MK II
MK II
Sagt mal, is das normal daß man selbst bei warmen ( heißem ) Motor nen Choke zum Starten brauchst ? Anders läßt sich die Mühle nicht starten...
Habe seit geraumer Zeit nen T140 Motor so Bj. ca. 1979 rum drin. das is leider die Ausführung mit den beiden geraden Ansaugstutzen und den Amal Mk II Vergasern...
Gruß aus Bayern Hanni...
Habe seit geraumer Zeit nen T140 Motor so Bj. ca. 1979 rum drin. das is leider die Ausführung mit den beiden geraden Ansaugstutzen und den Amal Mk II Vergasern...
Gruß aus Bayern Hanni...
Hanni
BSA what else .... ??
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- Öko
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Re: MK II
Stimmt die Zündung 100% und Stellung der Gasschieber?
Auf keinen Fall beim kicken Gas geben...dann springt das nix an....das Spiel hatte ich auch öfter.
Nach Umrüstung auf Mikuni VM und Nachrustierung der Zündung reicht ein kleiner Kick aus, egal ob warm oder kalt.
Manchmal vergesse ich den Choke ( Einzelbetätigung an jedem Vergaser) zu drücken, wenn überhaupt nur einen betätigt...springt der Motor auch kalt sofort an. OT suchen...krawum.
Auf keinen Fall beim kicken Gas geben...dann springt das nix an....das Spiel hatte ich auch öfter.
Nach Umrüstung auf Mikuni VM und Nachrustierung der Zündung reicht ein kleiner Kick aus, egal ob warm oder kalt.
Manchmal vergesse ich den Choke ( Einzelbetätigung an jedem Vergaser) zu drücken, wenn überhaupt nur einen betätigt...springt der Motor auch kalt sofort an. OT suchen...krawum.
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Re: MK II
Normal ist das nicht. Ich würde sagen, dass dein Vergaser wahrscheinlich an der Gemischschraube etwas fetter eingestellt werden muß (würde ich mal mit Colortune kontrollieren).
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
- Martin
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Re: MK II
Normalerweise sollte der Vergaser mit dem Tupfer geflutet werden. Ein wahrlich britisches Ritual. Dann sollte sie auch ohne Choke anspringen.
Ich habe an meiner 500er gar keine Chokes mehr verbaut.
Es hat wohl auch weniger was mit den Ansaugstutzen zu tun.
Gruß, Martin
Edit: Oh... Es gaht ja um die MK II...
Ich habe an meiner 500er gar keine Chokes mehr verbaut.
Es hat wohl auch weniger was mit den Ansaugstutzen zu tun.
Gruß, Martin
Edit: Oh... Es gaht ja um die MK II...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
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Re: MK II
Nachdem ich (insb.bei der Autoschrauberei) über Jahrzehnte hinweg regelrechte Ängste kultiviert habe, Motoren würden bzw. könnten "absaufen", haben mich meine beiden englischen Mädels binnen kürzester Zeit eines Besseren belehrt.
Nachsatz: Inzwischen bin ich auch bei meinen Autos wieder deutlich entspannter geworden. Sowohl der Mercedes mit zwei Zenith-35/40-INAT-Registervergasern als auch der Volvo mit 2 SU-HS6-Vergasern saufen trotz reichlichen "Pumpens" vor dem Kaltstart nicht ab, sondern springen im Zweifelsfalle prima an.
Cheers, Jan
- 1. Vergiss den Choke. Sommers wie winters springen Single und Twin bestens an, wenn man sie mit dem Tupfer - reichlich! - geflutet hat.
- 2. Selbst wenn der Sprit schon hinten aus dem "bellmouth" raussabbert, besteht nie die Gefahr einer (zu) nassen Zündkerze. Jedenfalls bei meinen Mopeds nicht (Matchless G3/LS mit 389er Monobloc und Matchless G11 mit Concentric Mk. I).
- 3. Sensibel regieren sie aber, speziell beim Kaltstart, auf ein zu niedrig eingestelltes Standgas (Gasschieber, Anschlagschraube). Da tritt man sich auf dem Kickstarter die Lunge aus dem Leib. Ich habe mich gewundert, wie drastisch man es sich vereinfachen kann, wenn man das Standgas nur eine Spur höher stellt. Zur Not und wenn man bei warmem Motor Leerlaufdrehzahlen um die 1.000/min für zu hoch hält, muss man halt eine fette Rändelschraube als Anschlag eindrehen, die sich auch bei laufendem Motor, an der Ampel und mit Handschuhen verdrehen lässt (die Japsen wissen schon, warum sie das bei ihren Mikunis, Keihins etc. so vorgesehen haben!).
- 4. Uralte Regel unter Fahrensleuten: Heiße Motoren brauchen Luft! Ein wirklich warm- oder heißgefahrener Motor kann also beim Restart durchaus eine vollständig offenstehende Drosselklappe bzw. einen voll hochgezogenen Gasschieber benötigen. Das muss man halt von Fall zu Fall ausprobieren. Aber auch in diesen Fällen muss natürlich ein zündfähiges Gemisch in den/die Zylinder kommen - soll heißen: auch genug Sprit muss dabei sein, wenn die viele frische Luft in den Motor strömt. Wehe dem, der dann mit Dampfblasenbildung o.ä. zu kämpfen hat! Im Zweifelsfalle hilft sogar hier: beherztes Tupfen!
Nachsatz: Inzwischen bin ich auch bei meinen Autos wieder deutlich entspannter geworden. Sowohl der Mercedes mit zwei Zenith-35/40-INAT-Registervergasern als auch der Volvo mit 2 SU-HS6-Vergasern saufen trotz reichlichen "Pumpens" vor dem Kaltstart nicht ab, sondern springen im Zweifelsfalle prima an.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Monning
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Re: MK II
Hallo zusammen,
da der Thread ja generell mit MK II überschrieben ist, hier einmal eine Sache bezüglich der Schieber für den MK II. Ich habe da irgendwann im EBAY (wo sonst) einen einzelnen Messing- Schieber passend für meine 34mm Vergaser bekommen. Fehlt mir noch der 2. Ich weiß, dass die Smooth- Bores standard- mäßig mit Messing Schiebern ausgerüstet sind. Die passen aber nicht für die Standrad MKII. Den hier gezeigten habe ich nur das eine Mal im EBAY gesehen. Leider scheint es sie nicht (mehr) zu geben. Oder hat jemand eine Idee?
Gruß
Klaus
da der Thread ja generell mit MK II überschrieben ist, hier einmal eine Sache bezüglich der Schieber für den MK II. Ich habe da irgendwann im EBAY (wo sonst) einen einzelnen Messing- Schieber passend für meine 34mm Vergaser bekommen. Fehlt mir noch der 2. Ich weiß, dass die Smooth- Bores standard- mäßig mit Messing Schiebern ausgerüstet sind. Die passen aber nicht für die Standrad MKII. Den hier gezeigten habe ich nur das eine Mal im EBAY gesehen. Leider scheint es sie nicht (mehr) zu geben. Oder hat jemand eine Idee?
Gruß
Klaus
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- Klaus Monning
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Re: MK II
[quote="jan"]Gibt´s die nicht hier
Hallo Jan,
Hab' ich schon angefragt. Ebenso, ob sie sich vorstellen könnten die 'mal zu produzieren. Ich würd' ja auch mehr als 20GBP dafür ausgeben.
Ich habe heute einmal "gegoogelt" und herausgefunden, dass die wohl mal von AMAL hergestellt worden sind als die noch zu IMI gehört haben.
Das waren noch Zeiten. Ich habe mir damals direkt bei IMI einen Satz 36mm Smooth Bores gekauft. Die haben auf Anhieb gestimmt. Na ja ich werde wohl weiter suchen müssen.
Gruß
Klaus
Hallo Jan,
Hab' ich schon angefragt. Ebenso, ob sie sich vorstellen könnten die 'mal zu produzieren. Ich würd' ja auch mehr als 20GBP dafür ausgeben.
Ich habe heute einmal "gegoogelt" und herausgefunden, dass die wohl mal von AMAL hergestellt worden sind als die noch zu IMI gehört haben.
Das waren noch Zeiten. Ich habe mir damals direkt bei IMI einen Satz 36mm Smooth Bores gekauft. Die haben auf Anhieb gestimmt. Na ja ich werde wohl weiter suchen müssen.
Gruß
Klaus
- guzzimk
- Manxman
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Re: MK II
Hallo, gibt's die nicht hier ?Klaus Monning hat geschrieben:Hallo zusammen,
da der Thread ja generell mit MK II überschrieben ist, hier einmal eine Sache bezüglich der Schieber für den MK II. Ich habe da irgendwann im EBAY (wo sonst) einen einzelnen Messing- Schieber passend für meine 34mm Vergaser bekommen. Fehlt mir noch der 2. Ich weiß, dass die Smooth- Bores standard- mäßig mit Messing Schiebern ausgerüstet sind. Die passen aber nicht für die Standrad MKII. Den hier gezeigten habe ich nur das eine Mal im EBAY gesehen. Leider scheint es sie nicht (mehr) zu geben. Oder hat jemand eine Idee?
Gruß
Klaus
http://www.ebay.de/itm/Amal-Slide-MK2-2 ... 2325c249ae
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172