Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,
so ich habe fast alles wieder komplett und doch brauch nochmal Eure Hilfe ! Weil ich das Gefühl hab ich renn immer wieder gegen eine Betonmauer. :irre:
Boyer Micro IV funzt mit ner Kannenzündspule von Harley 4 ohms (na ja :roll: ) sehr gut. Fetter Funken und springt sofort an. Aber nur aufm linken Zylinder; Krümmer rechts bleibt kalt. Kompression ist 10 bar beitseitig. Funke kommt auch rechts an. Wenn ich beide Kerzenstecker drauf habe und ich links abziehe, um den Rechten allein laufen zu lassen, geht der Bock aus. Nur wenn ich den Hahn einigermaßen aufreisse bleibt der Rechte von alleine aber stotternd an.
Also ich gehe von einem Vergaserproblem aus. Bzw. habe ich beim Zusammenbauen was falsch gemacht. Nur was ????

Was mir noch aufgefallen ist,..... wenn ich den Tickler runtergedrückt lasse, kommt aus einem der beiden Löcher im Ansaugbereich des rechten Versagers der Sprit raus; so als wenn der Sprit nur nach hinten weg gehen kann, so als wenn da irgendwas irgendwie versperrt ist. Nur was ? Ich finds einfach nich. Alles ist ganz normal eingebaut und an seinem Platz; Kanäle sind sauber und durchgepustet. Schieber sind zwar nicht mehr die Neuesten aber ham vorher auch ihren Job gemacht und gehen ganz runter und gleichmäßig aufwärts.

Danke für die Antworten.

Gruss

8)

PS: Ich hab mir n Horn gesucht nach einer Zündspule mit über 4 ohm. Die meisten Japaner ham so 2, irgendwas....
Also mit der Spule bin ich eigentlich ganz zufrieden auch vom Preis her.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von Volker Koch »

Hi Buddy,
´ne Fehlersuche in Deinem Fall wird sowas, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...
Also, Dein Brenner hat zwei Mono´s, korrekt? Aus´m rechten Luftfilter läuft Sprit und der rechte Zylinder spielt nur hustend mit, wenn Du den Hahn öffnest? Also nochmal also ... Sprit läuft gewöhnlich nur aus´m Luftfiler, wenn der Vergaser überläuft und ´n absaufender Vergaser erzeugt genau das von Dir beschriebene Schadbild, ergo check´mal , ob Dir nicht die Schwimmernadel abhanden gekommen ist(das´s das senkrecht ´stehende Teil auf m´Schwimmer), oder der Schwimmersitz schadhaft bzw. inkorrekt ist.
Wenn´s da noch nicht dran gelegen hat, dann check nochmal den Sitz von der Leerlaufdüse, wenn die nicht richtig drin sitzt, überfettet der Vergaser auch. Aber ich denk´mal, dass Deine Schwimmernadel verrutscht ist.
Viel Erfolg,
Volker
Wiener Wilhelm

Re: Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von Wiener Wilhelm »

..und vergiß nicht, .....
Wiener Wilhelm

Re: Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Natürlich, der Anhang geht wieder nicht mit:
Also: Unter den Sitz des Schwimmerventils zur Schwimmerkammer gehört KEIN Dichtring, wenn es alte Vergaser sind. (Sonst zu hohes Niveau)
Nur die neu - jetzt - nachproduzierten Monoblocs haben die Dichtung.
Alte Vergaser: Beschriftung am Schwimmerkammerdeckel: AMAL Birmingham England
Neu produzierte: Amal England
---glaub ich sicher zu wissen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von jan »

Ich will hier keinen verar...en und auch nicht den Besserwisser spielen. Aber von mir kommen halt immer die Grobschlosser-Ratschläge.

Also: Es soll schon vorgekommen sein, dass einer beim Zusammenbau ein kleines Stückchen Lappen im Einlasskanal vergessen hat. Mit vergleichbarer Symptomatik, gerade bei Zweivergaser-Anlagen.
Nein!!! - dieses Mal war ich das nicht selbst!!! - die Matchy hat nur einen Vergaser.

Zum Zweiten: manchmal liegt so was (oder ähnlich) ganz banal an `ner defekten Zündkerze. Ich hab´ mal einem an `ner frisch erworbenen AJS 31 CSR `ne kleine Inspektion gemacht; er hatte sie gerade gekauft und sie lief nur auf einem Pott. Ventile eingestellt, Magnet eingestellt, Vergaser gepfriemelt - das volle Programm. Sie hustete nur auf einem Topf. Linke und rechte Kerze getauscht - sie hustete immer noch auf einem Topf, bloß seitenverkehrt.
Ich hab´ ihm dann `ne uralt-gebrauchte Champion N4 reingedreht, es war grad nix anderes da. Selten habe ich einen Menschen mit so leuchtenden Augen gesehen. Die Ajay bollerte wie neu, er rollte glückselig vom Hof, und ich hab´ nie wieder was von ihm gehört. (Scheint also noch zu laufen... :mrgreen: )

So, genug aus Jans Anekdotenstad´l, jedenfalls bitte noch mal Kerze und Einlasskanal checken.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Amal 389 Fehlersuche bei der Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen,
Danke für die Tipps. So wie es aussieht, lag es an der Leerlaufdüse (Pilot Jet). Die muss nämlich ganz reingeschraubt werden mit dem Schlitz am Ende und dann Hutmutter. Sonst korrespondieren die beiden Löcher der Düse nicht mit dem Versagergehäuse. Das war wohl bei meiner Kiste aufm rechten Zylinder der Fall; Weshalb ? Keine Ahnung. Nun habe ich nur noch das Batterie Problem. :cry:

Gruss

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten