AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
AxelS
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AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von AxelS »

Moin,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, meinen 1 3/16" Monobloc mittels eines "selbstkonfigurierten" Gummistutzens (inspiriert durch den "Mikuni Stutzen", Teile sind vorhanden) zu montieren. Davon verspreche ich mir vor allem eine bessere Hitzeisolierung als mittels "Pertinaxplatte" sowie einen besseren Schutz des Vergasers vor Vibrationen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob eventuell das relativ hohe Gewicht des Vergasers zu Problemen hinsichtlich Stabilität führen kann.

Hat irgend jemand bereits Erfahrungen mit so etwas?

Falls ja, würde ich mich über ein Feed Back freuen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,

Axel
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speedtwin
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von speedtwin »

AxelS hat geschrieben:Moin,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, meinen 1 3/16" Monobloc mittels eines "selbstkonfigurierten" Gummistutzens (inspiriert durch den "Mikuni Stutzen", Teile sind vorhanden) zu montieren. Davon verspreche ich mir vor allem eine bessere Hitzeisolierung als mittels "Pertinaxplatte" sowie einen besseren Schutz des Vergasers vor Vibrationen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob eventuell das relativ hohe Gewicht des Vergasers zu Problemen hinsichtlich Stabilität führen kann.
l
Hallo Axel,
nun kenne ich den Mikuni Stutzen nicht, aber so vom ersten Eindruck habe ich doch Zweifel, ob das funktionieren kann. Gummi wird doch eigentlich unter Hitzeeinwirkung relativ weich... :roll:
Pertinax hingegen leitet eigentlich die Wärme sehr schlecht, und wäre insofern unter dem Hitzeaspekt doch die bessere Wahl.
Ja und was die Stabilität angeht, müsste eigentlich das gleiche gelten, denke ich.

Gruß, Wolfram
AxelS
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von AxelS »

Hallo Wolfram,

danke für Deine schnelle Antwort!

Die Hitze sollte für den Gummistutzen kein Problem sein, da er genau dafür gebaut wurde. Aber wie Du ja auch anmerktest, mache ich mir etwas Sorgen wegen des sehr hohen Gewichts des 389er Monoblocs.

Ich habe auch einige passende Pertinax-Platten bereitliegen...


Gruß,

Axel
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speedtwin
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von speedtwin »

AxelS hat geschrieben:Hallo Wolfram,

danke für Deine schnelle Antwort!

Die Hitze sollte für den Gummistutzen kein Problem sein, da er genau dafür gebaut wurde. Aber wie Du ja auch anmerktest, mache ich mir etwas Sorgen wegen des sehr hohen Gewichts des 389er Monoblocs.

Ich habe auch einige passende Pertinax-Platten bereitliegen...


Gruß,

Axel
Na ja, das war ja nicht wirklich eine Antwort, das war eher so "lautes Nachdenken". :? Aber ich bin sicher, dass hier jede Menge Experten sind, die das beantworten können. Dauert vielleicht ein bißchen länger bei dem schönen Wetter :wink:

Gruß, Wolfram
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Psycho-Ed
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Psycho-Ed »

Üüüüüüüüberhaupt KEIN Problem. Häng in Gummistutzen und gut.
Klappt wunderbar.
Anbei noch n Photo von nem 69er Umph-Proddy-Rözer. Die hatten ab 69 die Gasis ab Werk "in Gummi hängen"..... :D
....und werden bis über 8.500 gedreht....und mir is noch kein Versager abgefallen. 8)
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Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
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Signor Rossi
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Signor Rossi »

Schöne Griffe :wink:
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Psycho-Ed
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Psycho-Ed »

....das will ich doch meinen... :wink: :wink:

Schwatt hat doch jeder..... :D
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
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Martin
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:
Schwatt hat doch jeder..... :D
... und werden diese nach der ersten Unterwegsreparatur auch von alleine wieder :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Psycho-Ed hat geschrieben:....und mir is noch kein Versager abgefallen.
Auspuffanlage...
Kupplungshebel...(nicht wiedergefunden, war doof)
Schalthebel...
kompletter Motor...
Hauptdüse....
diverse Scharuben,Muttern und Scheiben...

aber Vergooser? Nö, mir auch nicht.....
Im Gegenteil, bei einer Gummi"lagerung"/ Aufnahme reduziert sich die Gefahr des Verlierens eigentlich noch eher....
..abhängig von der Länge der Stutzen und der aufgebrachten Kraft zwecks Befestigung..

mach' mal.....is keeeen Problem...

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Heyco
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Heyco »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Auspuffanlage...
Kupplungshebel...(nicht wiedergefunden, war doof)
Schalthebel...
kompletter Motor...
Hauptdüse....
diverse Scharuben,Muttern und Scheiben...
Alle Achtung Wusel, erzähl doch mal! :mrgreen:
Heyco

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tg
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von tg »

also noch mal (irgendwie ist meine Antwort/Frage in einem Paralleluniversum dieses Posts verlorengegangen :( )
In Tuninganleitungen wird oft Wert darauf gelegt, dass das Gemisch von Vergaser zu Kopf verwirblungsfrei strömt. Andererseits wird bei gummigelagerten Vergasern oft ein Gummi"rohr" verwendet, das einen größeren Durchmesser hat, als die Flansche an Vergaser unf Kopf. Wie passt das zusammen?
... fährt jetzt Norton Atlas
AxelS
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von AxelS »

Danke an alle für Eure Antworten.

Zumindest bin ich nun ein wenig schlauer...



Gruß,

Axel
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Goldstar
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Goldstar »

tg hat geschrieben:also noch mal (irgendwie ist meine Antwort/Frage in einem Paralleluniversum dieses Posts verlorengegangen :( )
In Tuninganleitungen wird oft Wert darauf gelegt, dass das Gemisch von Vergaser zu Kopf verwirblungsfrei strömt. Andererseits wird bei gummigelagerten Vergasern oft ein Gummi"rohr" verwendet, das einen größeren Durchmesser hat, als die Flansche an Vergaser unf Kopf. Wie passt das zusammen?
Es ist immer doch ganz erstaunlich was man so sieht und was man liest bei " getunten" oder in den Anleitungen.
Die fast alle Ansaugtrichter sind nur ein kopfschütteln wert.

grundsätzlich ist es so, das der kleinste Durchmesser das Einlassventil hat, danach geht es leicht öffnend richtung Vergaser. Eine gewisse rauhigkeit ist dabei erwünscht, damit das Kraftstoffgemisch sich nicht an den wandungen absetzt. Also polierte Kanäle vergesst es, bringst nichts außer unötiger Arbeit. Scharfe Übergänge oder Kanten sind jedoch ein Übel und sollten egalisiert werden.
Der größte Durchmesser ist der Vergaser, Ansaugrohre gehen im Vergaserdurchmesser weiter, also gerade nicht konisch auseinander wie man das so gerne sieht. Eine gewisse Saugrohrlänge sollte auch vorhanden sein, was bei singels besonders wichtig ist.
Guggst du Bild ist einfacher.
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Goldstar
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Goldstar »

Ach ja für die bescheidene Frage und die Seely MkIII hats gereicht =D>
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Gerd
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Re: AMAL Monobloc an Gummistutzen?

Beitrag von Gerd »

Guggst du Bild
guggich Bild, passte Hinnerade nix zu Goldestare 8)

Wenn ich mir die Goldstar aber eingehender betrachte, kann es sein das die aus Hamburg kommt? :?:
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