Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
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Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hallo zusammen,
ich stehe in engerem Kontakt mit John aus Genf der zur Zeit eine Triumph - Thruxton aufbaut. Einige aus dem Forum müssten ihn kennen, denn er hat hier schon mal einen Thread gepostet. Habe John meine Hilfe angeboten, da sein Deutsch nicht so gut ist. Zur Fertigstellung seiner Thruxton benötigt er eine Explosionszeichnung oder Bilder zum Aufbau eines Amal Remote Float Bowl Vergasers. Hat jemand aus dem Forum sowas zufällig zur Hand oder einen Tipp wo wir sowas herbekommen.
John hat die Maschine an Pfingsten für ein Rennen in Dijon gemeldet. Bis dahin muss sie laufen und ich denke das kriegen wir zusammen hin oder
Grüße
Mineiro
ich stehe in engerem Kontakt mit John aus Genf der zur Zeit eine Triumph - Thruxton aufbaut. Einige aus dem Forum müssten ihn kennen, denn er hat hier schon mal einen Thread gepostet. Habe John meine Hilfe angeboten, da sein Deutsch nicht so gut ist. Zur Fertigstellung seiner Thruxton benötigt er eine Explosionszeichnung oder Bilder zum Aufbau eines Amal Remote Float Bowl Vergasers. Hat jemand aus dem Forum sowas zufällig zur Hand oder einen Tipp wo wir sowas herbekommen.
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Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 11. Januar 2011, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hallo Ralph,
Danke für den Link... sieht ja gut aus. Habe John den Link geschickt mit noch ein paar weiteren Infos von der AMAL Homepage. Hoffe das wird im helfen die Thruxton bis Mai "ready to race" zu machen. Melde mich noch mal wenn ich Feedback von ihm habe.
Grüße
André
Danke für den Link... sieht ja gut aus. Habe John den Link geschickt mit noch ein paar weiteren Infos von der AMAL Homepage. Hoffe das wird im helfen die Thruxton bis Mai "ready to race" zu machen. Melde mich noch mal wenn ich Feedback von ihm habe.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Guten Morgen,
es scheint mir als habe ich John im Bezug auf die Amal Vergaser falsch verstanden ... Darum noch einmal die Anfrage ans Forum mit der Bitte um Support.
John möchte an seiner Thruxton einen "Central Racing Remote Float Bowl" montieren. Der kommt zwischen die beiden Amal Vergaser und sorgt dafür das immer genug Benzin zur Verfügung steht.
Habe mal ein Foto aus einem Video rauskopiert um zu zeigen wie das aussehen soll. John will wissen wie der Float Bowl am Rahmen oder wo auch immer montiert wird.
Evtl. hat jemand ja sowas schon mal gesehen oder selber installiert oder ne Zeichnung. Anything will help.
Grüße
Mineiro
es scheint mir als habe ich John im Bezug auf die Amal Vergaser falsch verstanden ... Darum noch einmal die Anfrage ans Forum mit der Bitte um Support.
John möchte an seiner Thruxton einen "Central Racing Remote Float Bowl" montieren. Der kommt zwischen die beiden Amal Vergaser und sorgt dafür das immer genug Benzin zur Verfügung steht.
Habe mal ein Foto aus einem Video rauskopiert um zu zeigen wie das aussehen soll. John will wissen wie der Float Bowl am Rahmen oder wo auch immer montiert wird.
Evtl. hat jemand ja sowas schon mal gesehen oder selber installiert oder ne Zeichnung. Anything will help.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Soviel ich weiss wird die mit einer Schelle an einem Gummi mit Gewebeeinlage (alter Mopped Reifen) zentral fixiert. Ich denke im güstigen Fall geht das hier von oben (Rahmenunterzug)
Wichtig dabei ist die Höhe des Spritstandes. Wenn zwei Gummimatten nebeneinander angebracht werden kann man die eine mit Langlöchern versehen und somit auch gut die Höhe der floatbolw einstellen.
Aber es ist immer wieder erstaunlich, da werden sämtliche Tricks aufgefahren um ein tolles Mopped auf die Beine zu stellen,aber es bleiben keine Ideen mehr übrig wie man eine Schwimmerkammer fest machen kann.
Weiter machen
Wichtig dabei ist die Höhe des Spritstandes. Wenn zwei Gummimatten nebeneinander angebracht werden kann man die eine mit Langlöchern versehen und somit auch gut die Höhe der floatbolw einstellen.
Aber es ist immer wieder erstaunlich, da werden sämtliche Tricks aufgefahren um ein tolles Mopped auf die Beine zu stellen,aber es bleiben keine Ideen mehr übrig wie man eine Schwimmerkammer fest machen kann.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hallo Goldstar,
Du liegst mit Deinem Ansatz zur Aufhängung schon sehr nahe an Wahrheit. Das Problem ist nur das John wohl mit den Amal 932 die falschen Vergasser für das Ding hat. Das hat ihm die Kopfschmerzen bereitet. Habe heute ne Info bekommen das die Amal Racing Float Bowls eigentlich für Vergaser ohne eigene Schwimmerkammer gedacht waren (also z.B. die AMAL Mono Blocs) Hierbei übernimmt der Float Bowl als zentrale Instanz die Funktion der Schwimmerkammer. Das heißt John muss entweder seine Concentric 932 umbauen oder auf die Mono blocs umrüsten für die der Float Bowl mal gedacht war. Mal sehen wie er sich entscheiden wird.
Grüße
Mineiro
Du liegst mit Deinem Ansatz zur Aufhängung schon sehr nahe an Wahrheit. Das Problem ist nur das John wohl mit den Amal 932 die falschen Vergasser für das Ding hat. Das hat ihm die Kopfschmerzen bereitet. Habe heute ne Info bekommen das die Amal Racing Float Bowls eigentlich für Vergaser ohne eigene Schwimmerkammer gedacht waren (also z.B. die AMAL Mono Blocs) Hierbei übernimmt der Float Bowl als zentrale Instanz die Funktion der Schwimmerkammer. Das heißt John muss entweder seine Concentric 932 umbauen oder auf die Mono blocs umrüsten für die der Float Bowl mal gedacht war. Mal sehen wie er sich entscheiden wird.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
3 Schwimmerkammern für 2 Vergaser machen eigentlich keinen Sinn ...oder
wenn John unbedingt umbauen will, den original Sprit Zulauf am Vergaser dichtsetzen, an den Verschlußstopfen unten an der Schwimmerkammer mittels Hohlschraube und "Banjo" aus der zentralen Schwimmerkammer Kraftstoff zuführen.
Eigentlich müßte man dann aber (meiner Meinung nach) das Volumen der Schwimmerkammern an den beiden Vergasern radikal verkleinern.
wenn John unbedingt umbauen will, den original Sprit Zulauf am Vergaser dichtsetzen, an den Verschlußstopfen unten an der Schwimmerkammer mittels Hohlschraube und "Banjo" aus der zentralen Schwimmerkammer Kraftstoff zuführen.
Eigentlich müßte man dann aber (meiner Meinung nach) das Volumen der Schwimmerkammern an den beiden Vergasern radikal verkleinern.
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Das mit der zentralen Schwimmerkammer war doch damals verfügbr und man bekommt das sicher auch heue irgendwie und teuer. Aber wie ich es verstanden habe hat John Zeitdruck? Was hindert ihn denn daran mit Concentrics zu fahren und dann nebenher die Zentralschwimmerkammer in Ruhe anzugehen.
Das Thema ist so speziell, da werden sicher nicht viele was zu sagen können. Ich z.B. nicht.
Übrigens hatten die Monoblocks doch auch ne eigene Schwimmerkamer.
Ich hab da noch ein Bild irgendwo bezüglich der Zentralschwimmerkammergeschichte... ich schau mal ob ich das scannen kann...
Das Thema ist so speziell, da werden sicher nicht viele was zu sagen können. Ich z.B. nicht.
Übrigens hatten die Monoblocks doch auch ne eigene Schwimmerkamer.
Ich hab da noch ein Bild irgendwo bezüglich der Zentralschwimmerkammergeschichte... ich schau mal ob ich das scannen kann...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Die remote floate bowl gab es für die Amal GP und TT Vergaser und war deren Schwimmerkammer.
Bis zur Moto Legende sind es noch ein paar Tage, aber ich würde mir auch nicht unbedingt diesen Aufwand machen. Er soll das Mopped erstmal so gescheid zum Laufen bringen und dann kann er immer noch sehen.
Und wenn er unbedingt dann umrüsten will, soll er sich auch die passenden Vergaser dazu holen, was aber nicht ganz billig ist
guggst du hier : http://www.surreycycles.com/index.htm
Bis zur Moto Legende sind es noch ein paar Tage, aber ich würde mir auch nicht unbedingt diesen Aufwand machen. Er soll das Mopped erstmal so gescheid zum Laufen bringen und dann kann er immer noch sehen.
Und wenn er unbedingt dann umrüsten will, soll er sich auch die passenden Vergaser dazu holen, was aber nicht ganz billig ist
guggst du hier : http://www.surreycycles.com/index.htm
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- jan
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...
Also, mal der Reihe nach:
Also, mal der Reihe nach:
- Natürlich hat auch ein Monobloc-Vergaser eine eigene Schwimmerkammer und einen eigenen Schwimmer
- "remote" heißt eigentlich "entfernt" oder, im hier gegenständlichen Kontext, "getrennt"; man denke nur an die unverzichtbare, liebgewonnene "Remote control" auf der heimischen Couch, mit der sich so schön Fernseher/DVD-Player/Videorecorder/... ohne Arsch-hoch unter Kontrolle halten lassen
- Eine "remote float bowl" ist also nix anderes als eine getrennt angebrachte Schwimmerkammer - für Vergaser, die keine eigene Schwimmerkammer haben, also z.B. Amal GP (hoffe, das stimmt so... )
- Umgekehrt benötigt kein Vergaser mit eigener Schwimmerkammer so etwas.
- Wir kommen zu des Pudels Kern: Eine Thruckie hatte Amal-Monoblocs (389er), später möglicherweise auch noch 930er Concentrics, entsprach aber meines Wissens von der Motor-Spezifikation her immer (weitestgehend) der Serien-T120. (Eddie, bos´n, Mitch und andere werden mich sicherlich umgehend korrigieren.)
- Was also eine Thruckie mit Sicherheit nicht braucht, ist eine "remote float bowl"...
Zuletzt geändert von jan am Dienstag 11. Januar 2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Mit Ausnahme von Klausi und Ralph G. natürlich!!!jan hat geschrieben:Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
War dir auch geratenjan hat geschrieben:Mit Ausnahme von Klausi und Ralph G. natürlich!!!jan hat geschrieben:Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hallo leute,
Danke für ihre Hilfe, leider meine Deutsch ist nicht perfekt für richtig mitmachen, und mit ihre Teschnische Wort, noch weniger.
Klar, kann ich fahren mit meine concentric vergaser, habe noch viele Arbeit.
Und habe doch nür eine Replika !!!
Nun, wenn ich es Verstanden habe an obere Antwort,
3 Schwimmerkammer ist nicht Nötig, aber ich habe es doch gesehen, oder es ist total umbebaut ?
Hier ein Bild ( ES IST NICHT MEINE SONDERN EIN BEISPIEL)
Nicht so Einfach
Danke für ihre Hilfe, leider meine Deutsch ist nicht perfekt für richtig mitmachen, und mit ihre Teschnische Wort, noch weniger.
Klar, kann ich fahren mit meine concentric vergaser, habe noch viele Arbeit.
Und habe doch nür eine Replika !!!
Nun, wenn ich es Verstanden habe an obere Antwort,
3 Schwimmerkammer ist nicht Nötig, aber ich habe es doch gesehen, oder es ist total umbebaut ?
Hier ein Bild ( ES IST NICHT MEINE SONDERN EIN BEISPIEL)
Nicht so Einfach
Zuletzt geändert von john am Mittwoch 12. Januar 2011, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
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- Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
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Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hi John......
sieht natürlich etwas "strange aus"......mit drei Floats.....und unnötig ists natürlich erst recht......
Du gibst Deinem Fuel-System natürlich somit noch mehr Möglichkeiten Undichtigkeiten aufzuweisen... die gelben Flecken aufm Getriebe gehören ja eh dazu.....
Wenns Dir so gefällt.....lass es so. Sieht ein büschn aus (without being rude..) wie "Mr. Bean-Engineering"....
Sinnvoller wäre natürlich (wenn man auf diese Marzialo-Optik steht...) die Verwendung zweier TT-CARBS.
Bezüglich der "Atmer" hat Janni-Babe natürlich völlig recht. Da die Thruckies PRODDY-RACER waren, wurden sie gezwungenermassen seinerzeit mit den Serien-"Atmern" ausgeliefert. Monobloc bis Mitte 1967......dann ab Juli Concentric für die letzten der Produktion. Die letzte Thruckie verließ im November 1967 das Werk in Meriden. Die äusserlich SICHTBAREN Teile entsprachen natürlich komplett
(bis auf rear-sets....ex-system.....Verkleidung....Lenker und Kleinkram) der Gross-Serie. Erstens war dat für die Production-Rennerei ja schlüsselich Vorschrift.......
UND zweitens wollte man dem "Kundus vulgaris" ja auch vorgaukeln, das man diese "Präziose" in jedem Trumpet-Lädchen kaufen kann....hahaha....
Eine BIS HOITE (dank ausreichend tumber Zeitgenossen ....) erfolgreich angewandte Praxis......
Die ab 1968 produzierten Production-Racer hatten offiziell nicht mehr den "Nickname" Thruxton.......sondern wurden ganz trocken
und bürokratisch als "Production-Bonneville" bezeichnet.
Was die Innereien von ORI-Thruckies angeht........naja.....DA siehts dann doch etwas anders aus als beim Rest....sorry...
Jetzt geh ich aber in die Garage und bau`noch ein paar Schwimmerkammern an meine Bonnie .....
Cheeriiiiiooooooo
sieht natürlich etwas "strange aus"......mit drei Floats.....und unnötig ists natürlich erst recht......
Du gibst Deinem Fuel-System natürlich somit noch mehr Möglichkeiten Undichtigkeiten aufzuweisen... die gelben Flecken aufm Getriebe gehören ja eh dazu.....
Wenns Dir so gefällt.....lass es so. Sieht ein büschn aus (without being rude..) wie "Mr. Bean-Engineering"....
Sinnvoller wäre natürlich (wenn man auf diese Marzialo-Optik steht...) die Verwendung zweier TT-CARBS.
Bezüglich der "Atmer" hat Janni-Babe natürlich völlig recht. Da die Thruckies PRODDY-RACER waren, wurden sie gezwungenermassen seinerzeit mit den Serien-"Atmern" ausgeliefert. Monobloc bis Mitte 1967......dann ab Juli Concentric für die letzten der Produktion. Die letzte Thruckie verließ im November 1967 das Werk in Meriden. Die äusserlich SICHTBAREN Teile entsprachen natürlich komplett
(bis auf rear-sets....ex-system.....Verkleidung....Lenker und Kleinkram) der Gross-Serie. Erstens war dat für die Production-Rennerei ja schlüsselich Vorschrift.......
UND zweitens wollte man dem "Kundus vulgaris" ja auch vorgaukeln, das man diese "Präziose" in jedem Trumpet-Lädchen kaufen kann....hahaha....
Eine BIS HOITE (dank ausreichend tumber Zeitgenossen ....) erfolgreich angewandte Praxis......
Die ab 1968 produzierten Production-Racer hatten offiziell nicht mehr den "Nickname" Thruxton.......sondern wurden ganz trocken
und bürokratisch als "Production-Bonneville" bezeichnet.
Was die Innereien von ORI-Thruckies angeht........naja.....DA siehts dann doch etwas anders aus als beim Rest....sorry...
Jetzt geh ich aber in die Garage und bau`noch ein paar Schwimmerkammern an meine Bonnie .....
Cheeriiiiiooooooo
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl
Hallo
Die Vergaser auf dem letzten Bild haben keinen Schwimmer, das sind meiner meinung nach zwei rechte Vergaser für Motorräder die eng zusammen liegende Ansaugstutzen haben und den Schwimmer nur im linken Vergaser haben wie z.b. Norton Atlas.
Gruß Malte
Die Vergaser auf dem letzten Bild haben keinen Schwimmer, das sind meiner meinung nach zwei rechte Vergaser für Motorräder die eng zusammen liegende Ansaugstutzen haben und den Schwimmer nur im linken Vergaser haben wie z.b. Norton Atlas.
Gruß Malte