Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

ich stehe in engerem Kontakt mit John aus Genf der zur Zeit eine Triumph - Thruxton aufbaut. Einige aus dem Forum müssten ihn kennen, denn er hat hier schon mal einen Thread gepostet. Habe John meine Hilfe angeboten, da sein Deutsch nicht so gut ist. Zur Fertigstellung seiner Thruxton benötigt er eine Explosionszeichnung oder Bilder zum Aufbau eines Amal Remote Float Bowl Vergasers. Hat jemand aus dem Forum sowas zufällig zur Hand oder einen Tipp wo wir sowas herbekommen.

John hat die Maschine an Pfingsten für ein Rennen in Dijon gemeldet. Bis dahin muss sie laufen und ich denke das kriegen wir zusammen hin oder :)

Grüße
Mineiro
Photo 013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 11. Januar 2011, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Mineiro »

Hallo Ralph,

Danke für den Link... sieht ja gut aus. Habe John den Link geschickt mit noch ein paar weiteren Infos von der AMAL Homepage. Hoffe das wird im helfen die Thruxton bis Mai "ready to race" zu machen. Melde mich noch mal wenn ich Feedback von ihm habe.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Mineiro »

Guten Morgen,

es scheint mir als habe ich John im Bezug auf die Amal Vergaser falsch verstanden ... :( Darum noch einmal die Anfrage ans Forum mit der Bitte um Support.

John möchte an seiner Thruxton einen "Central Racing Remote Float Bowl" montieren. Der kommt zwischen die beiden Amal Vergaser und sorgt dafür das immer genug Benzin zur Verfügung steht.

Habe mal ein Foto aus einem Video rauskopiert um zu zeigen wie das aussehen soll. John will wissen wie der Float Bowl am Rahmen oder wo auch immer montiert wird.
Evtl. hat jemand ja sowas schon mal gesehen oder selber installiert oder ne Zeichnung. Anything will help.

Grüße
Mineiro
vlcsnap-2011-01-11-08h29m20s157.png
Photo 108.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Goldstar »

Soviel ich weiss wird die mit einer Schelle an einem Gummi mit Gewebeeinlage (alter Mopped Reifen) zentral fixiert. Ich denke im güstigen Fall geht das hier von oben (Rahmenunterzug)
Wichtig dabei ist die Höhe des Spritstandes. Wenn zwei Gummimatten nebeneinander angebracht werden kann man die eine mit Langlöchern versehen und somit auch gut die Höhe der floatbolw einstellen.


Aber es ist immer wieder erstaunlich, da werden sämtliche Tricks aufgefahren um ein tolles Mopped auf die Beine zu stellen,aber es bleiben keine Ideen mehr übrig wie man eine Schwimmerkammer fest machen kann. :mrgreen:


Weiter machen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Mineiro »

Hallo Goldstar,

Du liegst mit Deinem Ansatz zur Aufhängung schon sehr nahe an Wahrheit. Das Problem ist nur das John wohl mit den Amal 932 die falschen Vergasser für das Ding hat. Das hat ihm die Kopfschmerzen bereitet. #-o Habe heute ne Info bekommen das die Amal Racing Float Bowls eigentlich für Vergaser ohne eigene Schwimmerkammer gedacht waren (also z.B. die AMAL Mono Blocs) Hierbei übernimmt der Float Bowl als zentrale Instanz die Funktion der Schwimmerkammer. Das heißt John muss entweder seine Concentric 932 umbauen oder auf die Mono blocs umrüsten für die der Float Bowl mal gedacht war. Mal sehen wie er sich entscheiden wird.

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

3 Schwimmerkammern für 2 Vergaser machen eigentlich keinen Sinn :?: ...oder :?:

wenn John unbedingt umbauen will, den original Sprit Zulauf am Vergaser dichtsetzen, an den Verschlußstopfen unten an der Schwimmerkammer mittels Hohlschraube und "Banjo" aus der zentralen Schwimmerkammer Kraftstoff zuführen.
Eigentlich müßte man dann aber (meiner Meinung nach) das Volumen der Schwimmerkammern an den beiden Vergasern radikal verkleinern.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Martin »

Das mit der zentralen Schwimmerkammer war doch damals verfügbr und man bekommt das sicher auch heue irgendwie und teuer. Aber wie ich es verstanden habe hat John Zeitdruck? Was hindert ihn denn daran mit Concentrics zu fahren und dann nebenher die Zentralschwimmerkammer in Ruhe anzugehen.
Das Thema ist so speziell, da werden sicher nicht viele was zu sagen können. Ich z.B. nicht.
Übrigens hatten die Monoblocks doch auch ne eigene Schwimmerkamer.
Ich hab da noch ein Bild irgendwo bezüglich der Zentralschwimmerkammergeschichte... ich schau mal ob ich das scannen kann...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Goldstar »

Die remote floate bowl gab es für die Amal GP und TT Vergaser und war deren Schwimmerkammer.

Bis zur Moto Legende sind es noch ein paar Tage, aber ich würde mir auch nicht unbedingt diesen Aufwand machen. Er soll das Mopped erstmal so gescheid zum Laufen bringen und dann kann er immer noch sehen.

Und wenn er unbedingt dann umrüsten will, soll er sich auch die passenden Vergaser dazu holen, was aber nicht ganz billig ist

guggst du hier : http://www.surreycycles.com/index.htm
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von jan »

Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...

Also, mal der Reihe nach:
  • Natürlich hat auch ein Monobloc-Vergaser eine eigene Schwimmerkammer und einen eigenen Schwimmer
  • "remote" heißt eigentlich "entfernt" oder, im hier gegenständlichen Kontext, "getrennt"; man denke nur an die unverzichtbare, liebgewonnene "Remote control" auf der heimischen Couch, mit der sich so schön Fernseher/DVD-Player/Videorecorder/... ohne Arsch-hoch unter Kontrolle halten lassen
  • Eine "remote float bowl" ist also nix anderes als eine getrennt angebrachte Schwimmerkammer - für Vergaser, die keine eigene Schwimmerkammer haben, also z.B. Amal GP (hoffe, das stimmt so... :oops: )
  • Umgekehrt benötigt kein Vergaser mit eigener Schwimmerkammer so etwas.
  • Wir kommen zu des Pudels Kern: Eine Thruckie hatte Amal-Monoblocs (389er), später möglicherweise auch noch 930er Concentrics, entsprach aber meines Wissens von der Motor-Spezifikation her immer (weitestgehend) der Serien-T120. (Eddie, bos´n, Mitch und andere werden mich sicherlich umgehend korrigieren.)
  • Was also eine Thruckie mit Sicherheit nicht braucht, ist eine "remote float bowl"...
Mit anderen Worten: zwei 389er Monoblocs dran, und gut is´.
Zuletzt geändert von jan am Dienstag 11. Januar 2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...
Mit Ausnahme von Klausi und Ralph G. natürlich!!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ihr seid alle schon so ein bisschen durchgeknallt hier mit Euren Viertel- und Halbwahrheiten...
Mit Ausnahme von Klausi und Ralph G. natürlich!!! :mrgreen:
War dir auch geraten :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
john
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 09:14
Wohnort: Genf

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von john »

Hallo leute,
Danke für ihre Hilfe, leider meine Deutsch ist nicht perfekt für richtig mitmachen, und mit ihre Teschnische Wort, noch weniger.

Klar, kann ich fahren mit meine concentric vergaser, habe noch viele Arbeit.
Und habe doch nür eine Replika !!!
Nun, wenn ich es Verstanden habe an obere Antwort,
3 Schwimmerkammer ist nicht Nötig, aber ich habe es doch gesehen, oder es ist total umbebaut ?

Hier ein Bild ( ES IST NICHT MEINE SONDERN EIN BEISPIEL)

Bild


Nicht so Einfach #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o #-o
Zuletzt geändert von john am Mittwoch 12. Januar 2011, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi John......

sieht natürlich etwas "strange aus"......mit drei Floats.....und unnötig ists natürlich erst recht......
Du gibst Deinem Fuel-System natürlich somit noch mehr Möglichkeiten Undichtigkeiten aufzuweisen... die gelben Flecken aufm Getriebe gehören ja eh dazu.....:wink: :wink:
Wenns Dir so gefällt.....lass es so. Sieht ein büschn aus (without being rude..) wie "Mr. Bean-Engineering".... :D :D :D
Sinnvoller wäre natürlich (wenn man auf diese Marzialo-Optik steht...) die Verwendung zweier TT-CARBS.

Bezüglich der "Atmer" hat Janni-Babe natürlich völlig recht. Da die Thruckies PRODDY-RACER waren, wurden sie gezwungenermassen seinerzeit mit den Serien-"Atmern" ausgeliefert. Monobloc bis Mitte 1967......dann ab Juli Concentric für die letzten der Produktion. Die letzte Thruckie verließ im November 1967 das Werk in Meriden. Die äusserlich SICHTBAREN Teile entsprachen natürlich komplett
(bis auf rear-sets....ex-system.....Verkleidung....Lenker und Kleinkram) der Gross-Serie. Erstens war dat für die Production-Rennerei ja schlüsselich Vorschrift.......
UND zweitens wollte man dem "Kundus vulgaris" :wink: ja auch vorgaukeln, das man diese "Präziose" in jedem Trumpet-Lädchen kaufen kann....hahaha.... [-X :^o :^o
Eine BIS HOITE (dank ausreichend tumber Zeitgenossen ....) erfolgreich angewandte Praxis......
Die ab 1968 produzierten Production-Racer hatten offiziell nicht mehr den "Nickname" Thruxton.......sondern wurden ganz trocken
und bürokratisch als "Production-Bonneville" bezeichnet.

Was die Innereien von ORI-Thruckies angeht........naja.....DA siehts dann doch etwas anders aus als beim Rest....sorry... :twisted: :twisted: =D> =D>

Jetzt geh ich aber in die Garage und bau`noch ein paar Schwimmerkammern an meine Bonnie ..... :wink: :wink:

Cheeriiiiiooooooo
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Explosionszeichnung - Amal Remote Float Bowl

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Die Vergaser auf dem letzten Bild haben keinen Schwimmer, das sind meiner meinung nach zwei rechte Vergaser für Motorräder die eng zusammen liegende Ansaugstutzen haben und den Schwimmer nur im linken Vergaser haben wie z.b. Norton Atlas.
Gruß Malte
Antworten