Kolbenboden
Kolbenboden
Hallo
Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte von euch , bedüse gerade meine Vergaser , habe jetzt schon eine 1,05er (mm) Hauptdüse in meinen zwei Vergasern (650er Tr6c) Mein Kolbenboden ist aber immer noch feucht ,nach ausgiebiger Fahrt ,wen ich die Kerze rausschraube und reinkuck , denke aber er müßte doch trocken sein ,oder ? Laut Lambda Sonde ,habe ich ca Lambda 0,95 also kein schlechter Wert , wie sied den der Kolbenboden bei euch aus ??
Das eigentliche Proplem ist, das die Kiste nach ca .30 sek Vollgas ,anfängt zu Kozen und Ruckeln , und immer Langsamer wird , mache ich den Hahnen zu ist alles wieder in Ortnung, bis zum nächsten Vollgas , (Die Vergaser bekommen defenitiv genug Sprit in die Schwimmerkammern ) Deswegen vermute ich eine Überfettung , weil auch die Kolbenböden nass sind
Grüße Josef
Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte von euch , bedüse gerade meine Vergaser , habe jetzt schon eine 1,05er (mm) Hauptdüse in meinen zwei Vergasern (650er Tr6c) Mein Kolbenboden ist aber immer noch feucht ,nach ausgiebiger Fahrt ,wen ich die Kerze rausschraube und reinkuck , denke aber er müßte doch trocken sein ,oder ? Laut Lambda Sonde ,habe ich ca Lambda 0,95 also kein schlechter Wert , wie sied den der Kolbenboden bei euch aus ??
Das eigentliche Proplem ist, das die Kiste nach ca .30 sek Vollgas ,anfängt zu Kozen und Ruckeln , und immer Langsamer wird , mache ich den Hahnen zu ist alles wieder in Ortnung, bis zum nächsten Vollgas , (Die Vergaser bekommen defenitiv genug Sprit in die Schwimmerkammern ) Deswegen vermute ich eine Überfettung , weil auch die Kolbenböden nass sind
Grüße Josef
- n.c. Dieter
- Manxman
- Beiträge: 83
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50
Richtig Joe, was du da beschreibst sind die klassischen Symptome bei Überfettung.
Du brauchst eine kleinere Hauptdüse.
Ich glaube deine Lambda Messungen sind im Stand gemacht, sieh bei Vollgas doch mal in den Rückspiegel und achte auf schwarze Wolken hinter dir...
p.s. : ich lese gerade du hast zwei PWK Keihin Replika Vergaser verbaut.
Viel Erfolg !
Du brauchst eine kleinere Hauptdüse.
Ich glaube deine Lambda Messungen sind im Stand gemacht, sieh bei Vollgas doch mal in den Rückspiegel und achte auf schwarze Wolken hinter dir...
p.s. : ich lese gerade du hast zwei PWK Keihin Replika Vergaser verbaut.
Viel Erfolg !
kick it !
Hallo
Ich habe das Proplem gefunden . Der Schwimmerstand war zu niedrig bei Vollgas , im Teillastbetrieb hat der Schwimmerstand gestimmt bei Vollgas, wird mehr Sprit verbraucht der Schwimmer geht nach unten macht mehr Querschnitt frei damit Sprit nachlaufen kann , und der ist eben zu Tief abgefallen . Schwimmerstand geändert und bei Vollgas keine Propleme mehr !!.Warscheinlich war sie im Teillast zu Fett (Kolbenboden) und bei Vollgas zu mager.
Habe mir den Kaihin dan nochmal genauer angeschaut und gesehen das die Bypassluftbohrung welche direkt zum Düsenstock geht nicht durchgebohrt war , bei meinem Amal , und Mikunis sind sie Durchgebohrt , also Bohrer raus Loch rein , das ganze war dan viel zu mager im Teillastbereich und auch bei Vollgas. also Düsennadel raufgehängt und anstatt der 110er Düse die mir eh viel zu klein vorkamm. eine 125er rein , und was soll ich sagen die Kiste läuft jetzt perfekt , werde noch ne 130er Düse ausprobieren . Kolbenboden ist jetzt in der mitte trocken und drumherum leicht ölig . Da mir mein Lambda Meßgerät damals nicht auf mager ging , vermute ich das der Zylinder der nicht gemessen wurde zuerst abmagerte. stotterte. und somit der gemessene wieder zeit hatte , damit Sprit nachfliesen konnte .
Kaihin PWK geht also doch an der Triumph , eine günstige Alternative , und sie bauen nicht so groß wie Dellordos , den die hätte ich nicht so einfach nebeneinander hinbekommen (kein V Kopf).
Die Abstimmung war halt etwas schwierig , aber letztendlich funktioniert es ja jetzt .
Hier noch ein Link zu den PWK Vergasern
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Grüße Josef
Ich habe das Proplem gefunden . Der Schwimmerstand war zu niedrig bei Vollgas , im Teillastbetrieb hat der Schwimmerstand gestimmt bei Vollgas, wird mehr Sprit verbraucht der Schwimmer geht nach unten macht mehr Querschnitt frei damit Sprit nachlaufen kann , und der ist eben zu Tief abgefallen . Schwimmerstand geändert und bei Vollgas keine Propleme mehr !!.Warscheinlich war sie im Teillast zu Fett (Kolbenboden) und bei Vollgas zu mager.
Habe mir den Kaihin dan nochmal genauer angeschaut und gesehen das die Bypassluftbohrung welche direkt zum Düsenstock geht nicht durchgebohrt war , bei meinem Amal , und Mikunis sind sie Durchgebohrt , also Bohrer raus Loch rein , das ganze war dan viel zu mager im Teillastbereich und auch bei Vollgas. also Düsennadel raufgehängt und anstatt der 110er Düse die mir eh viel zu klein vorkamm. eine 125er rein , und was soll ich sagen die Kiste läuft jetzt perfekt , werde noch ne 130er Düse ausprobieren . Kolbenboden ist jetzt in der mitte trocken und drumherum leicht ölig . Da mir mein Lambda Meßgerät damals nicht auf mager ging , vermute ich das der Zylinder der nicht gemessen wurde zuerst abmagerte. stotterte. und somit der gemessene wieder zeit hatte , damit Sprit nachfliesen konnte .
Kaihin PWK geht also doch an der Triumph , eine günstige Alternative , und sie bauen nicht so groß wie Dellordos , den die hätte ich nicht so einfach nebeneinander hinbekommen (kein V Kopf).
Die Abstimmung war halt etwas schwierig , aber letztendlich funktioniert es ja jetzt .
Hier noch ein Link zu den PWK Vergasern
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Grüße Josef
- n.c. Dieter
- Manxman
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- Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50
- hasard
- Manxman
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
- Wohnort: Heidenau/Nordheide
@ n.c. Dieter: Äääh, das war jetzt nicht ernstgemeint, oder?
Trophy,
vielen Dank für die Erklärung wie die Lambda Sonde funktioniert.
Ich hatte gedacht die Anzeigeergebnisse wären Aussagekräftiger.
Letztendlich glaube ich nicht das die für unsere alten Motörchen wirklich was bringt. Zumal Du ja mit der "klassischen" Methode bei deinem
Keihin Vergaser zum Ziel gekommen bist.
Was heißt übrigens Du hast keinen "V -Kopf", gibts da verschiedene Versionen?
Trophy,
vielen Dank für die Erklärung wie die Lambda Sonde funktioniert.
Ich hatte gedacht die Anzeigeergebnisse wären Aussagekräftiger.
Letztendlich glaube ich nicht das die für unsere alten Motörchen wirklich was bringt. Zumal Du ja mit der "klassischen" Methode bei deinem
Keihin Vergaser zum Ziel gekommen bist.
Was heißt übrigens Du hast keinen "V -Kopf", gibts da verschiedene Versionen?
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- T140E
- Beutefranzose
- Beiträge: 617
- Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
- Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland
Der V-Kopf ist der von der Bonnie (2-Vergaser-Version); er wird im Volksmund oft so genannt, weil die Einlasskanäle von oben gesehen V-förmig in den Zylinderkopf reingehen.
Die TR6 und 7 (also Einvergasermodelle) haben hingegen parallel liegende Einlasskanäle; die T140E (eine Bonnie) übrigens auch.
Da könnte es lt. Autor des Threads mit breit bauenden Vergasern knapp werden.
Ich hab' den V-Kopf auch noch so wie oben beschrieben kennengelernt.
Tatsächlich bezieht sich aber das "V" auf die römische Zahl 5,
und damit wurden die ersten 5-Gang-Modelle bezeichnet.
Um die Modelle T140V und T140E-Modelle zu unterscheiden,
spricht man auch gerne vom V-Kopf und vom E-Kopf,
(weil: 5 Gänge haben sie beide, und über das "E" hat sich ein gewisser Ed hier schon ausgelassen),
da weiß der Triumphoide schnell, wie die Einlasskanäle an seinem Motorrad angebracht sind.
Die TR6 und 7 (also Einvergasermodelle) haben hingegen parallel liegende Einlasskanäle; die T140E (eine Bonnie) übrigens auch.
Da könnte es lt. Autor des Threads mit breit bauenden Vergasern knapp werden.
Ich hab' den V-Kopf auch noch so wie oben beschrieben kennengelernt.
Tatsächlich bezieht sich aber das "V" auf die römische Zahl 5,
und damit wurden die ersten 5-Gang-Modelle bezeichnet.
Um die Modelle T140V und T140E-Modelle zu unterscheiden,
spricht man auch gerne vom V-Kopf und vom E-Kopf,
(weil: 5 Gänge haben sie beide, und über das "E" hat sich ein gewisser Ed hier schon ausgelassen),
da weiß der Triumphoide schnell, wie die Einlasskanäle an seinem Motorrad angebracht sind.
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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- n.c. Dieter
- Manxman
- Beiträge: 83
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50
hasard hat geschrieben:@ n.c. Dieter: Äääh, das war jetzt nicht ernstgemeint, oder?
Nun ja, ich glaube ich habe da etwas Nachholbedarf was aktuelle Fahrzeugelektronik angeht. Habe eben zulange englisches Alteisen bewegt.
Wenn man schon so ein Lambda Messgerät zur Vergaserabstimmung einsetzt müsste es mobil sein denke ich.
Auf jeden Fall Respekt vor Josef der hier wohl echte Pionierarbeit macht.
kick it !
Hallo
Das ganze Meßgerät ist nicht größer als ne Kippenschachtel , die Lambda Sonde wird , von der Bordspannung beheizt , ich habe ein 18 mal 1,5 Gewinde in einem Krümmer , also die ganze Sache ist Mobil , man kann während der Fahrt sehen wo das Gemisch hinläuft , zb. reißt man den Hahnen schnell auf sied man sehr schön wie sie kurz abmagert , bei konstander Geschwindigkeit sied man auch sehr schön ob man im grünen Bereich ist oder nicht , auch bei Vollgas , wo sich schon viele ein Loch in den Kolben gebrannt haben . Das Alter des Motors spielt keine Rolle ob nun moderner Motor oder ole Triumph , die Physik ist die gleiche. Weil ich das abmagerungs Proplem an dem Zylinder hatte, wo eben nicht gemessen wurde , konnte ich es an dem Meßgerät nicht sehen , denoch ist es eine riesen Hilfe bei der Abstimmung , Klasische und Elektrische Metode zusammen ,ist woll am besten , wen man was mißt kann man es ja mit der Klasischen Methode verkleichen , es sollte übereinstimmen . Vergaserabstimmung ist eine ultra Komplexe angelegenheit erstrecht wen man einen Vergaser anbaut für den es keine Verkleichswerte gibt , es spielen duzent von Parametern mit rein ,siehe auch Dellordo Vergaserhandbuch , das Lambda Meßgerät soll eben eine zusätzliche Hilfe sein , und das ist es auch . Da es sich bei der Sonde um eine Sprungsonde handelt die eben nur um den Wert Lambda 1 exakt anzeigt ,schrieb ich in einem anderen Traed das das Meßergebnis eben nur als grober Richtungsweg zu betrachten ist, es gibt da noch Weitbereichssonden die aber ca 250 Euro kosten , und über einen weiteren Bereich genau Anzeigen . Meine Erfahrung ist aber das das Gerät sehr genau anzeigt . Habe meine Triumph ja jetzt abgestimmt und war zur Vergleichsmessung beim Boschdienst , alles stimmte überein .
Wenn ich mal rauskriege wie ich hier Bilder reinstellen kann, mache ich euch mal ein paar Bilder von der ganzen Meßanortnung .
Grüße
Josef
Das ganze Meßgerät ist nicht größer als ne Kippenschachtel , die Lambda Sonde wird , von der Bordspannung beheizt , ich habe ein 18 mal 1,5 Gewinde in einem Krümmer , also die ganze Sache ist Mobil , man kann während der Fahrt sehen wo das Gemisch hinläuft , zb. reißt man den Hahnen schnell auf sied man sehr schön wie sie kurz abmagert , bei konstander Geschwindigkeit sied man auch sehr schön ob man im grünen Bereich ist oder nicht , auch bei Vollgas , wo sich schon viele ein Loch in den Kolben gebrannt haben . Das Alter des Motors spielt keine Rolle ob nun moderner Motor oder ole Triumph , die Physik ist die gleiche. Weil ich das abmagerungs Proplem an dem Zylinder hatte, wo eben nicht gemessen wurde , konnte ich es an dem Meßgerät nicht sehen , denoch ist es eine riesen Hilfe bei der Abstimmung , Klasische und Elektrische Metode zusammen ,ist woll am besten , wen man was mißt kann man es ja mit der Klasischen Methode verkleichen , es sollte übereinstimmen . Vergaserabstimmung ist eine ultra Komplexe angelegenheit erstrecht wen man einen Vergaser anbaut für den es keine Verkleichswerte gibt , es spielen duzent von Parametern mit rein ,siehe auch Dellordo Vergaserhandbuch , das Lambda Meßgerät soll eben eine zusätzliche Hilfe sein , und das ist es auch . Da es sich bei der Sonde um eine Sprungsonde handelt die eben nur um den Wert Lambda 1 exakt anzeigt ,schrieb ich in einem anderen Traed das das Meßergebnis eben nur als grober Richtungsweg zu betrachten ist, es gibt da noch Weitbereichssonden die aber ca 250 Euro kosten , und über einen weiteren Bereich genau Anzeigen . Meine Erfahrung ist aber das das Gerät sehr genau anzeigt . Habe meine Triumph ja jetzt abgestimmt und war zur Vergleichsmessung beim Boschdienst , alles stimmte überein .
Wenn ich mal rauskriege wie ich hier Bilder reinstellen kann, mache ich euch mal ein paar Bilder von der ganzen Meßanortnung .
Grüße
Josef
- hasard
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
- Wohnort: Heidenau/Nordheide
Hallo Throphy,
das klingt einleuchtend. Vielleicht sollte ich auch mals mit sowas spielen.
Gibt es da noch mehr Angaben zum Nachbau so einer Sonde mit allem drum und dran?
Ich behaupte aber schon vorab, dass bei mir alles bestens eingestellt ist.
aber vielleicht gibt es ja noch was zu optimieren was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
... Und der nächste Winter kommt bestimmt.... da will man sich ja nicht langweilen.
Gruß
das klingt einleuchtend. Vielleicht sollte ich auch mals mit sowas spielen.
Gibt es da noch mehr Angaben zum Nachbau so einer Sonde mit allem drum und dran?
Ich behaupte aber schon vorab, dass bei mir alles bestens eingestellt ist.
aber vielleicht gibt es ja noch was zu optimieren was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
... Und der nächste Winter kommt bestimmt.... da will man sich ja nicht langweilen.
Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)