Lambdameßgerät
Verfasst: Freitag 22. August 2008, 15:08
Hallo zusammen
Auf wunsch von Jürgen , hier nun eine genauere Beschreibung , eines selbstgebauten Lambda Meßgeräts , um Vergaser einfacher und genauer ,abstimmen zu könnne . Viele sagen ,man kann ja das Kerzenbild anschauen, und daraus Rückschlüße auf das Gemisch machen , ich halte das für gewagt , das ging früher mal , bei den heutigem Sprit, mit allerlei Attitiven , da bin ich mir nicht mehr sicher ob das Funktioniert , zudem wen man mit dem Wärmewert der Kerze rumexperimentiert ,verfältscht sich das Bild wieder .
Nun zum Meßgerät . Ich habe mir eine Lambdasonde mit Heizung besorgt , gibt es bei Ebay für rund 30 Euro . Diese Sonde gibt je nach dem wieviel Reatsauerstoff im Abgas ist eine Spannung von 1000 mV bis 50 mV ab , je Fetter das Gemisch umso höher die Spannung . Bei 500 mV ist das Gemisch Stöchometrisch und wir haben Lambda 1 ,bei 50 mV Lambda 1,185 also Mager ,bei 1000 mV Lambda o,750 also Fett . Nun brauch man noch eine kleine Elektronik ,die das Spannungssignal der Lambdasonde umrechnet ,und als Lambdawert anzeigt . Hirzu der Link: http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm
Damit das ganze auch richtig Anzeigt hat die Schaltung einen Trimmpoti , man gibt eine Spannung von 0,5 Volt vor , an das Kabel wo normalerweiße die Lambdasonde angeschlossen ist ,und dreht solange am Poti bis auf der Anzeige die Led für Lambda 1 leuchtet somit ist das Gerät 100 %ig geeicht . Die Lambdasonde mit Heizung ist deswegen notwendig weil erst ab ca 300° die Lambdasonde richtig Arbeitet , und wen man sie nur hinten in den Auspuff steckt , würde die Temp nie erreicht werden . Nochwas bei der Lambdasonde handelt sich es um eine Sprungsonde die bei Lambda 1 in der Spannung stark sprinkt , deswegen pendelt die Anzeige auch stark . Das Gerät dient in erster Linie , schnell vestzustellen ob der Motor zu mager oder zu fett ist , eine Feinabstimmung kann man damit nicht machen , aber man sied schnell ob man Falschluft zied , eine zu Große Düse drin hat , die Nadel zu hoch oder zu tief hängt .
Grüße Josef
Auf wunsch von Jürgen , hier nun eine genauere Beschreibung , eines selbstgebauten Lambda Meßgeräts , um Vergaser einfacher und genauer ,abstimmen zu könnne . Viele sagen ,man kann ja das Kerzenbild anschauen, und daraus Rückschlüße auf das Gemisch machen , ich halte das für gewagt , das ging früher mal , bei den heutigem Sprit, mit allerlei Attitiven , da bin ich mir nicht mehr sicher ob das Funktioniert , zudem wen man mit dem Wärmewert der Kerze rumexperimentiert ,verfältscht sich das Bild wieder .
Nun zum Meßgerät . Ich habe mir eine Lambdasonde mit Heizung besorgt , gibt es bei Ebay für rund 30 Euro . Diese Sonde gibt je nach dem wieviel Reatsauerstoff im Abgas ist eine Spannung von 1000 mV bis 50 mV ab , je Fetter das Gemisch umso höher die Spannung . Bei 500 mV ist das Gemisch Stöchometrisch und wir haben Lambda 1 ,bei 50 mV Lambda 1,185 also Mager ,bei 1000 mV Lambda o,750 also Fett . Nun brauch man noch eine kleine Elektronik ,die das Spannungssignal der Lambdasonde umrechnet ,und als Lambdawert anzeigt . Hirzu der Link: http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm
Damit das ganze auch richtig Anzeigt hat die Schaltung einen Trimmpoti , man gibt eine Spannung von 0,5 Volt vor , an das Kabel wo normalerweiße die Lambdasonde angeschlossen ist ,und dreht solange am Poti bis auf der Anzeige die Led für Lambda 1 leuchtet somit ist das Gerät 100 %ig geeicht . Die Lambdasonde mit Heizung ist deswegen notwendig weil erst ab ca 300° die Lambdasonde richtig Arbeitet , und wen man sie nur hinten in den Auspuff steckt , würde die Temp nie erreicht werden . Nochwas bei der Lambdasonde handelt sich es um eine Sprungsonde die bei Lambda 1 in der Spannung stark sprinkt , deswegen pendelt die Anzeige auch stark . Das Gerät dient in erster Linie , schnell vestzustellen ob der Motor zu mager oder zu fett ist , eine Feinabstimmung kann man damit nicht machen , aber man sied schnell ob man Falschluft zied , eine zu Große Düse drin hat , die Nadel zu hoch oder zu tief hängt .
Grüße Josef