Amal Concentric "Rätselhaft"
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Amal Concentric "Rätselhaft"
Moin ,
ich habe (Teilemarkt) eine AMAL Concentric Mk1 erworben , der mich etwas stutzen lässt. Typ = 626 darunter steht 15 ,
beides auf dem ovalen Anguss. Darunter steht dazu 48 auf dem Gehäuse selbst.Durchmesser = 27 mm !!
Das besondere: Es ist weder ein linker noch ein rechter Vergaser. Also Leerlaufgemischschraube links ; Tupfer Links ;
Schieberanschlagschraube RECHTS !!( das ist eine ganz lange Schraube mit Sechskantkopf und aussenliegender Feder , um den Leerlauf schnell zu verändern.) Der Anguss für die Schieberanschlagschraube ist links auch nicht gebohrt , alles original so.Schieber = 3,5 , Nadel 3 Kerben;Nadeldüse = 106 , Hauptdüse = 180 ; Leerlaufdüse ist eine Ms-Buchse vor der Gemischschraube (das kenn ich auch so von neueren Amal´s) , ulkig ist aber , das dort wo die Leerlaufdüse "früher" von
unten eingeschraubt wurde , wohl die Bohrung da ist , aber kein Gewinde geschnitten worden ist.
Der Vergaser ist Top ok.
Aber was habe ich da erwischt ??????
Tschau
Klaus
ich habe (Teilemarkt) eine AMAL Concentric Mk1 erworben , der mich etwas stutzen lässt. Typ = 626 darunter steht 15 ,
beides auf dem ovalen Anguss. Darunter steht dazu 48 auf dem Gehäuse selbst.Durchmesser = 27 mm !!
Das besondere: Es ist weder ein linker noch ein rechter Vergaser. Also Leerlaufgemischschraube links ; Tupfer Links ;
Schieberanschlagschraube RECHTS !!( das ist eine ganz lange Schraube mit Sechskantkopf und aussenliegender Feder , um den Leerlauf schnell zu verändern.) Der Anguss für die Schieberanschlagschraube ist links auch nicht gebohrt , alles original so.Schieber = 3,5 , Nadel 3 Kerben;Nadeldüse = 106 , Hauptdüse = 180 ; Leerlaufdüse ist eine Ms-Buchse vor der Gemischschraube (das kenn ich auch so von neueren Amal´s) , ulkig ist aber , das dort wo die Leerlaufdüse "früher" von
unten eingeschraubt wurde , wohl die Bohrung da ist , aber kein Gewinde geschnitten worden ist.
Der Vergaser ist Top ok.
Aber was habe ich da erwischt ??????
Tschau
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen... so was hatte ich auch mal in den Händen.
Es gab ne Lage 626er mit 27mm für spanische Zweitakter. Ich muss noch mal nachschauen, woran man die identifiziert, aber die Leerlaufdüsengeschichte war da so was...
Ich "eruiere" mal... (nicht mit Eruption zu verwechseln )
Gruß, Martin
PS: Der Adler ist unterwegs. Wiederhole: Der Zugvogel fliegt...
Es gab ne Lage 626er mit 27mm für spanische Zweitakter. Ich muss noch mal nachschauen, woran man die identifiziert, aber die Leerlaufdüsengeschichte war da so was...
Ich "eruiere" mal... (nicht mit Eruption zu verwechseln )
Gruß, Martin
PS: Der Adler ist unterwegs. Wiederhole: Der Zugvogel fliegt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Hallo Klaus
Ich möchte mich auch nicht "aus dem Fenster hinaus lehnen". Leider habe ich mein Bike zur Zeit nicht da, sonst könnte ich nachschauen.
Könnte es sich evt. um den mittleren Vergaser für die Triumph Trident T150 handeln. Dort ist original ein Concentric 626 mit 27mm montiert und dem Bild nach zu schliessen, zeugt auch das Double Banjo davon.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich auch meine Unterlagen nicht im Haus habe.
Gruss Robi
Ich möchte mich auch nicht "aus dem Fenster hinaus lehnen". Leider habe ich mein Bike zur Zeit nicht da, sonst könnte ich nachschauen.
Könnte es sich evt. um den mittleren Vergaser für die Triumph Trident T150 handeln. Dort ist original ein Concentric 626 mit 27mm montiert und dem Bild nach zu schliessen, zeugt auch das Double Banjo davon.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich auch meine Unterlagen nicht im Haus habe.
Gruss Robi
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
NeinTribiker hat geschrieben: Könnte es sich evt. um den mittleren Vergaser für die Triumph Trident T150 handeln. Dort ist original ein Concentric 626 mit 27mm montiert und dem Bild nach zu schliessen, zeugt auch das Double Banjo davon.
Gruss Robi
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
...zur Leerlaufdüse:
Ich hatte auch schon Concentrics mit fix eingebauter Leerlaufdüse, teilweise mit und teilweise ohne Gewinde für herkömmliche Leerlaufdüse.
War eine elendige Sucherei, bis ich da draufkam.
Wenn man die Luftschraube ganz rausdreht, sieht man ganz drinnen die fixe Messingdüse, (oder eben nicht)
Googel mal unter Googel com in English nach Amal concentric, da findest auch die Beschreibung dazu, zum Beispiel auf der Seite vom Hitchcock.
Ich hatte auch schon Concentrics mit fix eingebauter Leerlaufdüse, teilweise mit und teilweise ohne Gewinde für herkömmliche Leerlaufdüse.
War eine elendige Sucherei, bis ich da draufkam.
Wenn man die Luftschraube ganz rausdreht, sieht man ganz drinnen die fixe Messingdüse, (oder eben nicht)
Googel mal unter Googel com in English nach Amal concentric, da findest auch die Beschreibung dazu, zum Beispiel auf der Seite vom Hitchcock.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Hallo Wilhelm ,
das, mit der durch eine Buchse vor der Gemischschraube ersetzten Leerlaufdüse, weiss ich ( hab ich doch auch so geschrieben , oder ? )
Mit ist nur nicht klar warum der Vergaser halb links und halb rechts gebaut ist.
Ein mittlere Vergaser einer Dreizylinder ist es auch nicht , sagt Martin , und der wird das wissen.
Tschau
Klaus
das, mit der durch eine Buchse vor der Gemischschraube ersetzten Leerlaufdüse, weiss ich ( hab ich doch auch so geschrieben , oder ? )
Mit ist nur nicht klar warum der Vergaser halb links und halb rechts gebaut ist.
Ein mittlere Vergaser einer Dreizylinder ist es auch nicht , sagt Martin , und der wird das wissen.
Tschau
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- T140E
- Beutefranzose
- Beiträge: 617
- Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
- Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Es genügt ja auch vollends, dass der mittlere Vergaser von beiden Seiten gleichermaßen schlecht angegangen werden kann; warum also das ohnehin bestehende Problem verdoppeln ?
Amals sind nun in allen möglichen Kisten verbaut worden; das könnte etwas schwerer werden mit der Suche
Amals sind nun in allen möglichen Kisten verbaut worden; das könnte etwas schwerer werden mit der Suche
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Jedenfalls habe ich schon rausbekommen , das der Vergaser NICHt für eine 2.Takter ausgerüstet ist.
Die Nadeldüse und die Düsennadel (das ist nämlich das Unterscheidungsmerkmal) sind eindeutig die 4-Takt ausführung.
Dh. Die Nadeldüse hat eine kleine Querbohrung und es hat die Steuerbohrung eine Stufe (oben grösser)
Die Düsennadel ausser den Einstichen für den Clip oben noch zwei Rillen.
In der 2-Taktausführung hat die Nadeldüse KEINE Stufe in der Steuerbohrung und KEINE Querbohrung ,
und die Düsennadel KEINE zusatzlichen Rillen am oberen Ende.
Aber so richtig weiterhelfen tut das auch nicht.
Höchst seltsames Teil.
Tschau
Klaus
Die Nadeldüse und die Düsennadel (das ist nämlich das Unterscheidungsmerkmal) sind eindeutig die 4-Takt ausführung.
Dh. Die Nadeldüse hat eine kleine Querbohrung und es hat die Steuerbohrung eine Stufe (oben grösser)
Die Düsennadel ausser den Einstichen für den Clip oben noch zwei Rillen.
In der 2-Taktausführung hat die Nadeldüse KEINE Stufe in der Steuerbohrung und KEINE Querbohrung ,
und die Düsennadel KEINE zusatzlichen Rillen am oberen Ende.
Aber so richtig weiterhelfen tut das auch nicht.
Höchst seltsames Teil.
Tschau
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Isch hab dat mal ins Dreizylinderforum gesetzt, da wird es Antwrten geben!
Einen moment Geduld, das läuft.
Gruß, Martin
Einen moment Geduld, das läuft.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Das schrieb Alan aus dem Triplesonline Forum
Das könnte doch so sein...Hi Martin,
Looks to me like a carb from a Trident that someone has used on a small bike. Because Trident carbs do not have throttle stop screws someone has drilled and tapped the body to take an Amal Monobloc type throttle stop screw.
Unless anyone knows different of course.
Alan.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Hi Martin ( und Alan ),
jau , das könnte eine Erklärung sein....
Frage daraus : wie wird den bei den Trident/Rocket der Schieberanschlag gemacht ???
PS: Wie ( Post , Hermes ; Borgholzhausener hinkender Bote etc. ) ist der Adler auf seinem Flug ?
Bisher hier nicht aufgeschlagen.
Tschau
Klaus
jau , das könnte eine Erklärung sein....
Frage daraus : wie wird den bei den Trident/Rocket der Schieberanschlag gemacht ???
PS: Wie ( Post , Hermes ; Borgholzhausener hinkender Bote etc. ) ist der Adler auf seinem Flug ?
Bisher hier nicht aufgeschlagen.
Tschau
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Amal Concentric "Rätselhaft"
Der Aler ist wohl eine blinde Taube...Klaus Thoms hat geschrieben:Hi Martin ( und Alan ),
jau , das könnte eine Erklärung sein....
Frage daraus : wie wird den bei den Trident/Rocket der Schieberanschlag gemacht ???
PS: Wie ( Post , Hermes ; Borgholzhausener hinkender Bote etc. ) ist der Adler auf seinem Flug ?
Bisher hier nicht aufgeschlagen.
Tschau
Klaus
Anschlag wird beim Triple direkt über die Hebelei für alle drei ergaser glich gemacht.
Die Vergaser sind wie Alan schrob dort nicht gebohrt
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter