Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich bin Mittwoch 800 km nach Ostfriesland mit der Commando gefahren und kann nur feststellen, daß ein sauber eingestellter 36iger Mikuni und eine Sachse-Zündung ideal sind. Bei der Boyer verschluckt sich das Moped in den unteren Drehzahlbereichen. Die Sachse -Zündung hat ja 9 verschiedene Kennfelder und somit kann man noch mehr optimieren.

Die Anal-Versager bleiben zuhause n der Kiste. Man weiß ja nie.

Grüße aus dem feuchten Nordwesten

Matthias
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

jan hat geschrieben:Volker, da bist Du aber einer der Wenigen :!: :!:
Sozusagen ein "Auserwählter" - ha ha ha...
Ich verrat Euch was: ich hab' ihn sogar auf Film auf 'nem CBBC-Treffen. Den Film leg' ich immer ein, wenn unsere Geburtstagsfeste zu Ende gehen sollen :D . Puh, das war jetzt nicht nett...

Tja, Matthias, freut mich, wenn die Norton mit Mikuni so gut harmoniert!
Sachse macht mehr und mehr neugierig. Ich glaub', ich muss mal anfangen, auf eine Probier-Sachse zu sparen. Zündung ist das einzige Elektrische, das ich noch nicht eingebaut und eingestellt hab' (obwohl ich alles Notwendige dazu hier hab'); ich möchte das Procedere einfach mal gesehen haben...

Aber die Mär der anderen mit Amals, die im Stand verschleißen und 10 kg Werkzeug benötigen, kann ich nicht bestätigen.
Nach 2500 Meilen hab' ich gerade mal die Ablassschrauben abgedreht und den Sandschlamm darin entfernt. Die Schieber der Mk1 gibt's inzwischen in "gehärteter" Ausführung.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

Matthias, dass hört sich gut an, kannst Du etwas zur Bedüsung sagen? Meine läuft inzwischen auch wieder, habe alles am Vergaser zerlegt, Choke getötet neue Züge und alle Kabel kontrolliert, aber ich werde dennoch meine Commando im Herbst auf „single Carb“ umrüsten. Die Frage ist bisher noch auf welches Fabrikat, Amal MK3, Mikuni oder, und das ist bisher mein Favorit, ein Dellorto mit offenem Trichter. An meine Zündung wollte ich eigentlich nicht gehen, ich fahre Boyer und bin bisher total zufrieden. (Never Change the running system)

Viele Grüße aus Kamen
Thomas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Matthias hat geschrieben:Moin !

Ich bin Mittwoch 800 km nach Ostfriesland mit der Commando gefahren und kann nur feststellen, daß ein sauber eingestellter 36iger Mikuni und eine Sachse-Zündung ideal sind. Bei der Boyer verschluckt sich das Moped in den unteren Drehzahlbereichen. Die Sachse -Zündung hat ja 9 verschiedene Kennfelder und somit kann man noch mehr optimieren.

Die Anal-Versager bleiben zuhause n der Kiste. Man weiß ja nie.

Grüße aus dem feuchten Nordwesten

Matthias
Hallo Matthias,

geil, wieder ein Tommy-Bike nach kapitalem Motorschaden "back on the track"!

Ich habe bei der kleinen Matchy heute auch wieder den Motor in den Rahmen gehängt, nach über 10 Monaten Zwangspause. Noch ein Nachmittag Komplettieren ist angesagt (Primärtrieb, Rockerbox, Vergaser, Auspuff usw.), dann bollert sie hoffentlich wieder.

Viel Freude und viele schadenfreie Kilometer mit der Norton wünscht Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Vorsicht Vorsicht, Herr Mitch !!!

Von wegen Mär, nach 2500 miles dachte ich auch noch, garnicht schlecht, diese Amals, und so schön billig.......

Auch wenn das jetzt 375% mehr Meilen sind als letztes Jahr, ich rede da von anderen Laufleistungen.

Hmm, wenn ich jetzt so nachrechne, hast du es ja letztes Jahr tatsächlich nur bis zum Wasserhäuschen und zurück gepackt, oder?

................ und weg.............

Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Mateo hat geschrieben:Vorsicht Vorsicht, Herr Mitch !!!
Von wegen Mär, nach 2500 miles dachte ich auch noch, garnicht schlecht, diese Amals, und so schön billig.......
Hmm, wenn ich jetzt so nachrechne, hast du es ja letztes Jahr tatsächlich nur bis zum Wasserhäuschen und zurück gepackt, oder?
Mateo
Ehrlich gesagt, nicht zum Wasserhäuschen, sondern zum Coiffeur :D
Natürlich ist ein statement nach 2.500 miles mit 1. Kette, 1. Hinterreifen, 1. Satz Vergasern, Ventilen, Luftfiltern, Ölen etc pepe noch nicht aussagekräftig, aber man wird sehen...
Kann ja jetzt nicht 25.000 schreiben, wenn's nur 2.500 sind.
Aber wie gesagt, in den 80-ern konntest Du auch nach dieser Laufleistung locker mal einen Satz Ventile wegschmeißen.

Alors...
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

mein Vorhaben hat nun doch länger gebraucht als geplant, bzw. es wurde verschoben, aber derzeitig bin beim Umbau auf Dellorto mit offenem Trichter, den zwei-in-eins Ansaugstutzen musste ich zwar 5 mm kürzen, aber jetzt sollte alles passen. Am nächsten Wochenende weiß ich mehr.
Da seltsamer Weise bei mir im Brief und Schein "mit 2 Amal Vergasern" eingetragen ist, habe ich beim TÜV auch bereits vorgefühlt. Da es dafür natürlich kein Gutachten gibt, meinte ein netter Graukittel ich solle mir Briefkopien mit singl Carb, egal welche Marke besorgen, den Rest kriegen wir schon.

Also hier meine Frage bzw. Bitte ans Forum!

Kann mir jemand, oder auch mehrere, Briefkopien mit Einvergaser Eintrag zur Verfügung stellen???

Trichter oder Filter ist egal!

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Kamen

Thomas
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

bis auf die Feineinstellungen ist nun der Umbau vollbracht, aber ohne einer oder mehrerer Briefkopien wird die TÜV-Geschichte aufwändig und teuer.

Daher die Frage, kennt Ihr andere Bezugsquellen (Homepage, Clubs, Händler, Tuner, etc) bei denen ich Briefkopien bzw. Gutachten bekommen könnte???? Für Guzzi gibt es so etwas im Netz.

Vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Martin »

Äh... hier sollte der Eine oder Andere helfen können...
Ansonsten praesident@cbbc.de :arrow: Lonni
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Martin,

danke für die Info, dann werde ich erst mal abwarten, wäre schön wenn sich etwas tun würde.

In der Zwischenzeit werde ich dann mal weiter an der Feineinstellung arbeiten und heute ein paar Versuchsfahrten drehen. Es ist zwar nicht besonders warm, aber die Sonne scheint.

Thomas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Martin »

Thomas_UN hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für die Info, dann werde ich erst mal abwarten, wäre schön wenn sich etwas tun würde.

In der Zwischenzeit werde ich dann mal weiter an der Feineinstellung arbeiten und heute ein paar Versuchsfahrten drehen. Es ist zwar nicht besonders warm, aber die Sonne scheint.

Thomas

Äh... Thomas...
Nicht abwarten, sondern de Leute ansprechen.
Also Klaus ne Mail schicken und im norton Forum oder "Hast Du mal" nach dem benötigten Brief fragen unter Angabe von Typ und Baujahr.
Mit Abwarten wirst du wohl wenig Glück haben ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Higgins »

Moin Thomas !
Was für eine Hauptdüse hast Du im Mikuni drin :| ? Ich habe beim 36iger eine 300er HD drin, versuche es aber mit noch größeren Düsen. Ich hatte es zuvor einer 280iger bzw. 290iger HD versucht. Das war aber zu schwach :cry: . :^o
Gruß
Matthias 8)
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Mathias,

kann ich nicht genau sagen aber eine 300 sollte i. O. sein, sofern Du einen K&N Filter verbaut hast. Mit offenem Trichter könntest Du ne Nummer größer probieren, jedoch ist ein 36-iger mit Trichter nicht gut abzustimmen, zumindest hatte ich da meine Probleme. Hatte aber dazu gehört, dass dieses mit einer eine Sachse Zündung, weil verschiedene Kennlinien vorhanden sind, besser funktionieren soll. Im Übrigen lief meine mit einem 34 iger deutlich besser, sowohl mit Filter, als auch mit Trichter. Das Ansprechverhalten und der Druck von unten heraus war einfach besser. Ob im oberen Bereich etwas Leistung gefehlt hat, kann nicht sagen, da ich meine Commado eher selten oberhalb 5.000 U/min bewege.

Viele Grüße
Thomas
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Thomas_UN »

Martin hat geschrieben:

Äh... Thomas...
Nicht abwarten, sondern de Leute ansprechen.
Also Klaus ne Mail schicken und im norton Forum oder "Hast Du mal" nach dem benötigten Brief fragen unter Angabe von Typ und Baujahr.
Mit Abwarten wirst du wohl wenig Glück haben ;-)

Gruß, Martin
Hallo Martin,

leider bisher alles ohne Erfolg, hast Du noch einen weiteren Tip????
Gibt es möglicherweise einen Händler/Werkstatt der eine Briefkopie haben könnte?
Wenn könnte man da ansprechen??

Grüße aus Kamen
Thomas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lästiges Thema: 850 Commando und Mikuni

Beitrag von Martin »

Thomas_UN hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

Äh... Thomas...
Nicht abwarten, sondern de Leute ansprechen.
Also Klaus ne Mail schicken und im norton Forum oder "Hast Du mal" nach dem benötigten Brief fragen unter Angabe von Typ und Baujahr.
Mit Abwarten wirst du wohl wenig Glück haben ;-)

Gruß, Martin
Hallo Martin,

leider bisher alles ohne Erfolg, hast Du noch einen weiteren Tip????
Gibt es möglicherweise einen Händler/Werkstatt der eine Briefkopie haben könnte?
Wenn könnte man da ansprechen??

Grüße aus Kamen
Thomas
www.nortonmotors.de
...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten