Probleme mit Abstimmung Amal Mk1
Probleme mit Abstimmung Amal Mk1
Hallo Leute,
habe ein Problem mit der Abstimmung von 2 Amal MK1.Der linke Vergaser funktioniert eigentlich ohne Probleme,aber der rechte "spuckt" das Gemisch eher aus,anstatt es anzusaugen.Es kommt so ne Art feiner Nebel aus dem Ansaugtrichter.Das Problem besteht im Fahrbetrieb und auch bei Standgas.Luftfilter sind nicht verbaut,sondern nur Ansaugtrichter.Halte ich nun den linken zu geht die Kiste auch gleich aus,rechts muß ich allerdings schon richtig zuhalten bevor sie ausgeht.Nach dem Warmfahren springt sie auch auf dem linken Zylinder(Kerzenstecker rechts ab!!!)gleich wieder an.Umgekehrt bekomm ich sie nicht mehr gestartet.Hat jemand nen Tip?
Gruß,Volker
habe ein Problem mit der Abstimmung von 2 Amal MK1.Der linke Vergaser funktioniert eigentlich ohne Probleme,aber der rechte "spuckt" das Gemisch eher aus,anstatt es anzusaugen.Es kommt so ne Art feiner Nebel aus dem Ansaugtrichter.Das Problem besteht im Fahrbetrieb und auch bei Standgas.Luftfilter sind nicht verbaut,sondern nur Ansaugtrichter.Halte ich nun den linken zu geht die Kiste auch gleich aus,rechts muß ich allerdings schon richtig zuhalten bevor sie ausgeht.Nach dem Warmfahren springt sie auch auf dem linken Zylinder(Kerzenstecker rechts ab!!!)gleich wieder an.Umgekehrt bekomm ich sie nicht mehr gestartet.Hat jemand nen Tip?
Gruß,Volker
- T140E
- Beutefranzose
- Beiträge: 617
- Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
- Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland
Sicher, dass der Schwimmer nicht hängt ?
Hab' ich sporadisch mal, drehe die Benzinhähne auf und auf der einen Seite läuft er über. Bei kaltem Motor springt sie (logischerweise) an, das Ganze reguliert sich aber stets von selbst (d.h. nach der Fahrt ist wieder alles okay) - bis zum nächsten sporadischen Fall...
Hab' ich sporadisch mal, drehe die Benzinhähne auf und auf der einen Seite läuft er über. Bei kaltem Motor springt sie (logischerweise) an, das Ganze reguliert sich aber stets von selbst (d.h. nach der Fahrt ist wieder alles okay) - bis zum nächsten sporadischen Fall...
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Das hört sich aber massiv nach `nem (mechanischen) Problem des rechten ZYLINDERS (und nicht des Vergasers) an!
Da sollte man mal Ventilspiel (zu viel?), Kompression (zu wenig?) und das ganze mechanische Umfeld prüfen. Der Motor scheint doch ohnehin nur auf einem Pott (dem linken, "guten") zu laufen.
Nix für ungut, aber manchmal hat sogar einer schon den sprichwörtlichen "oily rag" im Ansaugstutzen vergessen. Warum drückt denn der Vergaser das offensichtlich schon recht gut verwirbelte Gemisch zu allen Knopflöchern raus, anstatt dass es sich der Zylinder zu Gemüte führt?!
Ein Stück Lappen hätte der Motor zwar schon durchgezogen, aber vielleicht steckt ja ein Korken oder ein Tischtennisball drin, da im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf...?!
Da sollte man mal Ventilspiel (zu viel?), Kompression (zu wenig?) und das ganze mechanische Umfeld prüfen. Der Motor scheint doch ohnehin nur auf einem Pott (dem linken, "guten") zu laufen.
Nix für ungut, aber manchmal hat sogar einer schon den sprichwörtlichen "oily rag" im Ansaugstutzen vergessen. Warum drückt denn der Vergaser das offensichtlich schon recht gut verwirbelte Gemisch zu allen Knopflöchern raus, anstatt dass es sich der Zylinder zu Gemüte führt?!
Ein Stück Lappen hätte der Motor zwar schon durchgezogen, aber vielleicht steckt ja ein Korken oder ein Tischtennisball drin, da im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf...?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Hi,
ich will Jan nicht in den Rücken fallen, aber ... wenn die Karre auf´m linken Pott läuft, dann check erstmal, ob sie auf dem rechten Zylinder überhaupt vernünftig zündet. Also ... Kerzenstecker rechts ab, andere Kerze rein, auf´n Zylinder gelegt, karre angeschmissen und geguckt, ob´s im Rhythmus des linken Potts ordentlich mitfunkt. Ganz manchmal kann´s bei Kontaktzündung passieren, dass der Zündkondensator für den Pott abgekokelt is, dann funkt´s nicht mehr oder nur noch ganz selten. Unregelmäßiger Funke? Kabelanschlüsse checken, als letztes evtl. ne´ andere Zündspule ausprobieren ...Öfter hat man aber auch ´n Problem mit ´m Zündkabel(Stecker ist nicht mehr richtig im Kabel oder in der Zündspule). Wenn´s funkt wie blöde, Karre aus, kucken, ob die Zündung auf diesem Pott richtig steht(Kontakte). Elektronikzündung? Im Forum unter Ernie Bransdons Fehlersuche gucken ansonsten vergessen, Vergaser vorknöpfen. Hier liegt´s dann oft an ´ner dichten Leerlauf-Spritzufuhr, also Teil 1 - die Leerlaufgemischeinstellschraube rausdrehen, ´n langen Strohhalm reinpfriemeln, am Trichter die Luftzufuhr zu halten und reinpusten ... dann sprudelt Dir im Regelfall irgendwo Sprit um die Finger, als nächstes - Teil 2 - Finger weg und nochmal pusten, kommt Luft raus? Ja? OK ... Leerlaufgemischregulierschraube wieder rein und testen, läuft wieder korrekt? Ok ... Nicht? Kompletten Vergaser reinigen ... siehe an anderer Stelle im Forum ...
Eigentlich solltest Du das Problem damit in den Griff gekriegt haben.
Hoffentlich ...
Viel erfolg,
Volker
ich will Jan nicht in den Rücken fallen, aber ... wenn die Karre auf´m linken Pott läuft, dann check erstmal, ob sie auf dem rechten Zylinder überhaupt vernünftig zündet. Also ... Kerzenstecker rechts ab, andere Kerze rein, auf´n Zylinder gelegt, karre angeschmissen und geguckt, ob´s im Rhythmus des linken Potts ordentlich mitfunkt. Ganz manchmal kann´s bei Kontaktzündung passieren, dass der Zündkondensator für den Pott abgekokelt is, dann funkt´s nicht mehr oder nur noch ganz selten. Unregelmäßiger Funke? Kabelanschlüsse checken, als letztes evtl. ne´ andere Zündspule ausprobieren ...Öfter hat man aber auch ´n Problem mit ´m Zündkabel(Stecker ist nicht mehr richtig im Kabel oder in der Zündspule). Wenn´s funkt wie blöde, Karre aus, kucken, ob die Zündung auf diesem Pott richtig steht(Kontakte). Elektronikzündung? Im Forum unter Ernie Bransdons Fehlersuche gucken ansonsten vergessen, Vergaser vorknöpfen. Hier liegt´s dann oft an ´ner dichten Leerlauf-Spritzufuhr, also Teil 1 - die Leerlaufgemischeinstellschraube rausdrehen, ´n langen Strohhalm reinpfriemeln, am Trichter die Luftzufuhr zu halten und reinpusten ... dann sprudelt Dir im Regelfall irgendwo Sprit um die Finger, als nächstes - Teil 2 - Finger weg und nochmal pusten, kommt Luft raus? Ja? OK ... Leerlaufgemischregulierschraube wieder rein und testen, läuft wieder korrekt? Ok ... Nicht? Kompletten Vergaser reinigen ... siehe an anderer Stelle im Forum ...
Eigentlich solltest Du das Problem damit in den Griff gekriegt haben.
Hoffentlich ...
Viel erfolg,
Volker
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Lieber Volker (K.),Volker Koch hat geschrieben:Hi,
ich will Jan nicht in den Rücken fallen, aber ... wenn die Karre auf´m linken Pott läuft, dann check erstmal, ob sie auf dem rechten Zylinder überhaupt vernünftig zündet.
you are totally right! Das fiel in meinem Bewusstsein so selbstverständlich unter das "mechanische Umfeld", dass ich´s glatt zu erwähnen vergaß...
Lieber anderer Volker: stimmt, Du solltest das, derart gut mit Tipps ausgestattet, wirklich in den Griff kriegen - good luck!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Hi Volker,
das erinnert mich an die Cagiva alaRossa eines Kumpels.
Bei dem war es ähnlich damals.
Das Vieh sprang gut an, schönes Standgas, aber ab 1/4-Gas spuckte es das Gemisch wieder rückwärts aus dem Vergaser.
Am Ende war es dann eine Beule nach innen, die der doppelwandige Krümmer gemacht hat.
Das was vorne reinging, konnte hinten nicht mehr raus.
Also auch mal an die Auslasseite denken: Öffnet das Auslassventil richtig, also ganz? (Kipphebel abgenutzt, gebrochen;
Stößelstange verbogen oder gestaucht, Nocken/Stößel abgelaufen?)
Oder ganz blöde: Krümmer/Topf irgendwie dicht (Es könnte den Oily Rag ja bis hinten durchgeblasen haben... )
Irgendwas wirds schon sein.
Frohe und erfolgreiche Suche wünscht
Uli
das erinnert mich an die Cagiva alaRossa eines Kumpels.
Bei dem war es ähnlich damals.
Das Vieh sprang gut an, schönes Standgas, aber ab 1/4-Gas spuckte es das Gemisch wieder rückwärts aus dem Vergaser.
Am Ende war es dann eine Beule nach innen, die der doppelwandige Krümmer gemacht hat.
Das was vorne reinging, konnte hinten nicht mehr raus.
Also auch mal an die Auslasseite denken: Öffnet das Auslassventil richtig, also ganz? (Kipphebel abgenutzt, gebrochen;
Stößelstange verbogen oder gestaucht, Nocken/Stößel abgelaufen?)
Oder ganz blöde: Krümmer/Topf irgendwie dicht (Es könnte den Oily Rag ja bis hinten durchgeblasen haben... )
Irgendwas wirds schon sein.
Frohe und erfolgreiche Suche wünscht
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Siehste!!!jan hat geschrieben:Das hört sich aber massiv nach `nem (mechanischen) Problem des rechten ZYLINDERS (und nicht des Vergasers) an!
Da sollte man mal Ventilspiel (...) und das ganze mechanische Umfeld prüfen. Der Motor scheint doch ohnehin nur auf einem Pott (dem linken, "guten") zu laufen.
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