Vergaser, Vergaser, Vergaser...

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Vergaser, Vergaser, Vergaser...

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

2.Jun.2003 15:33

Da im Forum gerade die Diskussion über Mikuni Vergaser läuft:

Das die MKI Concentrics nicht die besten sind, stimmt sicher ( aber die schönsten.. )
Aber warum bleibt man da nicht britisch und greift dann zu den MKII Vergasern ?
Sind die so viel schlechter als Mikunis ?
Und wenn schon was anderes, dann wenigstens europäisch bleiben und Dell' Orto's nehmen.
Zu Erfahrungsberichten über die Amals und vor allem auch der Dell' Orto Vergaser wäre ich sehr dankbar.
Wenns irgendwie geht, muß es nicht unbedingt
ein Mikuni sein, ist meine Meinung...

Herbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi ,
In meinem Hayes Handbuch ist auch mal die Rede von Bing Versagern .
Aus meiner Japaner-Zeit kann ich über Mikunis allerdings nur das Allerbeste sagen.
Übrigens möchte ich meine Silver Jubilee verkaufen .Ich warte auf den Eintrag in den Marktplatz .

Grüße ,
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Herbert,
toll, jetzt haben wir vielleicht endlich einen Punkt gefunden über den mal wieder richtig gestritten werden kann.
Natürlich wären Europäische Vergaser schöner für den Stolz des Britbikers, und Dell´Ortos
sind auch prima Dinger (zumindest die Rundschieber), aaaaber:
Wie schon geschrieben gibt es halt nun mal von den Mikunis schon komplette Umbausätze, die, glaubt man den Artikeln im Classic Bike, zumindest in Amiland hervorragend funktionieren. Wer verkauft mir fertig umgebaute Manifolds für Dell Ortos und dazu die fix und fertig korrekt bedüsten Vergaser?
Solche Vergaser richtig abzustimmen, kann nämlich verdammt aufwändig werden: schau mal in die DellOrto-Teilelisten, wie viele verschiedene Schieber, Düsennadeln,etc. es gibt! Da es so schon genug am BritBike zu schrauben gibt, ließe ich mich Vergaserseitig ganz gern in Versuchung führen (zumal im Vorderrad eh´schon ein Nissin-Bremssattel Dienst tut, und das hervorragend)!
Mit etwas weniger Patriotismus lässt es sich manchmal leichter leben.
Oder was meint Ihr?
Nix für ungut!
Gruß
Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Das sollte doch jeder selber wissen. Ich persönlich finde die Amals eigentlich gar nciht so schlecht. Ein einfacher auf-zu Vergaser an der Tri, mehr braucht es nicht. Und sag mir hier mal jemand die Twins benötigen einen Choke!
Die Amals kannman auch ohne stetiges neukaufen müssens standfester bekommen indem man sie büchst. Adresse dazu habe ich bei Interesse.
Ein Dellorto mit Beschleunigerpumpe ist gerade für die langhubigen Twins interessant. Die könnte man etwas magerer einstellen und die Pumpe würde beim Gasaufreißen als Kompensator dienen. Ist natürlich viel Arbeit, aber viele sollten in der Lage sein das irgendwie hinzubekommen.
Die Mikunis sind einfach gute Vergaser. Da gibt es nix dran zu rütteln. Allerdings ist es auch ein Trugschluss dass es sofort nach Anbau läuft. Es gibt da auch noch nachstellbedarf. Z.B. habe ich gehört dass sich manche darüber beklagen dass der Twin am oberen Leistungsband "gegen Gummi" laufen würde. Nun gut, machen wir keine Glaubensfrage draus!
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,

Danke für die Antworten,

Martin die Adresse zum ausbüchsen der Concentrics wäre super, danke.
Wie sieht es eigentlich mit den MK1 1/2 Concentrics aus, die waren glaub' ich an den Harris Bonnies verbaut.
Die waren mit Gummistutzen wie die MK2 oder Mikunis am Zylinderkopf befestigt.
Das alleine muß doch schon eine Verbesserung zwecks Verschleiß ( bessere Wärmeisolierung und weniger Vibrationen ) bringen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Vergasern und vor allem kriegt man die noch ?

Herbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
auch ich bin mit den Amal-Vergasern ziemlich zufrieden. Es ist halt wie immer mit älteren Maschinen: man muss auch bereit sein sich an die alte Technik anzupassen. Klaro, funktioniert ein simpler Amal-Vergaser anders, als eine moderne japanische Gasfabrik mit Beschleunigerpumpe etc., dafür kann man den Amal Verg. auch am Straßenrand mit einem schweizer Taschenmesser zerlegen- im Fall des Falles.
Also nichts für ungut. Unter www.britcycles.com gibt es ein geniales Tunighandbuch von Amal zu download.
An Martin: Auch ich wäre an der Ausbüchs-Adresse interessiert. Ich möchte nämlich meine alten 930er wieder zum Leben erwecken.
An Volker: Du erinnerst Dich an unser Gespräch dazu- bzgl. mehr kniff...
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Leute,
ich möchte nicht missverstanden werden: Ich will hier keinem die Mikunis aufdrängen (die übrigens gar nicht so Hitec-mäßig sind, nur scheinbar besser verarbeitet), am allerwenigsten mir selber. Drum frage ich hier ja nach Erfahrungen mit diesen Teilen; wenn einem nämlich auf den oberitalienischen Gebirgssträsschen öfter mal die Gasschieber auf Vollgas hängen bleiben, lernt man gut funktioniernde Vergaser zu schätzen...
Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, die Amals verschleißfester zu machen ohne ein halbes Vermögen auszugeben, wäre mir dies natürlich sympathischer. Denn neue Amals funktionieren ja auch gut, bis sie dann nach 25.000 Miles wieder ausgeklappert sind.
Wenn ich 1500 km im Jahr fahre, ist das sicher kein Problem, aber wenn man öfter auf Strecke will, ist das ganze schon eine Überlegung und ein paar e-Mails wert!
Ergo: Ich wäre auch an der Amal-Ausbuchs-Adresse interessiert, Martin!
Vielleicht ließe sich ja im Club so etwas wie eine Sammel-Aktion starten und die Amals in Serie überholen = Kostenerparnis ?

Viele Grüße aus dem Schwabenland,
und immer schön die Schieber hoch
(gleich welchen Fabrikates)!

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hier die Adresse für die Amalüberholung in sehr guter Qualität!
Willem Sleutel, Hessenweg 91, 3835 PG Stoutenburg, Niederlande
Telefon: 0031-33-495 2998 (ab 20 Uhr)
Telefax 0031-316-267610
Willem spricht sehr gut deutsch und ist absoluter Experte. Spezialgebiet Triple. Er baut auch hydraulische Kupplungsbetätigungen und macht bigbore kits für Trident T150/160 auf 850cc oder auch mit der langhubigen Kurbelwelle auf 1000cc. Ich glaube dass er aber auch mit Norton zu tun hat...
Mir hat er die Trident Vergaserbatterie überholt. Die Körper und Schieber gebuchst, die Hebelei (schlägt gerne aus) saniert und die Düsen komplett gewechselt. Den Preis kann ich nicht genau sagen weil wir einen eine-Hand-wäscht-die-andere-Deal gemacht haben.
In der Regel ist er auch auf dem reinen Engländerteilemarkt in Wormer bei Amsterdam zugegen. Ein lohnender Termin im November/Dezember.
Grüße, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten