Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Moin zusammen,
meine Bonnie (T140V) läuft mit ihren neuen Amals prima, die Einstellung der Vergaser scheint perfekt zu sein, otpimales Kerzenbild, 1000 Umdrehungen im Leerlauf (bei warmem Motor), sauber synchronisiert. Nur wenn ich stark herunterbremsen muss, scheint die Spritversorung für kurze Zeit nicht optimal zu sein und der Motor geht aus. Momentan verhindere ich das "Absterben" durch Gasspielen während des Bremsvorgangs (natürlich mit gezogener Kupplung). Ist aber ziemlich lästig und schwierig, mit einer Hand zu bremsen und gleichzeitig Gas zu geben.
Kennt jemand dieses Phänomen und vor allem eine Möglichkeit zur Verhinderung deselbigen? Könnte das etwas mit der Schwimmereinstellung zu tun haben? (Zündung kann es eigentlich nicht sein, denke ich mal.)
Grüße, Simon
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Tim »

Simon hat geschrieben:Nur wenn ich stark herunterbremsen muss, scheint die Spritversorung für kurze Zeit nicht optimal zu sein und der Motor geht aus.....(Zündung kann es eigentlich nicht sein, denke ich mal.)
Wenn's 'ne Boyer ist, der ist alles Schlechte zuzutrauen..... :mrgreen:

Passiert das bei jeder Drehzahl? Nimm doch mal spasseshalber das Glühobst aus dem Rücklicht oder leg den Schalter lahm oder tret im Leerlauf auf die Bremse. Bei den schwindeligen LiMa-Leistungen könnte es auch sein, dass die knapp 2A zum Bremslicht die Strombilanz "geringfügig irritieren", und wenn dann noch eine Boyer drin ist, die zum einen selbst ganz gut Saft zieht und zum anderen unter 12V sofort in Streik geht....

Beim Versager kann ich mir das nur schwer vorstellen: Die Schwimmerkammer gibt einige hundert Meter Strecke her, bevor der Düsenstock keinen Sprit mehr bekommt, und selbst dann ist der Motor nicht schlagartig aus.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Hallo Tim,
danke für die Tipps. Die Zündung ist ne Boyer aber die funktioniert eigentlich einwandfrei. Die LiMa zeigt bei mir keinerlei Schwächen oder Schwankungen. Als sie mal wieder ausging beim Runterbremsen habe ich etwas heftiger Gas gegeben und gemerkt, dass sie sich "verschluckt" hat, deshalb tippe ich auf Vergaser. Ich werde nochmal alle Einstellungen prüfen und auf die Sache mit den Drehzahlen achten. Mir scheint es aber tatsächlich geschwindigkeitsabhängig zu sein. Je höher die Geschw. von der ich stark runterbremse desto deutlicher tritt das Phänomen auf.
Falls noch jemand eine Idee hat bitte kund tun. Es ist zwar kein existentielles Problem aber ein nerviges.
Simon
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Klaus Thoms »

Hatte ich auch , zu mageres Leerlaufgemisch , falls deine Amals noch die eingeschraubte Leerlaufdüse haben , mach die mal grösser , falls das das neuere Model ist , wo seitlich eine Universaldüse eingepresst ist ( vor der Gemischschraube in dem Kanal der Richtung Schwimmerkammer geht ) , gaanz vorsichtig aufbohren.
Mit der Gemischschraube wirst du nix , da durch die Düse die Spritmenge limitiert ist , und du ja nur mehr oder weniger Luft zumischen kannst.
Danach war das bei mir weg.
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Knolle »

Hallo Simon, dein Problem ist mir auch bekannt, genau dein Phänomen trat an meiner Atlas ( Amal 930 Doppelvergaser ) auch auf. Ich hab ne Weile gebraucht, bis das Problem gelöst war. Der Schwimmerstand war zu hoch. An sich sind die Amal´s, so finde ich, beim Schwimmerstand nicht superempfindlich, aber wenn der Stand zu hoch ist, tritt beim Bremsen wohl ne Irritation auf ( schwappt nach vorn ). Bau die Schwimmerkammer ab, leg den Schwimmer mit mit Nadelvertil und Achse in die Kammer, halte alles auf den Kopf und kannst sehen, ob`s stimmt. Eingestellt wird über den Nadelsitz, den du vorsichtig verschieben kannst. Ich hab´s gemacht, danach Vollbremsung ( soweit das mit den jämmerlichen Bremsen geht ) und der Bolzen tuckert im Standgas und nimmt fehlerfrei Gas an. Viel Glück wünscht Knolle
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Hi Klaus, hi Knolle,
danke für die Tipps. Da ärgere ich mich jetzt doch dass ich die neuen Vergaser mit der eingepressten Düse gekauft habe, obwohl ich sie eigentlich mit der Schraubvariante wollte, mir seitens Amal aber davon abgeraten wurde, mit der Begründung, bei der Schraubversion würden Probleme auftreten wegen des größeren Abstands der Düsenaustrittsstelle zum Kanal. AUf jeden Fall möchte ich mir die Bohr-Variante gerne noch ersparen bevor ich die Teile noch schrotte.
Den Schwimmerstand habe ich überprüft, der ist erstaunlich niedrig, nämlich ca. 6mm. In jeder Anleitung ist eigentlich ein höherer Stand angegeben. Also zu hoch könnte der dann eigentlich nicht sein, oder? Aber wenn du das gleiche Phänomen hattest müsste es ja der Grund sein. Ich werde das morgen nochmal überprüfen.
Was mir auffiel: Die Nadel ist auf die mittlere Kerbe eingestellt. In meinem englischen original Handbuch steht als Standardeinstellung Kerbe 1 (das müsste die obere Kerbe sein, oder?), in einem zweiten, deutschen, sog. Werkstatthandbuch (was es aber nur bedingt ist), steht 1. Kerbe und in einer deutschen Übersetzung eines Handbuches für die T140V habe ich die mittlere Kerbe als Standardeinstellung stehen(?). Was denn nu? Kann das Phänomen auch damit zusammenhängen? Ich habe die Nadel jetzt auf die erste (oberste) Kerbe gehängt, habe aber etwas scheu so zu fahren weil ich auf keinen Fall zu mager unterwegs sein möchte (bin da im wahrstem Wortsinn ein gebranntes Kind).
Vieleicht kann mir da nochmal jemand einen Tipp aus seiner Praxis geben, bevor ich "losheize".
Danke für die Informationen, Simon
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Jaja ich weis schon warum niemand geantwortet hat :wink:
Düsennadeln auf oberste Kerbe gehängt (wie es ja schon im Handbuch beschrieben ist) und sie läuft noch besser. Kerzenbild bestens, sie hängt jetzt richtig am Gas. Nur die Sache mit dem Ausgehen bei starkem Herunterbremsen ist noch nicht behoben. Werde morgen mal Knolles Rat befolgen und den Schwimmerstand nochmal prüfen.
Ergebnis werde ich berichten,
Simon
Zuletzt geändert von Simon am Donnerstag 8. Juli 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

So jetzt habe ich die Schwimmerkammern mal umgdreht und dabei festgestellt, dass der Schwimmer tatsächlich ca 3mm über den Rand hinausragt, also zu hoch ist (habe vorher idiotischerweise nur die Nadel runtergedrückt ohne dran zu denken dass die Kerbe ja ziemlich breit ist). Jetzt würde ich die Höhe ja gerne verändern wozu der Messingeinsatz, in dem die Nadel sitzt etwas von hinten (=unten) herausgedrückt werden muss. Die Frage ist jetzt, wie bekomm ich das hin? Von unten gesehen ist dort nur ein kleines Loch im Material der Schwimmerkammer, das kaum größer ist als die darüberliegende Öffnung des Messingsitzes. Ich habe da keine echte Ansatzstelle für einen Durchschlag und laufe Gefahr, mir die Bohrung für die Nadelspitze zu verhunzen. Wie komm ich da bei? Wie hast du das gemacht, Knolle?
Gruß, Simon
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Knolle »

Moin Simon. Auf jeden Fall hast du mit den unkorrekten Schwimmerständen einen Anhaltspukt, wora es liegen könnte. Also, wenn du das Schwimmergehäuse auf den Kopf hältst (mit Schwimmer und Achse und Ventil) dann sollte die Schwimmeroberkante etwa 1 bis 2 mm unter der Schwimmerkammeroberkante liegen, auf keinen Fall darüber hinausragen. Verstellen kannst du es dadurch, dass du den Nadelsitz in der Schwimmerkammer verschiebst ( in deinem Fall also nach oben verschiebst) Am besten gehts, wenn du die Kammer erwärmst, der Sitz sitzt nicht allzu fest. Von unten mußt du dann, wenn alles warm ist, leichte Prellschläge geben, am besten mit einem Gegenstand aus Kunststoff oder so (Stricknadel). Der Sitz ist von unten nicht so empfindlich, da das Schwimmerverntil ja von oben Kontakt zum Sitz hat. Ich habs ausprobiert, es ging viel leichter als gedacht.
Sag mal Bescheid, ob´s geklappt hat und ob es besser geworden ist.
Viel Erfolg wünscht Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Martin »

Hier!

Oder wenn es gar nicht geht SO!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: Oder wenn es gar nicht geht SO!
Herrlich, Martin! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*ROFL*

Wo haste denn das wieder her?
Ernsthaft, Simon, es gibt ein Triumph Service Bulletin, wo das ganz gut beschrieben ist, wenn es Dir kein anderer mailt, kann ich es Dir am Sonntag schicken. Dazu brauche ich aber Deine Email-Addy per PN.
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Martin hat geschrieben: Oder wenn es gar nicht geht SO!
Hallo Martin,
die erste Methode kannte ich schon aus youtube. Das möchte ich aber mal sehen wie der Nadelsitz innen aussieht wenn er mit der Schraubenmethode rausgezogen wurde. Da sind überlaufende Versager garantiert, oder der Mensch hat einen Vertrag mit Amal, die es ja immerhin auch schaffen, Vergaser mit viel zu hoher Schwimmereinstellung zu verkaufen obwohl sie auf ihrer HP irgendwo detaillierte Angaben zum korrekten Schwimmerstand machen (der dann ca. 5 mm unter dem ihrer ausgelieferten Vergaser liegt!)
Da ich aber ein höchst ungeduldiger Mensch bin ](*,) , habe ich die zweite Methode gewählt. Ich muss dich aber rügen: Es funktioniert immer noch nicht! :wall: [-(

Aber im Ernst: Ich habe das Loch unter dem des Nadelsitzes vorsichtig auf 4mm aufgebohrt und konnte dann einen Durchschlag gut ansetzen. Nach Erwärmen der Schwimmerkammer ging es dann wirklich wie das heiße Messer durch die Butter. Ich war mal vorsichtig und bin ca 2,5 mm unter dem Rand der Schwimmerkammer geblieben. Leider ist das Phänomen, dass der Motor bei stärkerem Herunterbremsen ausgeht, immer noch vorhanden. Werde am WE nochmal dran gehen, im Moment ist es mir sowieso zu heiß :bandit: zum Fahren und ich trinke lieber etwas :bia: anstatt mir die E... kochen zu lassen :angry:
Grüße, Simon
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Phil »

Hey Simon,

also die pdf-Dateien sind raus. Eigentlich geht das alles ganz g ut auch ohne Bohren. Du willst keine Späne im Vergaser.

Eins noch. Ich hatte auch mal Leerlauf probs. Ich habe die meinigen mit korrektem Schwimmerstand und den richtigen tufnol-washers (die hitzeisolierenden Pertinaxscheiben) in den Griff bekommen.

Good luck!
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von Simon »

Danke für die Dateien, Phil. Pertinaxscheiben habe ich schon immer drin. Die drei Späne, die da entstanden, bekommt man gut mit Druckluft raus. Ich habe ja nicht im eingebauten Zustand gebohrt ;-)

Ich habe jetzt interessehalber nochmal auf der Amal-Homepage nachgesehen. Dort wird zwar auch die Wichtigkeit eines korrekten Schwimmerstandes beschrieben, aber es besteht wohl große Verwirrung, was deie Höhe des korrekten Schwimmerstandes betrifft:
--------------------------------------------------------------------------------
Optimising Amal Mark 1 Concentric Fuel Levels

Although the Concentric carburetter will function across a wide range of fuel levels, an accurate fuel level is the foundation of the overall jetting of the carburetter and makes a significant contribution to the smoothness and performance of an engine.

The correct fuel level for all Mark 1 Concentric carburetters is 0.21” plus or minus 0.040” below the top edge of the float bowl. Thus when the needle valve is being held shut by the tangs of the float, the level of the fuel will be between 0.17” to 0.25” (4.33mm to 6.35mm) from the top of the bowl.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was ja viel zu niedrig wäre !

und weiter unten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
To improve the fuel level in these bowls it is necessary to either adjust the needle seat to achieve a depth of around 0.565” or adjust the tangs of the Stayup float so that the far edge of the float sits 0.080” below the top of the float bowl.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
wie auch im Triumph Services Bulletin beschrieben.

und nochmal weiter unten:
------------------------------------------------------
1972 to Present

The 0.588” seating depth was modified in May 1972 to 0.579”. In April 1974 an adjustment to the slots for the float spindle also lowered the float.
-----------------------------------------------------------------------

Und wenn man dann bedenkt wie Amal die Versager ausliefert! Habs nicht gemessen, aber es waren ca. 3mm oberhalb des Randes der Kammer.

So, jetzt geh´ich mal und stelle auf höchst korrekte 0,08" ein.
Mal sehn was passiert
Simon
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: Schlechte Spritversorgung bei starkem Herunterbremsen (MKI)

Beitrag von haraldT120V »

Also ich würde mich nicht zu sehr mit dem Schwimmerstand herumärgern, ich habe schon mehrere Positionen ( bündig mit Kante, 1mm über der Kante, 2mm unter der Kante, usw.) probiert. Meinen neuen Amals ist das ziemlich wurscht, die Mühle läuft immer gleich! Die Arbeit hätte ich mir sparen können!
Ich denke solange es nicht extrem hoch oder extrem nieder ist, wirst Du nicht viel Unterschied merken. Das Blöde ist nebenbei nämlich, wenn Du 2mm unter die Kante gehst, der Tickler den Schwimmer nicht mehr ordentlich runterdrückt, weil dieser weiter unten steht! Dann dauerts eine halbe Ewigkeit bis der Vergaser geflutet ist. Sehr lästig!
Ausserdem schreiben die bei Amal sowieso dass bündig mit Kante ab 1972er Amals korrekt ist.
Grüße
Harald
Antworten