Luftfilte reinigen

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Luftfilte reinigen

Beitrag von pug »

Hallo,

auf eine PN hin hatte Martin mir vor ewigkeiten geschrieben, dass man den Luftfilter mit Druckluft durchblasen und dann mit Benzin reinigen kann. Meine Luftfilter sind zwar ziemlich versifft - aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft diese 30 Minuten zu investieren. Zumal man ja auch so fahren kann - Benzin kommt ja von der Tanke ;)

Gilt das Reinigungsprinzip für alle "Pancake" Filter? Es scheint ja Papier- und Stofffilter zu geben. Wie erkenne ich welcher verbaut ist? Sind ja alle weiß (naja meiner eher mittel-dunkelgrau).
Haben die auwaschbaren andere Teilenummern gehabt?


Was ist von den k&N TB-0100 zu halten? Taugen die was? Muss man mit denen irgend etwas beachten?

Dieses rosa ist halt schrecklich - aber sehen wird man es wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank schon einmal.

PS: Martin - war das mit dem Benzin überhaupt richtig? Ich erinnere mich nur dunkel.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Luftfilte reinigen

Beitrag von Martin »

Ja. Mit Benzin auswaschen. Aber dann gut ablüften lassen.

Ist das der K&N für die original Luftfilterdose?
Der ist absolut empfehlenswert (wie eigentlich alle K&N Filter). Nur leider sind die so sauteuer.... :roll: Dafür sind sie sehr haltbar...

PS: Mit Pressluft ausblasen heißt nicht, mit der Luftpistole bei höchstem Druck Löcher durch das Papier zu schießen... :twisted: :wink:

Ach ja.. und von innen nach außen pusten
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Luftfilte reinigen

Beitrag von pug »

Ok also auch die Papierfilter sind auswaschbar. Danke Martin.
Und klar - mit max. 13 Bar ausblasen ;)

Das sollten die K&N für die Pancake-Gehäuse sein. Sie nennen das "Vokes air cleaners"?!

Und ja - teuer. Billigste sind bei ebay für 35€ pro Stück + Versand
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Luftfilte reinigen

Beitrag von jan »

Ja, auch Papierfilter kann man "feucht" reinigen. Ich bevorzuge allerdings den großzügigen Einsatz von Bremsenreiniger, der - dank Spraydose - auch noch mit etwas Druck in die tieferliegenden "Schmutzfalten" vordringt. Außerdem entfettet er gut und trocknet schnell weg, ohne das Filterpapier übermäßig anzuweichen.

Und was das Durchblasen angeht: Vom Grundsatz her ist es erst mal logisch, die von Martin empfohlenen Vorgehensweise "Von innen nach außen pusten" zu wählen.
Die praktische Erfahrung sieht allerdings durchaus so aus, dass danach immer noch deutliche Schmutzspuren an der Außenseite zu sehen sind, die mit hirnvollem(!!), vorsichtig dosiertem Einsatz der Luftpistole durchaus auch von außen zu beseitigen sind. Man darf halt nicht mit den bereits angesprochenen vollen 13 bar direkt senkrecht ins Material reinhalten...

So jedenfalls meine praktischen Erfahrungen. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Luftfilte reinigen

Beitrag von pug »

Ok - vielen Dank schon einmal.
Bremsenreiniger ist auch eine gute Idee. Da muss man sich auch um die Entsorgung nicht so viele Gedanken machen ;)
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Luftfilte reinigen

Beitrag von pug »

So - Habe die Filter mit wenig Druck ausgeblasen. Danach war noch so viel Zeug festgebacken, dass ich mit warmen Wasser von innen nach aussen gespühlt habe. Dnach etwas getrocknet und mit einer Dose Bremsenreiniger großzügig von inne durchgespritzt. Sieht schon wesentlich besser aus. Allerdings ist unter dem Gitter immer noch kein weiß zu sehen - eher mittelgrau.

Vielleicht schwenke ich den Rest später noch mit Benzin aus. Ultraschall ist wahrscheinlich nikcht so gut - oder?

Eigentlich wären die Filter wohl eher für die Tonne gewesen...
Antworten