Seite 1 von 1

Probleme mit Abstimmung Amal Mk1

Verfasst: Montag 11. August 2008, 19:17
von Volker
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Abstimmung von 2 Amal MK1.Der linke Vergaser funktioniert eigentlich ohne Probleme,aber der rechte "spuckt" das Gemisch eher aus,anstatt es anzusaugen.Es kommt so ne Art feiner Nebel aus dem Ansaugtrichter.Das Problem besteht im Fahrbetrieb und auch bei Standgas.Luftfilter sind nicht verbaut,sondern nur Ansaugtrichter.Halte ich nun den linken zu geht die Kiste auch gleich aus,rechts muß ich allerdings schon richtig zuhalten bevor sie ausgeht.Nach dem Warmfahren springt sie auch auf dem linken Zylinder(Kerzenstecker rechts ab!!!)gleich wieder an.Umgekehrt bekomm ich sie nicht mehr gestartet.Hat jemand nen Tip?

Gruß,Volker :(

Verfasst: Montag 11. August 2008, 19:38
von T140E
Sicher, dass der Schwimmer nicht hängt ?
Hab' ich sporadisch mal, drehe die Benzinhähne auf und auf der einen Seite läuft er über. Bei kaltem Motor springt sie (logischerweise) an, das Ganze reguliert sich aber stets von selbst (d.h. nach der Fahrt ist wieder alles okay) - bis zum nächsten sporadischen Fall...

Verfasst: Montag 11. August 2008, 23:35
von jan
Das hört sich aber massiv nach `nem (mechanischen) Problem des rechten ZYLINDERS (und nicht des Vergasers) an!

Da sollte man mal Ventilspiel (zu viel?), Kompression (zu wenig?) und das ganze mechanische Umfeld prüfen. Der Motor scheint doch ohnehin nur auf einem Pott (dem linken, "guten") zu laufen.

Nix für ungut, aber manchmal hat sogar einer schon den sprichwörtlichen "oily rag" im Ansaugstutzen vergessen. Warum drückt denn der Vergaser das offensichtlich schon recht gut verwirbelte Gemisch zu allen Knopflöchern raus, anstatt dass es sich der Zylinder zu Gemüte führt?!
Ein Stück Lappen hätte der Motor zwar schon durchgezogen, aber vielleicht steckt ja ein Korken oder ein Tischtennisball drin, da im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf...?! :gruebel:

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 13:51
von Volker Koch
Hi,
ich will Jan nicht in den Rücken fallen, aber ... wenn die Karre auf´m linken Pott läuft, dann check erstmal, ob sie auf dem rechten Zylinder überhaupt vernünftig zündet. Also ... Kerzenstecker rechts ab, andere Kerze rein, auf´n Zylinder gelegt, karre angeschmissen und geguckt, ob´s im Rhythmus des linken Potts ordentlich mitfunkt. Ganz manchmal kann´s bei Kontaktzündung passieren, dass der Zündkondensator für den Pott abgekokelt is, dann funkt´s nicht mehr oder nur noch ganz selten. Unregelmäßiger Funke? Kabelanschlüsse checken, als letztes evtl. ne´ andere Zündspule ausprobieren ...Öfter hat man aber auch ´n Problem mit ´m Zündkabel(Stecker ist nicht mehr richtig im Kabel oder in der Zündspule). Wenn´s funkt wie blöde, Karre aus, kucken, ob die Zündung auf diesem Pott richtig steht(Kontakte). Elektronikzündung? Im Forum unter Ernie Bransdons Fehlersuche gucken ansonsten vergessen, Vergaser vorknöpfen. Hier liegt´s dann oft an ´ner dichten Leerlauf-Spritzufuhr, also Teil 1 - die Leerlaufgemischeinstellschraube rausdrehen, ´n langen Strohhalm reinpfriemeln, am Trichter die Luftzufuhr zu halten und reinpusten ... dann sprudelt Dir im Regelfall irgendwo Sprit um die Finger, als nächstes - Teil 2 - Finger weg und nochmal pusten, kommt Luft raus? Ja? OK ... Leerlaufgemischregulierschraube wieder rein und testen, läuft wieder korrekt? Ok ... Nicht? Kompletten Vergaser reinigen ... siehe an anderer Stelle im Forum ...
Eigentlich solltest Du das Problem damit in den Griff gekriegt haben.
Hoffentlich ...
Viel erfolg,
Volker

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 14:48
von Volker
Ok,

erst mal Danke für die Tips.Werde mal der Reihe nach alle Punkte checken die Ihr genannt habt.
Zündung (Boyer)schließe ich aus,habe schon alles überprüft und Zündfunke ist ordentlich.
Vielen Dank für Euren support,

Volker

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 16:50
von jan
Volker Koch hat geschrieben:Hi,
ich will Jan nicht in den Rücken fallen, aber ... wenn die Karre auf´m linken Pott läuft, dann check erstmal, ob sie auf dem rechten Zylinder überhaupt vernünftig zündet.
Lieber Volker (K.),

you are totally right! Das fiel in meinem Bewusstsein so selbstverständlich unter das "mechanische Umfeld", dass ich´s glatt zu erwähnen vergaß... :oops:

Lieber anderer Volker: stimmt, Du solltest das, derart gut mit Tipps ausgestattet, wirklich in den Griff kriegen - good luck!!

Cheers, Jan

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 17:36
von Uli
Hi Volker,

das erinnert mich an die Cagiva alaRossa eines Kumpels.
Bei dem war es ähnlich damals.
Das Vieh sprang gut an, schönes Standgas, aber ab 1/4-Gas spuckte es das Gemisch wieder rückwärts aus dem Vergaser.
Am Ende war es dann eine Beule nach innen, die der doppelwandige Krümmer gemacht hat.
Das was vorne reinging, konnte hinten nicht mehr raus.
Also auch mal an die Auslasseite denken: Öffnet das Auslassventil richtig, also ganz? (Kipphebel abgenutzt, gebrochen;
Stößelstange verbogen oder gestaucht, Nocken/Stößel abgelaufen?)
Oder ganz blöde: Krümmer/Topf irgendwie dicht (Es könnte den Oily Rag ja bis hinten durchgeblasen haben... :wink: )

Irgendwas wirds schon sein.

Frohe und erfolgreiche Suche wünscht

Uli

Verfasst: Mittwoch 13. August 2008, 20:56
von Volker
Hallo,

habe mal der Reihe nach alles kontrolliert.
Das Ventilspiel war eine Katastrophe!!!!Habe gleich noch den Kopf nachgezogen und anschließend das Ventilspiel eingestellt.Jetzt läuft sie wieder ohne "spucken".
Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß,Volker
:D

Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 12:48
von jan
jan hat geschrieben:Das hört sich aber massiv nach `nem (mechanischen) Problem des rechten ZYLINDERS (und nicht des Vergasers) an!

Da sollte man mal Ventilspiel (...) und das ganze mechanische Umfeld prüfen. Der Motor scheint doch ohnehin nur auf einem Pott (dem linken, "guten") zu laufen.
Siehste!!! :biggthumpup:

Verfasst: Freitag 15. August 2008, 06:22
von T140E
Wir trinken alle gerne einen guten Single Malt... :D :D :D :!:

Verfasst: Montag 18. August 2008, 21:56
von jan
Na, da sollte sich doch eine Gelegenheit finden :!:

(Wer gibt aus: Der Finder oder der Begünstigte :?: :!: :mrgreen: )

Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 16:52
von T140E
Der Volker heißt ... 8)

Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 19:24
von Volker
Ok Jungs,

dann PROST!!!!!!!!! :bia: