nehme ich den Schieber als Beispiel. Lt. Handbuch soll es einer mit einem 4er Ausschnitt sein, d.h. 4er (meines Wissens = 4/16 Höhe) steht für eine bestimmte Menge an Luftdurchsatz. Ist es dann nicht egal ob der Schieber in einen Monobloc oder Concentric eingebaut ist?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Phil »

Heymann hat geschrieben: Nehme ich den Schieber als Beispiel. Lt. Handbuch soll es einer mit einem 4er Ausschnitt sein, d.h. 4er (meines Wissens = 4/16 Höhe) steht für eine bestimmte Menge an Luftdurchsatz. Ist es dann nicht egal ob der Schieber in einen Monobloc oder Concentric eingebaut ist?
Nun, Thomas... Im Prinzip hat der 4-er Schieber die selbe Ausschnitthöhe unabhängig davon, ob Monobloc oder Concentric.
Allerdings scheint es doch so zu sein, dass die Strömungsverhältnisse im Vergaser unterschiedlich sind. Ergo andere Bedüsung, um unter normalen Umständen ein brauchbares Gemisch in den Brennraum zu kriegen, n'est-ce pas? Wie hat Helmuth Kohl im Jahre des Herrn 1984 gesagt? Entscheidend ist, was hinten raus kommt. ;-D Und in dem Falle halt ein zündfähiges Gemisch.

Du hast also 2 Möglichkeiten:
- Du glaubst an den Sachverstand von Amal bzw. Triumph und nimmst die vorgeschlagene Bedüsung als Startpunkt.
Pimpen kannst Du die Düsen immer noch.
- Du weißt es besser als die Inselaffen und nimmst einfach, das was Du für sinnvoll hältst bzw. Dir passt.

Hab' Spaß und frohes Schrauben. ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Heymann
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 18:53

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Heymann »

Hallo Phil,

vielen Dank nochmal für deine Original-Amal-Anleitung von 1973.

Habe ich jetzt mal ausprobiert und mit der Möglichkeit zur Einstellung der "Buchse" (brass seat) wo das Schwimmer-Nadelventil reingeht zur Korrektur des Schwimmerstandes wieder etwas dazugelernt. Scheint zu funktionieren.

Grüße aus Hannover
Thomas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaserwechsel Monobloc zu Concentric

Beitrag von Phil »

Bitte, gern geschehen...
Antworten