Standgas Monobloc

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Standgas Monobloc

Beitrag von hellmut »

hallo !

bei meiner Matchless G3 hat sich ein Problem eingeschlichen.
Wenn ich vom Gas gehe, dauert es immer so 10-15 Sekunden bis der Motor auf Standgas läuft (Standgas dann aber sehr schön und gleichmäßig).
Dies ist besonders vor Kurven :x und bergab sehr unangenehm !!

Der Schieber schließt mit einem sauberen "Klack", klemmt also nicht.

Ein ähnliches Problem bei einem Mikuni wurde durch Austausch der Nadel und Nadeldüse behoben ..... !?

aber vielleicht liegts bei den Monoblocs auch woanders , wer hat Erfahrungen damit .......

Grüße
Helmut
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Re: Standgas Monobloc

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Helmut

Ist dein Schieber vielleicht verschlissen und hat zu viel Luft?
Gruß Heino
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Standgas Monobloc

Beitrag von hellmut »

und es funktioniert wieder!!!

die von mir vermutete Nadeldüse wars nicht, das hat nichts gebracht .......
aber ich habe den Vergaser noch mal von A-Z neu eingestellt und jetzt funktionierts wieder wie es funktionieren sollte !!

Übrigens habe ich einen neuen 3,5er Schieber eingebaut weil der Motor in diesem Bereich zu fett lief. Der bestellte Schieber kam als Chromausführung (schade dass man ihn eingebaut nicht mehr sehen kann !!!), war aber auch nicht ganz billig und hat hoffnungslos im Vergaser geklemmt und zwar auf der Schieberinnenseite. Beim Monobloc wird der Schieber ja innen und außen geführt. Also Vergaser zerlegt, den Düsenstock in die Drehbank eingespannt und ganz leicht überdreht, dann noch mit 600er Schmirgel "poliert" und der Schieber flutscht.

Ein klemmender Schieber beim Monobloc muss also nicht unbedingt zu "groß" sein .....

Grüße
Helmut
Antworten