Seltsames leerlaufverhalten

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

Hallo, ich habe ein seltsames leerlaufverhalten an der amal doppelvergaser anlage (t100r). Bei losgelassenem gasgriff ist die drehzahl bei 2000RPM. Dreht man so weit, daß die züge gerade spielfrei sind, sinkt sie auf ca 1000. Dreht man weiter steigt sie wieder. Woher kommt das? Wie bekomme ich dieses verhalten weg? Normal ist das doch sicher nicht?! Danke. Sorry wegen dem text mein DSL geht seit stunden nicht - musste mit dem handy tippen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Öko »

Die üblichen Verdächtigen ausschließen.
-gesplißte Bowdenzüge
-Fehlstellung der Bowdenzüge am Gasgriff, Gaszugverteiler oder den Vergasern
-schlechte Synchronisation der Vergaser
-klemmender Choke
-klemmende Gasschieber
-Nebenluft
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Knolle »

Moin Pug, Dein Phänomen klingt verdächtig nach ausgeschlagenen Vergasern/Gasschiebern. In dem Moment, in dem Du die Gaszüge langsam anziehst, "kippen" diese minimal, wenn sie ausgeschlagen sind, und lassen ungewüschte Luft, oder auch gerade nicht, durch. Auch ein sauberes Standgas wird dann schwierig. Ziehst Du die Schieber weiter auf, läuft alles unverdächtig. Das minimale Spiel ausgeschlagener Vergaser tritt eben besonders im Standgasbereich auf, darüber ist es eher marginal.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Martin »

Richtig Knolle!
Das sind sicher ausgeschlagene Vergaser. Es gab mal nen Artikel in der CBBC Info vor Jahren. Da hat (war es nicht sogar Frank aus Oldenburg?) der Mensch die Züge spielfrei eingestellt und es ging wieder eine kurze Zeit.
Das wird die Vergaser aber nicht retten...Die müssen ausgetauscht werden oder gebuchst.
Ausbuchsen macht Erik Boelen. Einfach mal in die Suche eingeben und dann warten was kommt ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

Ok Danke, das mit den Schiebern habe ich schon vermutet gehabt. Aber bei anderen Motorrädern, an denen bisher der Schieber ausgeschlagen war, hat man das kippeln gehört...

Ich bekomme den Zug leider nicht Spielfrei. Sie scheinen zu lang zu sein.
Am Gasgriff sind aber 2 Schrauben. Sind die zufällig für die Anschläge? Dann könnte ich versuchen damit zu variieren.
Draussen ist es so AR***kalt und jetzt auch noch dunkel :(

Edit:
Ok - war doch im Dunkeln... Die eine scheint zum feststellen des Griffs zu sein. Die andere für den Endanschlag.
Schade. Müssen wohl neue Züge rein.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

Ok - ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert. es scheinen nicht die Schieber zu sein. Bei ganz genauer Betrachtung zeigten sich Risse in Längsrichtung der Balance-Pipe. Nachdem ich die Risse mit Fett zugespachtelt hatte sank die Drehzahl nicht mehr beim Gasgeben.

Nun habe ich den Schlauch abgezogen und nachgemessen. Es sind etwa 8mm innen und 11,5mm aussen. Ich werde also versuchen einen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser zu bekommen (ich denke momentan ist auch eine Art Benzinschlauch dran.
Nun noch eine Frage - spielt die Länge des Schlauchs eine Rolle? Also wegen Resonanz oder Ähnlichem?

Die 8mm kommen doch hin ? Den Anschluß kann ich leider mit dem Messschieber nicht richtig messen - dürften aber etwa 8,1mm sein?!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Martin »

Hallo Nima!
Die 8mm kommen schon hin.
Kleiner Tip, wenn es schwer geht... Den Gummischlach vorher in heißes Wasser tunken um ihn weicher zu machen. Dann geht er auch drauf ;-)
Die Länge ist nicht entscheidend. Es ist okinal so, dass er recht knapp bemessen ist. Also nimm den alten einfach als Maßstab.

NOCH ein kleiner Tip... Es gibt da sehr erfolgreiche Hersteller von Landgerät, die aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen. Schläuche in zölligen Maßen solltest Du bei John Deere oder Massey Ferguson Vertretungen bekommen.
Wenn Du ein Rover oder Jaguar Autohaus hast, findest Du da auch was. Man muss nur hartnäckig nachfragen und sich nicht mit irgendwelchen komischen Aussagen abspeisen lassen.
Dann gibt es noch die berüchtigte Mofa Manufaktur aus Milwaukee.... Die sind zöllig wie nix anderes ;-)
OK, Jaguar oder Harley Händler verstehen sich nicht unbedingt als 1-Euro Shop...

Sehr schön ist übrigens auch der Webshop von limora.com
Die sind wirklich gut sortiert.

Gruß, Martin

PS: Wie tief bekommst Du Dein Standgas gesenkt? Ich hab es immer so um die 1000 gehalten an der Daytona, der Scrambler konnte einen Hauch tiefer...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Hallo Nima!
Die 8mm kommen schon hin.
Kleiner Tip, wenn es schwer geht... Den Gummischlach vorher in heißes Wasser tunken um ihn weicher zu machen. Dann geht er auch drauf ;-)
Die Länge ist nicht entscheidend. Es ist okinal so, dass er recht knapp bemessen ist. Also nimm den alten einfach als Maßstab.

NOCH ein kleiner Tip... Es gibt da sehr erfolgreiche Hersteller von Landgerät, die aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen. Schläuche in zölligen Maßen solltest Du bei John Deere oder Massey Ferguson Vertretungen bekommen.
Wenn Du ein Rover oder Jaguar Autohaus hast, findest Du da auch was. Man muss nur hartnäckig nachfragen und sich nicht mit irgendwelchen komischen Aussagen abspeisen lassen.
Dann gibt es noch die berüchtigte Mofa Manufaktur aus Milwaukee.... Die sind zöllig wie nix anderes ;-)
OK, Jaguar oder Harley Händler verstehen sich nicht unbedingt als 1-Euro Shop...

Sehr schön ist übrigens auch der Webshop von limora.com
Die sind wirklich gut sortiert.

Gruß, Martin

PS: Wie tief bekommst Du Dein Standgas gesenkt? Ich hab es immer so um die 1000 gehalten an der Daytona, der Scrambler konnte einen Hauch tiefer...
Maaan Martin , Phobien sind doch behandelbar. #-o

Und : und es giebt sie noch :tanz:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben: Maaan Martin , Phobien sind doch behandelbar. #-o

Und : und es giebt sie noch :tanz:
Was kann ich dafür Dass ICH Ahnung habe und DU nicht :?: :mrgreen: :twisted: :wink:
:laola:

PS: Pest und Cholera gibt es auch noch :idea: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

Danke mal.
werde versuchen was passendes zu bekommen.
Martin hat geschrieben: PS: Wie tief bekommst Du Dein Standgas gesenkt? Ich hab es immer so um die 1000 gehalten an der Daytona, der Scrambler konnte einen Hauch tiefer...
...das sage ich Dir, wenn ich das 100& dicht habe. Ich denke aber, dass ca. 1000 kein Problem sein dürften. So hoch wars ja beim leichten Heben des Schiebers...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Martin »

Also nicht missverstehen..
Ich krieg das Standgas so weit runter, dass der Motor ausgeht. Ich halte es bei der Daytona mit der Anschlagschraube auf knappe 1000 weil die Kiste dann ruhig läuft und direkt Gas annimmt... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

schon klar...
Wobei - 100 oder 200rpm würde ich schon gerne sehen ;)
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
Schläuche aller Art und Abmaße kriegst Du in jedem klassisch durchsortierten Autozubehörhandel - und - Du kommst unproblematisch mit metrischen 8mm hin, denn die Zollabmaße gab es, bevor es metrische gab, so dass das eine auf dem anderen aufbaut(5/16" = 7,9mm oder ca 8mm etc.).
In gut sortierten Läden bekommst Du Schlauch mit Innen- und Aussenlitze die ich Dir dafür empfehlen würde, alternativ tut´s auch welcher, der nur inliegende Litze und gewisse Temeraturbeständigkeit hat(im Anschnitt sind Fasern zu sehn).
Gruß
Volker
PS: .... Pug ... ??? Komischer Spitzname ...erinnert mich irgendwie an Pug - die Stubenfliege ... Nickelbrillenträger???
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von pug »

ok danke - wenn ich s noch schaffe gehts zu raiffeisen oder irgend so ein atu teil - oder louis .

pug?
nee - kam mal wegen peugeot ;)
peugeot kann man wohl im englischen nicht aussprechen - deswegen pe you djee = p u g ...
fand ich damals mal witzig - jetzt isses wies ist...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Seltsames leerlaufverhalten

Beitrag von Volker Koch »

:oops: ähm ... äh ... ja, naja ... ich hab lange Jahre ´ne Nickelbrille gehabt ...
Egal!
Nein, dieserlei Läden meine ich nicht. Ich dachte mehr an sowas wie Heil&Sohn, Ditzinger oder was es sonst noch so bei Euch an Fachläden für den Werkstattbereich gibt. Guck doch einfach mal im Internet oder den "Gelben Seiten" ob es bei Euch nicht vielleicht auch noch einen Gummiwaren-Fachhandel gibt. Diese Brüder sind gewöhnlich am Besten sortiert ... aber vielleicht hat "Louis" sowas mittlerweile ja auch ... ich weiß es nich´...
Viel Erfolg jedenfalls,
Volker
Antworten