Tupfer Amal Concentric

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

Hey..

Hat hier jemand einen Trick, wie der Tupper des Concentric schadensfrei ausgebaut werden kann...?
Ich will den langen späteren Tupper in den mittleren Vergaser der Tridentbatterie basteln, um überhaupt die Chance zu haben, ihn zu erreichen...

So ein Umbau von 626er (27mm) auf 930er ist schon aufwendiger als man denkt...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von speedtwin »

Hallo Martin,

wie wäre es, einfach ein Stück Schlauch als Verlängerung drüber zu schieben? Ok, ist nicht wirklich elegant, aber macht auch nix kaputt.

Gruß, Wolfram
Martin hat geschrieben:Hey..

Hat hier jemand einen Trick, wie der Tupper des Concentric schadensfrei ausgebaut werden kann...?
Ich will den langen späteren Tupper in den mittleren Vergaser der Tridentbatterie basteln, um überhaupt die Chance zu haben, ihn zu erreichen...

So ein Umbau von 626er (27mm) auf 930er ist schon aufwendiger als man denkt...

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:Hallo Martin,

wie wäre es, einfach ein Stück Schlauch als Verlängerung drüber zu schieben? Ok, ist nicht wirklich elegant, aber macht auch nix kaputt.

Gruß, Wolfram
Bei dem vorhandenen kurzen eher nicht. Der wird fast komplett eingedrückt. Ist doch nur so´n kurzes Ding.
Ansosten wäre es aber eine gute Idee...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Hat hier jemand einen Trick, wie der Tupper des Concentric schadensfrei ausgebaut werden kann...?
Ich will den langen späteren Tupper in den mittleren Vergaser der Tridentbatterie basteln, um überhaupt die Chance zu haben, ihn zu erreichen...
Hey Martin,

sind das die von mir? Da müssten doch mindestens einer oder zwei mit der tickler extension dabei sein, wenn mich mein greises Hirn nicht trügt... :pfeiffen: :pfeiffen:
Ich kenne die Theorie, dass man die einfach abziehen kann, aber bei mir hat das auch noch nie geklappt. :sauer:

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Hat hier jemand einen Trick, wie der Tupper des Concentric schadensfrei ausgebaut werden kann...?
Ich will den langen späteren Tupper in den mittleren Vergaser der Tridentbatterie basteln, um überhaupt die Chance zu haben, ihn zu erreichen...
Hey Martin,

sind das die von mir? Da müssten doch mindestens einer oder zwei mit der tickler extension dabei sein, wenn mich mein greises Hirn nicht trügt... :pfeiffen: :pfeiffen:
Ich kenne die Theorie, dass man die einfach abziehen kann, aber bei mir hat das auch noch nie geklappt. :sauer:

Good luck und beste Grüße

Ph.
Die hab ich noch. Für meinen Triple hatte ich einen kompletten Satz. Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es drei rechte sind (erkennbar an der Kurzhaarfrisur und der Bomberjacke). Ich habe bei Erik schnell einen linken nachgeordert ;-)

Ne, also bislang mach ich es so.dass ich mit einem gaaaanz dünnen Dorn die Dinger grob raushaue.... Aber das gefällt mir nicht so gut bei dem komischen Material. Aber ich musste gestern Abdne erkennen, dass man den kurzen nicht so einfach gegen einen langen tauschen kann, da der lange noch ne Hülse drum rum hat.
Ich bau jetzt den mittleren aus und konstruiere da eine Abstruse Verlängerung mit Winkelstück, so dass man da gut ran kommt.
Es gibt fertig eine Brücke, die man anbasteln kann, dann hat man einen Hebel, der alle drei gleichzeitig betupft. Aber ob das auch an den 30er passt weiß ich nicht....

Ich komm schon klar. Ich dachte nur, hier weiß wer eine elegantere Variante des Ausbaus... :cry:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von guzzimk »

Hallo Martin,
also bei meiner T160 hat der Tupfer des mittleren Vergasers eine Verlängerung nach rechts und mündet neben dem Tupfer des rechten Vergasers.

Soll ich mal Bilder posten? :?: Neee, kennst du ja bestimmt ,oder? :-k

LG
:pfeiffen:
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Markus, das ist Standard bei den t160.
was machen eigentlich die Zündprobleme?

mG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von guzzimk »

Hallo Ralph,
ich habe "zwischendurch" jed Minute an meiner A65 gebastelt :oops: , habe mir aber für die kommenden Tage den endgültigen Ausbau der Zündbox vorgenommen. :roll:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

Danke Markus!

Die T150 hat das so nicht, gleichwohl gibt es aber eine Art Nachrüsthebelei. Die brauch ich aber nicht. Sieh an... bei Amal gibt es für ne schmale Mark einen Umbausatz für den Tuper von kurz zu lang.
Manches muss man dann doch nicht selber machen ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Tupper
Martin hat geschrieben:Tuper
...und wenn alles wieder so läuft, wie es soll, kommen wir alle nach Borgholzhausen zur Tupper-Party.

Ach nee, das Ding heißt ja Tupper Run.


Nein, Scheiße - Triple Run!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

So Leute!
Jetzt hab ich den Tupfer Verlängerungssatz eingebaut.
Alles ganz einfach...
Erste (brachiale) Methode: Der Tupfer ist mit einem Spannstift eingesetzt, der unten aufgebördelt ist. Man kann jetzt von der Schwimmerkammer aus mit einem vorne flachen(!) Treibdorn die ganze Mimik nach oben rausklopfen.
Allerdings kann es dann sein, dass der alte Typ Tupfer dabei kaputt geht (Spannstift)
Bei den neueren mit der verlängerten Tupferbetätigung kann man einfach das obere Stück abziehen. Dazu müsste man es vorsichtig mit einer Zange greifen. Ich habe einen in die Aluschutzbacken eingeklemmt und dann durch rappeln am Gaser das Teil abgezogen.
dann kann man den Spannstift nach unten leicht raus ziehen.
Bei den kurzen Tupfern geht das eigentlich auch, nur ist der Tupfer"knopf" schwieriger zu greifen.
Ich hab jetzt an allen dreien den langen Tupper, der ist besser erreichbar und dazu kann kein Wasser reinlaufen.
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wilfried
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:18
Wohnort: Leer

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Wilfried »

Hallo Martin,
ich will an meiner T150 die Tickler gegen die längere Version von Amal(Burlen) austauschen, da zwei den Schwimmer nicht richtig herunterdrücken und die Kammern unendlich lange brauchen , bis sie vollgelaufen sind. Amal hat zwei Tickler Versionen im Angebot (eine mit Spannstift, und eine die unten mit einer Querbohrung und Stift arretiert wird. Welche hast du genommen bzw. passen für die 626er?

Wilfried
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Martin »

Wilfried hat geschrieben:Hallo Martin,
ich will an meiner T150 die Tickler gegen die längere Version von Amal(Burlen) austauschen, da zwei den Schwimmer nicht richtig herunterdrücken und die Kammern unendlich lange brauchen , bis sie vollgelaufen sind. Amal hat zwei Tickler Versionen im Angebot (eine mit Spannstift, und eine die unten mit einer Querbohrung und Stift arretiert wird. Welche hast du genommen bzw. passen für die 626er?

Wilfried
Hallo Wilfried!
Ich hab zwar 930er, aber das ist letztendlich egal.
Ich habe die Spanntift-Version. Gibt es als fertigen Satz bei amalcarb.co.uk
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wilfried
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:18
Wohnort: Leer

Re: Tupfer Amal Concentric

Beitrag von Wilfried »

O.K. dann werde ich den Typ bestellen, ich denke bei der Version hat man die Möglichkeit die Länge in die Schwimmerkammer noch ewas zu variieren.
Wilfried
Antworten