Bedüsung 930 MKI

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Fraas »

Moin,

ich möchte meine Atlas auf 930 Concentric umbauen. Hat jemand Erfahrungen zur Bedüsung und zum Schieberausschnitt?
Und was bedeutet eigendlich die Zahl hinter der 930, ist die wichtig?

Schon mal vielen Dank und Gruß

Peter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Knolle »

Moin Fraas.
Zur Bedüsung, hoffe ich, kann ich dir ein paar Tipps geben. Frage vorweg: hast du Atlas- oder Commandokolben drin? Meine Atlas fahre ich jetzt 30 Jahre, habe sehr viel mit den Vergasern rumgetüddelt. Jetzt stimmt alles. Also: 220er Hauptdüse ( bei offenen Trichtern ) kann aber auch sein, dass du 240er brauchst. Du merkst es, wenn du Vollgas gibst, im hohen Gang, und dann langsam das Gas zurück nimmst. Zieht sie dann noch mal los, solltest du eine Nr. größer ( Hauptdüse ) nehmen. Läuft sie bei Vollgas rauh und fängt nach ein paar sec. an zu stottern, ist die Düse zu groß, also eine Nr. kleiner wählen. Mit den Gasschiebern hab`ich rumexperimentiert, es geht, jedenfalls bei mir, nur Gasschieber 3. Wahlweise kannst du bei der Nadeldüse eine 106er oder 107er nehmen. Ich hab`die 106er drin, Nadel dann mittlere Kerbe. Probier`es einfach aus. Die Angaben in den Handbüchern nützten nur zum Teil. Ich vermute, der Sprit hat sich im Laufe der Zeit verändert. Mit der o.g. Bedüsung müsste sie aber einigermaßen laufen. Ich habe Doppelvergaser dran, das dürfte aber auf die Bedüsung keinen Einfluss haben, denn beide Pötte schnüffeln ja abwechselnd, d.h. 360° versetzt.
Viel Spaß und lass krachen.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
P.s.: 930er bedeutet zentrale Schwimmerkammer und 30 mm Durchlass ( ich weiß nicht, wie fit du bist, aber denke dran, es gibt linke und rechte Vergaser, falls du noch welche besorgen mußt )
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Knolle »

Sorry, hab`s übersehen. Du fragtest ja nach der Zahl hinter der 930. Also, meine ausgelutschten, alten Gehäuse haben keine weitere Zahl, nur den Hinweis R oder L. Die neueren Gehäuse haben aber, jedenfalls bei mir, VOR der 930 eine 300 bzw 301. Vielleicht Typenbezeichnung für re oder li
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Fraas »

Hallo Knolle,

vielen Dank, das hilft ja schon ordendlich weiter.
930/65 steht da z.B, dann natürlich L oder R. Ich vermute das ist immer das gleiche Gehäuse, und die Zahl wie /65 z.B. ist die Bauserie. Wenn das so ist kann ich links wie rechts auch unterschildliche ,,Zahlen" verbauen. In die Richtung dachte ich.
Stimmt das?

Gruß

Peter
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Fraas »

Hallo Knolle,

....Atlaskolben habe ich drin, also die mit der eher niedrigen Verdichtung, ich glaube 7,6 zu 1 oder so.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Knolle »

Atlaskolben hatte ich früher auch drin, mangels Angebot an Hepolitekolben mit Übermaß dann aber Commandokolben verbaut. Mit den Atlaskolben war die Bedüsung aber auch nicht wesentlich anders, vom Gefühl her müßten die Atlaskolben mit der niedrigen Verdichtung wohl etwas fetter laufen. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Jedenfalls lief sie mit Atlaskolben problemlos mit der o.g. Bedüsung. Übrigens habe ich in meinem Fundus ausgelutschter Gehäuse auch welche..
gefunden, die die 300/301 UNTER der 390 eingeschlagen hatten.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bedüsung 930 MKI

Beitrag von Klaus Thoms »

Ich glaube die Zahl hinter der Größenbezeichnung der alten Amalvergaser ( Original ) bedeutete die in diesem Gehäuse verbaute Bedüsung/Schieber für den Motorrad Typ , um die Ersatzteilversendung zu vereinfachen . Heute ist es ja so das man einen 30mm Concentric li/re bestellt , und angibt welche Düsen und welchen Schieber man braucht, und der Lieferant stellt den zusammen , das ist "früher" sicherlich nicht so gewesen , da hat man einen Vergaser für Motorrad Typ X bestellt , und der lag fertig da.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten