Amal Concentric "Rätselhaft"

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Klaus Thoms »

Moin ,
ich habe (Teilemarkt) eine AMAL Concentric Mk1 erworben , der mich etwas stutzen lässt. Typ = 626 darunter steht 15 ,
beides auf dem ovalen Anguss. Darunter steht dazu 48 auf dem Gehäuse selbst.Durchmesser = 27 mm !!
Das besondere: Es ist weder ein linker noch ein rechter Vergaser. Also Leerlaufgemischschraube links ; Tupfer Links ;
Schieberanschlagschraube RECHTS !!( das ist eine ganz lange Schraube mit Sechskantkopf und aussenliegender Feder , um den Leerlauf schnell zu verändern.) Der Anguss für die Schieberanschlagschraube ist links auch nicht gebohrt , alles original so.Schieber = 3,5 , Nadel 3 Kerben;Nadeldüse = 106 , Hauptdüse = 180 ; Leerlaufdüse ist eine Ms-Buchse vor der Gemischschraube (das kenn ich auch so von neueren Amal´s) , ulkig ist aber , das dort wo die Leerlaufdüse "früher" von
unten eingeschraubt wurde , wohl die Bohrung da ist , aber kein Gewinde geschnitten worden ist.
Der Vergaser ist Top ok.
Aber was habe ich da erwischt ??????
Tschau
Klaus :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Martin »

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen... so was hatte ich auch mal in den Händen.
Es gab ne Lage 626er mit 27mm für spanische Zweitakter. Ich muss noch mal nachschauen, woran man die identifiziert, aber die Leerlaufdüsengeschichte war da so was...
Ich "eruiere" mal... (nicht mit Eruption zu verwechseln :wink: )

Gruß, Martin

PS: Der Adler ist unterwegs. Wiederhole: Der Zugvogel fliegt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Tribiker »

Hallo Klaus

Ich möchte mich auch nicht "aus dem Fenster hinaus lehnen". Leider habe ich mein Bike zur Zeit nicht da, sonst könnte ich nachschauen.

Könnte es sich evt. um den mittleren Vergaser für die Triumph Trident T150 handeln. Dort ist original ein Concentric 626 mit 27mm montiert und dem Bild nach zu schliessen, zeugt auch das Double Banjo davon.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich auch meine Unterlagen nicht im Haus habe.

Gruss Robi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Martin »

Tribiker hat geschrieben: Könnte es sich evt. um den mittleren Vergaser für die Triumph Trident T150 handeln. Dort ist original ein Concentric 626 mit 27mm montiert und dem Bild nach zu schliessen, zeugt auch das Double Banjo davon.


Gruss Robi
Nein
:!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Wiener Wilhelm »

...zur Leerlaufdüse:

Ich hatte auch schon Concentrics mit fix eingebauter Leerlaufdüse, teilweise mit und teilweise ohne Gewinde für herkömmliche Leerlaufdüse.
War eine elendige Sucherei, bis ich da draufkam.
Wenn man die Luftschraube ganz rausdreht, sieht man ganz drinnen die fixe Messingdüse, (oder eben nicht)

Googel mal unter Googel com in English nach Amal concentric, da findest auch die Beschreibung dazu, zum Beispiel auf der Seite vom Hitchcock.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Klaus Thoms »

Hallo Wilhelm ,
das, mit der durch eine Buchse vor der Gemischschraube ersetzten Leerlaufdüse, weiss ich ( hab ich doch auch so geschrieben , oder ? )
Mit ist nur nicht klar warum der Vergaser halb links und halb rechts gebaut ist. :roll:
Ein mittlere Vergaser einer Dreizylinder ist es auch nicht , sagt Martin , und der wird das wissen. :gut:
Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von T140E »

Es genügt ja auch vollends, dass der mittlere Vergaser von beiden Seiten gleichermaßen schlecht angegangen werden kann; warum also das ohnehin bestehende Problem verdoppeln ?

Amals sind nun in allen möglichen Kisten verbaut worden; das könnte etwas schwerer werden mit der Suche :lupe:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Klaus Thoms »

Jedenfalls habe ich schon rausbekommen , das der Vergaser NICHt für eine 2.Takter ausgerüstet ist.
Die Nadeldüse und die Düsennadel (das ist nämlich das Unterscheidungsmerkmal) sind eindeutig die 4-Takt ausführung.
Dh. Die Nadeldüse hat eine kleine Querbohrung und es hat die Steuerbohrung eine Stufe (oben grösser)
Die Düsennadel ausser den Einstichen für den Clip oben noch zwei Rillen.

In der 2-Taktausführung hat die Nadeldüse KEINE Stufe in der Steuerbohrung und KEINE Querbohrung ,
und die Düsennadel KEINE zusatzlichen Rillen am oberen Ende.
Aber so richtig weiterhelfen tut das auch nicht.
Höchst seltsames Teil.
Tschau
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Martin »

Isch hab dat mal ins Dreizylinderforum gesetzt, da wird es Antwrten geben!

Einen moment Geduld, das läuft.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Martin »

Das schrieb Alan aus dem Triplesonline Forum
Hi Martin,

Looks to me like a carb from a Trident that someone has used on a small bike. Because Trident carbs do not have throttle stop screws someone has drilled and tapped the body to take an Amal Monobloc type throttle stop screw.

Unless anyone knows different of course.

Alan.
Das könnte doch so sein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Klaus Thoms »

Hi Martin ( und Alan ),
jau , das könnte eine Erklärung sein....
Frage daraus : wie wird den bei den Trident/Rocket der Schieberanschlag gemacht ???

PS: Wie ( Post , Hermes ; Borgholzhausener hinkender Bote etc. :stumm: ) ist der Adler auf seinem Flug ?
Bisher hier nicht aufgeschlagen.

Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric "Rätselhaft"

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Hi Martin ( und Alan ),
jau , das könnte eine Erklärung sein....
Frage daraus : wie wird den bei den Trident/Rocket der Schieberanschlag gemacht ???

PS: Wie ( Post , Hermes ; Borgholzhausener hinkender Bote etc. :stumm: ) ist der Adler auf seinem Flug ?
Bisher hier nicht aufgeschlagen.

Tschau
Klaus :mrgreen:
Der Aler ist wohl eine blinde Taube...

Anschlag wird beim Triple direkt über die Hebelei für alle drei ergaser glich gemacht.
Die Vergaser sind wie Alan schrob dort nicht gebohrt
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten