Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

Da mein rechter Versager anscheinend Falschluft zieht und sich nicht mehr richtig einstellen lässt :( , überlege ich, meiner Bonnie ein paar neue Concentrics MK1 einzubauen. In den jetzigen Versagern habe ich verchromte Schieber drin, Schieberklemmen ist spätestens seit ich zw. Versager und Ansaugstutzen Pertinax-Zwischenstücke drin habe, Geschichte. Würde es Sinn machen, in neuen Amals die Schieber zu tauschen?
Fachleute an die Tasten! Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Simon
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Martin »

Besser ist es schon... Aber nicht besser als die alten überholen zu lassen. Meine Meinung.
Bei gebrauchten ausgeschlagenen AMALS machen verchromte Schieber keinen Sinn.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

Was kostet eigentlich das überholen lassen?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben:Was kostet eigentlich das überholen lassen?
Ich meine mittlerweil 45 Euro pro Vergaser plus Porto?
Bin nicht ganz sicher, es wäre gut direkt bei Erik nachzuhören boelen56 ätt freelerpunktde
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:boelen56 ätt freelerpunktde
Es war freeler.nl
Schließlich ist Erik ja Holländer oder Niederländer oder was auch immer.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:boelen56 ätt freelerpunktde
Es war freeler.nl
Schließlich ist Erik ja Holländer oder Niederländer oder was auch immer.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
Du hast ja Recht Du gebürtiger Norditaliener :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

Nicht uninteressant der Preis! Leider ist Saison und ich bin noch viel zu wenig gefahren dieses Jahr, deshalb möchte ich nicht nochmal das gute Wetter mit Triumph-Videos auf Youtube überbrücken müssen (hab´sie alle gesehen :lol: ) Deshalb werde ich mir doch ein paar nagelneue leisten, sind bei Amal direkt eigentlich ziemlich günstig (220€ beide incl. Versand).
Jetzt ist aber schon wieder ein Problem aufgetaucht: Bei der Bestellung kann man die carbs "customizen" also Düsen, Schieber etc. gleich in der richtigen Größe bestellen. Hauptdüse und Schieber weiß ich ja (190 und #3), aber Nadeldüsengröße und Pilot Jet-Größe ? Der Choke ist abgebaut, das Loch ist mit einer Inbusschraube geschlossen. Brauche ich da jetzt Vergaserdeckel "to fit 2 adjusters" oder "to fit one adjuster and one ferrule" oder "to fit 2 ferrules"? (Das raff´ich nicht, "my English makes me so quickly nobody after" :oops:)
Auf meinen Versagern steht 900/66, als Luftfilter habe ich runde Dosen. Was nehme ich da am besten? Hoffentlich weiß jemand Rat, sonst muss ich extra einen Versager zerlegen!?
Simon
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

Pilot Restring Jet in welcher Größe?

Auf der Amal-Webseite wird auch noch nach der "Pilot Restricting Jet" gefragt, die ja standardmäßig scheinbar eingepresst ist. Einen neuen Amal kann man mit eingepresster oder eben wechselbarer Pilot Restricting Jet bestellen. Ich denke mal, wechselbar macht mehr Sinn, die Frage ist nur noch die Größe? Man kann wählen von 15cc bis 200cc. Kann mir da jemand weiter helfen?

P.S.: Habe bei Eric Boelen mal angefragt: Ein Vergaser überholen kostet 50€ plus 12,50 Versand, macht 112,50€ plus Portokosten nach Holland = 120€ und dauert zur Zeit leider 4 Wochen. 2 neue von Amal direkt kosten incl. Versand ca. 190Pfund (=ca.224€). Nichtsdestotrotz sind die alten natürlich kein Schrott. Die werde ich dann über Winter überholen lassen.
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

Nachdem ich meine Pläne zum Anbau neuer Amals aufgrund der wohl doch zweifelhaften Qualität derselben aufgegeben habe, kam mir vor kurzem die Idee mal zu sehen was bei Eric mit den Versagern genau macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei nicht nur der Body gebüchst sondern auch der Schieber mit einem "Mantel" umgeben. Wenn das richtig ist würde es ja keinen Sinn machen, die guten, teuren, verchromten Schieber mit zu geben sonder eher vielleicht neue zu kaufen und die dann ummanteln zu lassen. Oder habe ich es falsch verstanden und nur der Body wird entsprechend dem Durchmesser der vorhandenen Schieber ausgedreht und gebüchst?
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte :idea:
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Simon »

:oops: :oops: :oops:
Mal die Suchfunktion benutzt und schon bin ich aufgeklärt :oops: :oops: :oops:
Also, alles klar. #-o
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
Eric bietet an, die alten Vergaserkörper dezent neu rund zu bohren. Zu diesen Bohrungen kriegen die jeweiligen Schieber dann eine entsprechend passende Buchse verpaßt.
Da jeweils alles individuell gemacht wird, paßt dann später leider kein anderer Schieber mehr in den jeweiligen Vergaserkörper und man tut gut daran, wenn man so einen `umgerüsteten´ Vergaser hat, von dem jeweiligen Teil dann vor dem Anbau alle möglichen messbaren Daten aufzunehmen(Schieberdurchmesser und Buchsenhöhe etc.), um später wenigstens evtl. nochmal einen gleichartigen Schieber erstellen zu lassen.
In jedem Fall wird der Vergaserkörper (wurden meine) nicht ausgebuchst ...
Soviel noch schnell dazu,
Yours
Volker
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Heyco »

Bleibt die Frage, wer denn nun überhaupt das Ausbuchsen des Bodys anbietet?

Das Hauptproblem dürfte wohl die Führungsnut für den Schieber darstellen. Wie wird das eigentlich beim Aufbohren praktiziert? Wird die Nut nachgearbeitet oder ist es tatsächlich so wenig Materialabtrag, daß sie erhalten bleibt?
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Verchromte Schieber in neuen Concentrics. Macht das Sinn?

Beitrag von Volker Koch »

Das Aufbohren erfolgt im 10tel mm-Bereich, so dass die vorhandene Nut unproblematisch weiter verwandt wird und lediglich eine abgelutschte `Nase´ am Schieber problematisch wird. Insofern würde es sicher Sinn machen, Eric z.B. einen neuwertigen Schieber mitzuschicken, wenn man sich von ihm einen Vergaser überholen läßt.
Spontan fällt mir niemand ein, der Vergaser mit Stahlbuchsen ausstattet. Die Wandung läßt hier keinen bis kaum Spielraum.
Antworten