Unterschied Champion N3 - N3C??

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
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manx09
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Unterschied Champion N3 - N3C??

Beitrag von manx09 »

Hallo,

kurze Frage: Kennt jemand den Unterschied der Champion N3 zur N3C? Hat die C andere Wärmewerte??

Grüße
manx
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Psycho-Ed
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Beitrag von Psycho-Ed »

Reinschrauben und "FAHREN"...........alles gut.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
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manx09
Four Stroker
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Beitrag von manx09 »

reingeschraubt sind die DInger, aber fahren kann ich nicht. Meine Lady stottert und spuckt. Vergaser sind neu, alle möglichen Einstellungen probiert, Batterie ist geladen (wegen Boyer) Ventile eingestellt und so langsam gehen mir die Einfälle aus....

Grüße
Jürgen
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Phil
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Beitrag von Phil »

Hallo Manx,

also.... Der Wärmewert ist der selbe... Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Elektrode Kupfer ist, deshalb C wie copper... Ansonsten wie Ed schon sagte, reinschrauben und gut is'....
Die normalen N3 kriegst Du eh nicht mehr, es werden nur noch die N3C gehandelt, wobei es auch da nicht leicht ist, welche zu bekommen... Ich hatte mir bei 'nem Autoteilehändler einen 10-er Pack bestellen müssen...
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
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Phil
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Stottert?

Beitrag von Phil »

Hallo Jürgen,
in der Regel ist es immer das andere... Wenn Du am Vergaser alles tauschst und schraubst wie blöd, ist es die Zündung und umgekehrt.
Boyer funzt eigentlich gut. Kritisch sind nur die Steckverbindungen. Z-Spulen, Z-Kabel und Stecker gut?
Die analoge Boyer mag gerne 5-Kilo-Ohm Widerstand-Stecker. Die von NGK gehen gut dabei.
Passt die Spule vom Primärwiderstand zu der Boyer?
Du findest es schon.... Nur Geduld!
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manx09
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Beitrag von manx09 »

Hallo

ist es eigentlich normal, dass mein Bike nur mit ganz zugedrehten Gemischregulierschrauben überhaupt einigermaßen läuft?? Wenn ich eine Umdrehung rausschraube geht so gut wie gar nichts mehr, die Karre stottert dann nur noch..Ich weiß das gehört jetzt eher ins Amal Forum aber wie gesagt so ganz kann ich die Probleme schon gar nicht mehr zuordnen.
Was auch auffällt ist wenn ich den Zündkerzenstecker vom rechten Zylinder abziehe läuft das Bike weiter, wenn ich den linken abzieh geht das Bike sofort aus.
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Martin
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Beitrag von Martin »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die N3C die entstörte Variante ist? Vom Wärmewert her ist die aber in jedem Fall auch gut.

10er Packs: Phil, ich hab auch mal nen 10er Karton bestellt. Da hab ich dann bemerkt, dass diese Adapterstücke, die eigentlich auf das kleine Gewinde oben geschraubt werden, dort feste eingebracht sind. Das sorgte erst für Erheiterung, weil meine Kerzenstecker da nicht drüber passten... dann habe ich halt die Stecker auch getauscht...

Jürgen:

Nein, es ist nicht normal, wenn die Gemischschraube ganz drin sitzt, dass es besser läuft. Eigentlich ist die Grundeinstellung so, dass man die Gemischschraube ganz einschraubt und ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus schraubt.
Wenn Du neue Vergaser hast wie Du schreibst, lohnt sich mal eine "Eingangskontrolle". Ist auch wirklich drin, was drauf steht? Bedüsung gleich? Schwimmer frei?

Wenn Du einen Kerzenstecker abziehst und das Motorrad geht aus, solltest Du Dir den betreffenden Vergaser auf der Seite ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einschätzen kannst, dass das Moped nicht durchgängig auf einem Zylinder läuft...

Eigentlich sollte der Paralleltwin bei leicht erhöhter Drehzahl auch immer mit einem Zylinder laufen. Für die Boyer Steuerbox ist es aber nicht so gut, da sollte man irgendwie die Funken mit einer Kerze gegen Masse ableiten.

Wenn sie stottert und spuckt kann das an verrußten Kerzen liegen, ich schließe aber aus Deiner Beschreibung, dass Du neue eingeschraubt hast.
Also wird es der Vergaser sein.

Prozedre: Vergaser ab. Alle Kanäle mit Pressluft durchpusten. Kontrollieren ob Undichtigkeiten vorhanden sind, auch schauen, ob durch den Decke Nebenluft gezogen wird. Das passiert, wenn man ohne Choke fährt und die Löcher nicht verstopft.

Ach ja Choke... :twisted: Da war doch was. Ich sage es mal so, ohne Dich direkt zu meinen... Vor einiger Zeit habe ich immer geschmunzelt, dies würde niemandem passieren. Aber: Beim Amal ist der Choke umgekehrt in der Bedienerlogik. Wenn er gezogen wird, hängt der kleine Chokeschieber oben und ist in normaler Position. So muss es sein.
Das könnte auch noch mal eine Spur sein, weil du schrobst, dass es besser ist, wenn die Gemischschraube ganz eingedreht ist. Damit reduzierst Du den Spritanteil, mit dem Choke in Position unten verringerst Du den Luftquerschnitt. Zusammen passt das dann wieder besser. Da der kleine Chokeschieber federbelastet ist, schlägt er natürlich nach unten, wenn es ein Problem gibt, z.B.mit dem Zug. Vielleicht ist der ja defekt, im Verteiler ausgeklinkt oder ähnlich. In jedem Fall kontrollieren.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich wirklich um ein Vergaserproblem handelt und nicht um Zündung. Denn die funktioniert ja und die Kerzen sind auch richtig.

Trotzdem kannst Du auch mal zur Sicherheit (und solltest Du auch) Zündkabel und Kerzenstecker erneuern. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder das Phänomen, dass neue Zündkabel Motorprobleme behoben hatten. Vornehmlich bei meinen Autos...

Ich verchiebe also diesen Trööt ins Vergaserforum, lasse aber einen Verweis darauf hier :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Volker Koch
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Beitrag von Volker Koch »

Moin,
nur kurz ... wenn´s meine Mühle wäre ...
Der rechte Vergaser hat ´n Schuss nich´ mehr gehört und sehr wahrscheinlich eine verstopfte Leerlaufgeschmischregulier- Spritbohrung. Entgegen Martins Aussage reicherst Du beim Amal-Vergaser das Leerlaufgemisch an, wenn Du die Regulierschraube reindrehst und alle Trumpets hatten seit Mitte der 70er Jahre keine separaten Leerlaufgemischregulierdüsen - Pilot Jets - mehr, weil - kalibrierte Bohrungen. Dieser Kram verstopft schonmal oder korrodiert zu, hier bietet sich eine chemische Reinigung z.B. mit Badreiniger, danach mußt Du den ganzen Kram dann allerdings akribisch wieder ausspülen bzw. neutralisieren und durchpusten, weil´s Dir sonst noch schneller zugammelt. Ansonsten ... wenn Du den rechten Vergaser sauber machst und der Hobel auf´m linken Pott zum Laufen zu kriegen ist, dann dreh rechts die Kerze raus( - Farbe? Schwarz dick verrust? - Zündungsprobleme. Leicht schwärzlich? - Vergaserprobleme. Hellbräunlich verkrustet? - reichlich Vergaserprobleme) , steck´ sie wieder in Stecker, platziere sie auf ´m Z-Kopf, schmeiß den Hobel an und guck, ob ´s rechts amtlich funkt. Tut´s das, dann nimm Dir den Vergaser ganz kleinlich vor, dann bist Du nämlich richtig. Wenn´s nicht richtig funkt, dann liegt´s zusätzlich an irgend ´nem Zündproblem ...
Im Übrigen haben die Jungs absolut recht N3 und N3C sind die gleichen Kerzen bei unterschiedlichen Materialien - N3 hatte ´nen Eisenkern(und hielt ewig) N3C hat ´nen Kupferkern ... die Teile mit dem Entstörvorwiderstand heißen N3RC ... R für Resistor ...
So, viel Erfolg jetz´
Volker
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T140E
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Beitrag von T140E »

Volker der Koch hat geschrieben: Im Übrigen haben die Jungs absolut recht N3 und N3C sind die gleichen Kerzen bei unterschiedlichen Materialien - N3 hatte ´nen Eisenkern(und hielt ewig) N3C hat ´nen Kupferkern ... die Teile mit dem Entstörvorwiderstand heißen N3RC ... R für Resistor ...
Genau, und die superfesten aufgeschraubten Dinger oben auf der Zündkerze gingen bei mir mit der Kombizange leicht auf.
Hab' auch einen Zehnerpack N3C bis N5C gekauft, reicht bis zu Rente :D Bild
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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manx09
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Beitrag von manx09 »

Moin,

Habe das Problem weiter eingekreist. Definitiv ist es immer ein Zylinder der nicht richtig tut was er soll, so nun alten Vergaser wieder angebaut kurz gefahren zuerst gut, dann wieder brech und spuckattacken. Dann Zündkabel von linker Spule auf rechten Zylinder gesetzt und umgekehrt und plötzlich war es der linke Zylinder, der Aussetzer hatte, also denke ich wirds die linke Zündspule sein. Seht Ihr das auch so. Bei Norton Motors gestern welche geordert, Anfang nächster Woche sehen wir weiter.

Was haben eigentlich die "neuen" Amalvergaser für einen Ruf. Habe mir neue Concentrics 930 aus US&A gekauft, die mit den alten Gußformen hergestellt sind. Ist schon krank das man Teile die in England hergestellt sind in USA billiger bekommt.....
Möchte endlich fahren, habe schon Entzugserscheinungen..

Ach ja wer geht nach Büriswilen zum MC Black Shadow, würde mich freuen jemanden persönlich kennenzulernen

Grüße
Jürgen
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Psycho-Ed
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Beitrag von Psycho-Ed »

.......ja...und ist auch komisch, das eine nagelneue Harloff Dangerous "Road King" in Abu Dhabi 12.000 Euro kostet....und hier 21.000,--!!!!!
Ein 750er BMW kostet hier 100.000 Teuros......und in Dubai 62.000 !!!!!!
Das nennt man "Global playing" :shock: :shock: :shock:

Es war schon immer "etwas teurer" in Deutschland zu leben.....hihihi

Liebe Grüsse

:irre:
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Heino von Kirn
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Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo
Ich hatte auch mal neue Vergaser montiert und nach einer Einstell und Bedüsungsodysse habe ich herausgefunden, dass eine Leerlaufbohrung verstopft war. Die wo nach dem Schieber kommt glaube ich. Wenn du die Luftschraube raus drehst und die Karre geht aus, dann kommt da nix meine ich. Das Leerlaufsystem spielt beim Gasgeben ziemlich lange eine Rolle.
Also Vergaser zerlegen und kucken ob wirklich aus allen Löchern Sprit kommt wo einer kommen muss.

Gruß Heino
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T140E
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Beitrag von T140E »

Genau aus dem Grund und weil ich auch keinen Preßlufthammer habe, reinige ich die Vergaser immer mit Bremsenreiniger.
Da gibt's auch Dosen mit einem Schniedel zum Aufstecken auf den Sprühkopf, der passt gut in die Bohrungen rein.
Aber Vorsicht beim Reinsprühen, es kommt manchmal dort raus, wo man's nicht unbedingt vermutet, und dann kann es auch mal ins Auge gehen, wenn man gespannt auf den Vergaser glotzt, wo wohl die eingespritzte Brühe wieder zum Vorschein kommt.

Zum eigentlichen Problem: es könnte auch das Zündkabel sein, ist es beschädigt oder gebrochen oder war mal irgendwo eingeklemmt, kann es sich auch "erst" bei Wärme bemerkbar machen. Bei mir ist mal der Funke seitlich aus dem Kerzenstecker rausgekommen. Den Weg zurück über die Kerze in den Zylinder, wo er eigentlich hin sollte, hat er danach nicht mehr gefunden...

Noch'n Nachtrag: die funkentstörten Kerzen kann man, glaube ich, nicht so einfach einschrauben und dann losfahren - stimmt das ?

Noch'n Nachtrag an Manx09-Jürgen: Büriswilen wäre mal wieder fällig, aber die Royals von Enfield sind so nett an diesem Wochenenden ihr Deutschlandtreffen zu uns an die Saar zu bringen - und wenn schon mal der Berg zum Moses kommt, ... :nixweiss: , aber die Tobelmühle ist jede Reise wert (sofern's am 2. August-Wochenende ist) :!:
Es grüßt der Mitch

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manx09
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Fehlersuche Folge 92

Beitrag von manx09 »

Hallo,

so nun bin ich stolzer Besitzer zweier neuer Zündspulen, zwei neuer Vergaser, ich meine das sind alles Teile die man nach 38 Jahren auch mal auswechseln kann oder?
Na ja die Karre läuft deswegen immer noch nicht, also nochmals von vorn. Habe mich mit Strobo und Kompressonstester an die Fehlersuche gemacht. Kompression ok, Zündung direkt an Batterie geklemmt (wegen mehrfach gelesenen Problemen mit dem Zündschloss) Problem latent vorhanden.
Jetzt habe ich mir die Statorplatte nochmals angesehen und festgestellt dass diese nicht richtig fest saß, diese einfach mal probehalber etwas in eine andere Position gedreht und auf einmal läuft das Maschinchen besser. Ok Ok Ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich ich trotzdem total happy das ich so wies aussieht den Fehler endlich gefunden habe. Werde morgen den Zündzeitpunkt nochmals mit dem Strobi kontrollieren.
Auf jeden Fall möchte ich mich hier für die Tipps bedanken.

Grüße
Jürgen
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T140E
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Beitrag von T140E »

Hier lacht gewiss keiner, wenn einer wie ein Irrer nach einem Problem sucht, man kennt das ja... Du willst fahren und die Kiste will nicht so richtig.
Übrigens verstößt dieser (mein) Beitrag hier gegen die Forumsregeln. Er ist Spam. Weil er nichts beinhaltet...
Den kann man daher auch wieder löschen.
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