Mikuniumbau für Triumph

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Mikuniumbau für Triumph

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

30.May.2003 14:48

Hallo, ich fahre eine T120 unit Bonneville mit 750cc Morgo-Kit und brauche neue Vergaser, da meine Amals wie üblich, total ausgenudelt sind!
Wer hat Erfahrungen mit Mikuni Rundschiebervergasern (VM-Serie) gemacht und kennt sich bezüglich besten Durchmessers (30,32 oder 34) und bester Bedüsung (Nadeldüse, Düsennadel, Hauptdüse...)aus?
Die Mikunis sollen ja angeblich durch ihre verchromten Schieber fast ewig halten.
Bin über jeden Tip dankbar,Axel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Axel,

ich habe eine 650er Bonneville Bj.71..hab auch Mikunis dran und muß sagen : Startwilligkeit etc.sind wesentlich besser.Spritverbrauch minimal weniger.Nachteil : Du mußt runde Luftfilter montieren oder du hast eine ziemlich wüste Bastellei am Gange..die Mikunis stehen etwas weiter nach außen,so das die alten Ansauggummis zum Luftfilterkasten nicht passen.
Gruß,

Dietmar.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi ,
Würd mich auch intessieren . kann man irgendwo ein Bild sehen ? Werden die Miks auf die alten Stutzen montiert ? Dann könnte man doch über die Stutzen winklig drüberfräsen um ein gescheites Maß für die orig. Filter zu haben .Oder wie ,oder was ?
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Dietmar,
danke für die Antwort, fährst du 30er oder 32er Mikunis? Mir hat ein Händler gesagt ich soll bei meinem 750er Morgo Zylinderkit unbedingt 32er nehmen, allerdings hat mein Zylinderkopf nur 30 mm Durchmesser im Ansaugkanal, da kann ein 32er Vergaser ja auch nicht viel bringen,oder??
Kennst du die Bedüsung von deinen Mikunis? Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel, Luftdüse und Pilotdüse?
Das man den Luftfilterkasten nicht ohne Probleme weiterverwenden kann hab ich auch gehört, liegt wie du gesagt hast an den Stutzen für die Mikunis, die weiter rausstehen! Ist bei mir aber kein Problem, da ich meine Maschine im Cafe Racer Look ohne Luftfilterkasten fahre.
Hallo Jürgen,
soweit ich weiß, braucht man für die Mikunis spezielle Ansaugstutzen, denn die Mikunis werden ähnlich den späten Amal Mk2 mit Gummis und Schellen am Ansaugtrakt befestigt und nicht mit Flanschen wie die Mk1! Die Stutzen gibt es bei den Sets entweder zum in den Kopf einschrauben oder anflanschen. Eine gute Abbildung von einem kompletten montierten Set kannst du dir bei http://www.britishspares.com/shopping/s ... spfuel.htm
anschauen. Diese Kits kriegst du auch hier, kosten allerdings 350-450 Euro! Ein einzelner für Triumph grob vorbedüster Mikuni kostet bei Topham-Vergaser ca. 110 Euro und die Flansche kann man sich ja auch selber machen! Man muß halt nur die richtige Bedüsung (besonders Nadeldüse/Düsennadel (teuer)) kennen, sonst ist das eine ewige Ausprobiererei, hab ich mal bei ner Harley mit Flachschieber gemacht! Also über alle Mikuni Bedüsungsdaten wäre ich froh!
Axel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Servus Axel,
ich fahre an meiner T120v seit ca.5 Jahren
Mikunis ohne Probleme-das einzige was stört,
ist der Joke- eine kontinuierliches
Rausnehmen wie bei den Amal ist hier nicht
möglich, was zu einer fummelei beim losfahren
mit kaltem Motor führen kann(ist zumindest
bei mir so). Den Vergaserkit habe ich damals
bei British Engines fertig richtig bedüst
gekauft, das hat bisher so gepasst.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten