MK II

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

MK II

Beitrag von Hanni »

Sagt mal, is das normal daß man selbst bei warmen ( heißem ) Motor nen Choke zum Starten brauchst ? Anders läßt sich die Mühle nicht starten...
Habe seit geraumer Zeit nen T140 Motor so Bj. ca. 1979 rum drin. das is leider die Ausführung mit den beiden geraden Ansaugstutzen und den Amal Mk II Vergasern...

Gruß aus Bayern Hanni...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: MK II

Beitrag von Öko »

Stimmt die Zündung 100% und Stellung der Gasschieber?
Auf keinen Fall beim kicken Gas geben...dann springt das nix an....das Spiel hatte ich auch öfter.
Nach Umrüstung auf Mikuni VM und Nachrustierung der Zündung reicht ein kleiner Kick aus, egal ob warm oder kalt.
Manchmal vergesse ich den Choke ( Einzelbetätigung an jedem Vergaser) zu drücken, wenn überhaupt nur einen betätigt...springt der Motor auch kalt sofort an. OT suchen...krawum.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: MK II

Beitrag von Triumph+MINI »

Normal ist das nicht. Ich würde sagen, dass dein Vergaser wahrscheinlich an der Gemischschraube etwas fetter eingestellt werden muß (würde ich mal mit Colortune kontrollieren).
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: MK II

Beitrag von Martin »

Normalerweise sollte der Vergaser mit dem Tupfer geflutet werden. Ein wahrlich britisches Ritual. Dann sollte sie auch ohne Choke anspringen.
Ich habe an meiner 500er gar keine Chokes mehr verbaut.
Es hat wohl auch weniger was mit den Ansaugstutzen zu tun.
Gruß, Martin

Edit: Oh... Es gaht ja um die MK II... :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: MK II

Beitrag von jan »

Nachdem ich (insb.bei der Autoschrauberei) über Jahrzehnte hinweg regelrechte Ängste kultiviert habe, Motoren würden bzw. könnten "absaufen", haben mich meine beiden englischen Mädels binnen kürzester Zeit eines Besseren belehrt.
  • 1. Vergiss den Choke. Sommers wie winters springen Single und Twin bestens an, wenn man sie mit dem Tupfer - reichlich! - geflutet hat.
  • 2. Selbst wenn der Sprit schon hinten aus dem "bellmouth" raussabbert, besteht nie die Gefahr einer (zu) nassen Zündkerze. Jedenfalls bei meinen Mopeds nicht (Matchless G3/LS mit 389er Monobloc und Matchless G11 mit Concentric Mk. I).
  • 3. Sensibel regieren sie aber, speziell beim Kaltstart, auf ein zu niedrig eingestelltes Standgas (Gasschieber, Anschlagschraube). Da tritt man sich auf dem Kickstarter die Lunge aus dem Leib. Ich habe mich gewundert, wie drastisch man es sich vereinfachen kann, wenn man das Standgas nur eine Spur höher stellt. Zur Not und wenn man bei warmem Motor Leerlaufdrehzahlen um die 1.000/min für zu hoch hält, muss man halt eine fette Rändelschraube als Anschlag eindrehen, die sich auch bei laufendem Motor, an der Ampel und mit Handschuhen verdrehen lässt (die Japsen wissen schon, warum sie das bei ihren Mikunis, Keihins etc. so vorgesehen haben!).
  • 4. Uralte Regel unter Fahrensleuten: Heiße Motoren brauchen Luft! Ein wirklich warm- oder heißgefahrener Motor kann also beim Restart durchaus eine vollständig offenstehende Drosselklappe bzw. einen voll hochgezogenen Gasschieber benötigen. Das muss man halt von Fall zu Fall ausprobieren. Aber auch in diesen Fällen muss natürlich ein zündfähiges Gemisch in den/die Zylinder kommen - soll heißen: auch genug Sprit muss dabei sein, wenn die viele frische Luft in den Motor strömt. Wehe dem, der dann mit Dampfblasenbildung o.ä. zu kämpfen hat! Im Zweifelsfalle hilft sogar hier: beherztes Tupfen!
Alles in allem gibt es keinen "Königsweg". Aber bei Startproblemen solltest Du die vorstehenden Tipps vielleicht doch mal ausprobieren, auch wenn sie dem einen oder anderen nach der "reinen Lehre" widersinnig erscheinen. Bei mir klappt es so jedenfalls bestens.

Nachsatz: Inzwischen bin ich auch bei meinen Autos wieder deutlich entspannter geworden. Sowohl der Mercedes mit zwei Zenith-35/40-INAT-Registervergasern als auch der Volvo mit 2 SU-HS6-Vergasern saufen trotz reichlichen "Pumpens" vor dem Kaltstart nicht ab, sondern springen im Zweifelsfalle prima an.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: MK II

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammen,
da der Thread ja generell mit MK II überschrieben ist, hier einmal eine Sache bezüglich der Schieber für den MK II. Ich habe da irgendwann im EBAY (wo sonst) einen einzelnen Messing- Schieber passend für meine 34mm Vergaser bekommen. Fehlt mir noch der 2. Ich weiß, dass die Smooth- Bores standard- mäßig mit Messing Schiebern ausgerüstet sind. Die passen aber nicht für die Standrad MKII. Den hier gezeigten habe ich nur das eine Mal im EBAY gesehen. Leider scheint es sie nicht (mehr) zu geben. Oder hat jemand eine Idee?
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: MK II

Beitrag von jan »

Gibt´s die nicht hier oder hier?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: MK II

Beitrag von Klaus Monning »

[quote="jan"]Gibt´s die nicht hier
Hallo Jan,
Hab' ich schon angefragt. Ebenso, ob sie sich vorstellen könnten die 'mal zu produzieren. Ich würd' ja auch mehr als 20GBP dafür ausgeben.

Ich habe heute einmal "gegoogelt" und herausgefunden, dass die wohl mal von AMAL hergestellt worden sind als die noch zu IMI gehört haben.

Das waren noch Zeiten. Ich habe mir damals direkt bei IMI einen Satz 36mm Smooth Bores gekauft. Die haben auf Anhieb gestimmt. Na ja ich werde wohl weiter suchen müssen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: MK II

Beitrag von mommark »

die Tips mit dem Tupfer können an MKII nicht funktionieren,weil nicht vorhanden.
Undichte Gummistutzen(auch minimal) können sowas verursachen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: MK II

Beitrag von guzzimk »

Klaus Monning hat geschrieben:Hallo zusammen,
da der Thread ja generell mit MK II überschrieben ist, hier einmal eine Sache bezüglich der Schieber für den MK II. Ich habe da irgendwann im EBAY (wo sonst) einen einzelnen Messing- Schieber passend für meine 34mm Vergaser bekommen. Fehlt mir noch der 2. Ich weiß, dass die Smooth- Bores standard- mäßig mit Messing Schiebern ausgerüstet sind. Die passen aber nicht für die Standrad MKII. Den hier gezeigten habe ich nur das eine Mal im EBAY gesehen. Leider scheint es sie nicht (mehr) zu geben. Oder hat jemand eine Idee?
Gruß
Klaus
Hallo, gibt's die nicht hier ?

http://www.ebay.de/itm/Amal-Slide-MK2-2 ... 2325c249ae

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten