Verschleiß an brandneuem 932er
Verschleiß an brandneuem 932er
Hier mal ein Beispiel aus welcher Schrottlegierung die Amals heutzutage gefertigt werden. Der Vergaser hat gerade mal 12.000 km hinter sich . Ich ging eigentlich davon aus, daß die Dinger mindestens die doppelte Laufzeit haben sollten. Sind die bei Burlen nur unfähig, die wissen doch selbst das die Dinger viel zu schnell verschleißen?!
Lohnt es diesen Müll noch ausbuchsen zu lassen oder soll ich lieber gleich versuchen, einen alten Concentric aufzutreiben?
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Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Sieht doch noch super aus
Meine sahen nach 22tkm noch viel schlimmer aus:
Das sind keine Riefen mehr sondern Rillen..Wellblech. Furchtbar, mich wundert bloss dass die Kiste immer noch so gut gelaufen ist. Ich hatte die Vergaser nur neugierdehalber mal aufgemacht und war ehrlich geschockt. Interessanterweise ist das die Seite die zum Motor zeigt, ich hätte eher erwartet dass die Ansaugseite schlimmer beinander wäre da ich mit offenen Trichtern fahre, ist aber nicht so.
Hab sie dann trotzdem zu Erik Boelen geschickt. Der meinte bloss dass das völlig normal wäre und die noch zu retten sind. Zurück habe ich meine noch nicht aber mit etwas Glück sind sie am Wochenende da..kann ja dann berichten wie die geworden sind und ob sich was am Laufverhalten des Motors geändert hat.
Grüsse,
Daniel
Meine sahen nach 22tkm noch viel schlimmer aus:
Das sind keine Riefen mehr sondern Rillen..Wellblech. Furchtbar, mich wundert bloss dass die Kiste immer noch so gut gelaufen ist. Ich hatte die Vergaser nur neugierdehalber mal aufgemacht und war ehrlich geschockt. Interessanterweise ist das die Seite die zum Motor zeigt, ich hätte eher erwartet dass die Ansaugseite schlimmer beinander wäre da ich mit offenen Trichtern fahre, ist aber nicht so.
Hab sie dann trotzdem zu Erik Boelen geschickt. Der meinte bloss dass das völlig normal wäre und die noch zu retten sind. Zurück habe ich meine noch nicht aber mit etwas Glück sind sie am Wochenende da..kann ja dann berichten wie die geworden sind und ob sich was am Laufverhalten des Motors geändert hat.
Grüsse,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Riefen sind das bei meinem auch nicht, mit dem Fingernagel ist deutlich Berg- und Talbahn zu spüren. Der Unterschied ist nur, daß ich meinen Einzylinder kaum noch zum Anspringen bewegen kann.Daniel hat geschrieben:Das sind keine Riefen mehr sondern Rillen..Wellblech. Furchtbar, mich wundert bloss dass die Kiste immer noch so gut gelaufen ist.
Ist bei mir identisch.Interessanterweise ist das die Seite die zum Motor zeigt, ich hätte eher erwartet dass die Ansaugseite schlimmer beinander wäre da ich mit offenen Trichtern fahre, ist aber nicht so.
Heyco
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Ist ja Klasse, Original zu verbauen, jedoch ist japanische Großserienvergaser von Keihin und Mikuni wesentlich zuverlässiger und vor allem standfester.
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Nun ja.... So schlimm sind die AMALs prinzipiell nicht.
Das Prob scheint zu sein, dass sie Schieber und Bohrung aus dem selben Material gemacht haben, das darüberhinaus noch zweifelhaft in seinen mechanischen Eigenschaften ist.
Wenn Erik die Teile gebuchst hat ist Ruhe, dann funzt das auch ganz leidlich.
Alternativ kannste auch einen verchromten Messingschieber von AMAL in einen neuen Vergaser einbauen, dann soll das Schieber ausschlagen auch weniger schlimm sein.
Aber.... Was mir an den AMALs echt gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Mädels da mit einer grauenhaften Serienstreung/Qualität produzieren. Du kaufst neue Vergaser und die Dinger sind grottig und unterschiedlich. Ich hatte mal welche, bei denen Schiebertausch nicht möglich war, weil einer klemmte. Und das im Neuzustand....
@Öko: Wenn ich Dein Gefrett mit dem Mikuni abstimmen so Revue passieren lasse, halte ich die AMALs doch für deutlich unkomplizierter. Und sie passen auf die Mopeds drauf, ohne komische Luftfilterkonstruktionen, Seitendeckel ausschneiden etc. etc.
Das Prob scheint zu sein, dass sie Schieber und Bohrung aus dem selben Material gemacht haben, das darüberhinaus noch zweifelhaft in seinen mechanischen Eigenschaften ist.
Wenn Erik die Teile gebuchst hat ist Ruhe, dann funzt das auch ganz leidlich.
Alternativ kannste auch einen verchromten Messingschieber von AMAL in einen neuen Vergaser einbauen, dann soll das Schieber ausschlagen auch weniger schlimm sein.
Aber.... Was mir an den AMALs echt gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Mädels da mit einer grauenhaften Serienstreung/Qualität produzieren. Du kaufst neue Vergaser und die Dinger sind grottig und unterschiedlich. Ich hatte mal welche, bei denen Schiebertausch nicht möglich war, weil einer klemmte. Und das im Neuzustand....
@Öko: Wenn ich Dein Gefrett mit dem Mikuni abstimmen so Revue passieren lasse, halte ich die AMALs doch für deutlich unkomplizierter. Und sie passen auf die Mopeds drauf, ohne komische Luftfilterkonstruktionen, Seitendeckel ausschneiden etc. etc.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 29. März 2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Genau. Auf das Abstimmen hätte ich keine große LustPhil hat geschrieben: @Öko: Wenn ich mir Dein Gefrett mit dem Mikuni abstimmen so Revue passieren lasse, halte ich die AMALs doch für deutlich unkomplizierter. Und sie passen auf die Mopeds drauf, ohne komische Luftfilterkonstruktionen, Seitendeckel ausschneiden etc. etc.
Zudem ist es auch eine Frage des Designs. Die Amal-Vergaser sehen schon "klassischer" aus als die Mikunis. Zumindest die Monobloc und die Concentric Mk1.
Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Phil, ich mag die Dinger ja auch, und soweit das ich mir eine Gemischfabrik aus Fernost dranhänge, bin ich noch lange nicht. Mich ärgert bloß diese scheiß Firmenpolitik.Phil hat geschrieben:Nun ja.... So schlimm sind die AMALs prinzipiell nicht.
Das werd ich auch machen, denn wenn ich den Krempel zu Erik Boelen schick ist die Saison wohl gelaufen. Ich ärger mich allerdings schon wieder. Auf der Website von Burlen bieten sie die verchromten Schieber nur für die 600er Serie an. Wahrscheinlich weil die gerade ihre neueste Errungenschaft den 'eloxierten Aluschieber' feiern. Sie halten es aber nicht für nötig, auch mit nur einem Satz, irgendwo zu erwähnen, welchen Vorteil das bringen soll. Für meine Begriffe, ist eine möglichst ebene Oberfläche jedenfalls vorteilhafter.Alternativ kannste auch einen verchromten Messingschieber von AMAL in einen neuen Vergaser einbauen, dann soll das Schieber ausschlagen auch weniger schlimm sein.
Genau das meine ich. Die wissen selbst das sie Schrott ausliefern, sonst würden sie nicht jedes Jahr eine neue Wunderwaffe gegen Verschleiß rausbringen. Warum aber, muß ich mir den Vergaser für teuer Geld selbst aufpimpen, mit Schiebern die nicht verschleißen, Schwimmern die nicht absaufen und Schwimmernadeln die auch dicht sind? Wieso wird das Ding nicht gleich so ausgeliefert?Aber.... Was mir an den AMALs echt gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Mädels da mit einer grauenhaften Serienstreung/Qualität produzieren. Du kaufst neue Vergaser und die Dinger sind grottig und unterschiedlich. Ich hatte mal welche, bei denen Schiebertausch nicht möglich war, weil einer klemmte. Und das im Neuzustand....
Ich hab neulich einen Amal Gasgriff bestellt, weil Burlen den gerade im Angebot hatte und ich mir dachte, mir den Ärger mit schlechten Nachbauteilen zu ersparen. Es kam einer mit stark kupferfarbener Verchromung. Ich hab das Ding reklamiert und mir wurde mitgeteilt, man könne mir nicht weiterhelfen, da der gesamte Lagerbestand so aussehen würde. Wenn ich aber gar nicht damit klarkomme, könnte ich das Teil auch wieder zurückschicken, was ich dann auch gemacht habe. Aber, was soll der Mist? Dann sollen sie dazu schreiben 'Kost nix, weil taugt auch nix'.
Heyco
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Surrey Cycles hat auch AMAL und auch verchromte Messingschieber im Angebot.
Ist aber alles eine Quelle. Auch hier ist die Streuung bei der Qualität sehr groß
Ist aber alles eine Quelle. Auch hier ist die Streuung bei der Qualität sehr groß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Heyco!
Was ist denn mit Dellortos? Erzeugerland ist ja auch nicht so weit weg von der Insel und wer schnell unterwegs sein will.....Phil, ich mag die Dinger ja auch, und soweit das ich mir eine Gemischfabrik aus Fernost dranhänge, bin ich noch lange nicht. Mich ärgert bloß diese scheiß Firmenpolitik.
Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Ja, wäre ursprungtechnisch noch vertretbar. Allerdings hab ich da bisher auch nur von Abstimmungsproblemen gehört, hinzu kommt noch meine persönliche Abneigung gegen Vergaser mit Gummiflansch.
Heyco
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Abstimmen ist für mich eigentlich kein Problem, sondern einfach nur eine Aufgabe. Und Dellortos mit Gummiflansch kenne ich garnicht. Die, die für uns in Frage kämen. haben alle einen "richtigen" Anschluss, entweder Flansch oder gesteckt. Sieht dann so aus:Allerdings hab ich da bisher auch nur von Abstimmungsproblemen gehört, hinzu kommt noch meine persönliche Abneigung gegen Vergaser mit Gummiflansch.
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Re: Verschleiß an brandneuem 932er
Ich glaube nicht dass man 2 Dell'Ortos zB an eine Commando schrauben kann..die Gehäuse sind generell grösser & breiter als die Amal's und der Platz reicht nicht aus (es sei dnn man montiert nach aussen gedrehte Ansaugbrücken). Bevor ich meine Amals zu Erik geschickt habe war ich kurz davor mir diesen Satz zu bestellen:
http://www.jsmotorsport.com/part_pop_twincarb.asp
(hp: http://www.jsmotorsport.com/products.asp)
Der Preis von 435$ ist unschlagbar günstig, das sind im Prinzip Keihin Flachschieber Vergaser und mit das Beste was man an Vergasertechnik überhaupt bekommen kann. Aber ich hab mich dagegen entschieden weil ich es hier mit Phil halte - das sieht nicht aus! Und ich muss sagen dass ich bisher mit den Amals sowieso zufrieden war..gutes Ansprechverhalten, simpel einzustellen, und niedriger Verbrauch, immer um die 5l/100 ohne Rumzuschleichen.
Nebenbei bemerkt haben die Keihins das Problem dass die Ersatzteilpreise mehr als unverschämt sind..ich fahre auf dem Racer Keihin FCR 41er, da kostet eine Hauptdüse 18€, ganz zu schweigen von dieser kleinen Platte vorne am Schieber (vacuum release plate) die gerne mal abbricht und vom Motor verschluckt wird (bei mir zum Glück ohne Folgen)..die kostet schlanke 123€ (kein Tipfehler!) und wird als normales Verschleissteil angesehen..
Grüsse,
Daniel
PS: Gerade eben die Nachricht von Erik bekommen dass meine Vergaser endlch fertig sind - yeppa!
http://www.jsmotorsport.com/part_pop_twincarb.asp
(hp: http://www.jsmotorsport.com/products.asp)
Der Preis von 435$ ist unschlagbar günstig, das sind im Prinzip Keihin Flachschieber Vergaser und mit das Beste was man an Vergasertechnik überhaupt bekommen kann. Aber ich hab mich dagegen entschieden weil ich es hier mit Phil halte - das sieht nicht aus! Und ich muss sagen dass ich bisher mit den Amals sowieso zufrieden war..gutes Ansprechverhalten, simpel einzustellen, und niedriger Verbrauch, immer um die 5l/100 ohne Rumzuschleichen.
Nebenbei bemerkt haben die Keihins das Problem dass die Ersatzteilpreise mehr als unverschämt sind..ich fahre auf dem Racer Keihin FCR 41er, da kostet eine Hauptdüse 18€, ganz zu schweigen von dieser kleinen Platte vorne am Schieber (vacuum release plate) die gerne mal abbricht und vom Motor verschluckt wird (bei mir zum Glück ohne Folgen)..die kostet schlanke 123€ (kein Tipfehler!) und wird als normales Verschleissteil angesehen..
Grüsse,
Daniel
PS: Gerade eben die Nachricht von Erik bekommen dass meine Vergaser endlch fertig sind - yeppa!
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