Amal 900 Durchlass ändern

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von vintagebike »

Den 900er Amal Concentric gibt es ja leider nur bis 32mm Durchlass. Daher meine Frage, ob schon jemand den Durchlass vergrößert hat,und was maximal geht? Ich dachte so an 35, 36mm?

Gruß, Rico
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Uli »

vintagebike hat geschrieben:Ich dachte so an 35, 36mm?

Gruß, Rico
Hallo Rico,

ICH denke bei diesen Zielmaßen eher so an DelOrto, Mikuni, Keihin...

Bei allem Patriotismus: Man kann froh sein, wenn ein Amal so, wie er aus dem Werk kam, ordentlich funktioniert.

Lässt du uns auch an den Beweggründen für deine Gedankengänge teilhaben?

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Phil »

Hoi Rico,

ich hab' da keine Erfahrung mit aufgebohrten 900-er Concentrics. Dafür hatte ich aber gerade einen 928 rausgekramt und ihn mir angesehen,

Der 932 ist IMHO schon grenzwertig. Die 900-er haben einen Lochabstand am Flansch von 2".
Die Nut für den O-Ring zur Abdichtung hat auf der Durchlassseite einen Durchmesser von ca. 34 mm. Das wiederum bedeutet, dass Du mit der vorgesehenen Abdichtung nicht zu Rande kommst. Der Flansch wird auch noch schwächer, wie er eh schon ist und verzieht sich noch leichter.

Wenn Dir die 32 mm Durchlass nicht reichen, dann musste wohl oder übel einen Mikuni kaufe, der von der Abstimmung ziemlich heikel ist. Bei die Miks haste gefühlt 3.000 verschiedene Nadeln und Nadeldüsen. Die passende Kombi zu finden, das ist kein Spaß, wenn Du keinen Prüfstand am Start hast. Been there, done that, got the T-shirt. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Oder es gibt den AMAL Concentric Mk2, der ist ggf. auch in größeren Durchlassweiten zu bekommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie die abzustimmen sind.

Die 1000-er Concentrics gibbet bis maximal 38 mm, allerdings ist der Lochabstand am Flansch 2 1/2", was Dir bei der Verschraubung am Kopp oder am Ansaugrohr auch wieder Schwierigkeiten machen wird.

Größer ist nicht zwangsläufig besser.

Kurz: ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee, einen 900-er Concentric aufbohren zu wollen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von holsteiner »

Ich würde nen 36er Dellorto empfehlen, preiswert zu kriegen und leicht abzustimmen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Norton »

Concentric gab es auch noch grösser. 35, 36 mm, Velocette Thruxton gab es damit und auch an Goldies hab ich solche Vergaser schon gesehen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von vintagebike »

Ich hab mir heute einen 32er Concentric mal genauer angeschaut, da geht wirklich nix mehr.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege welchen Vergaser ich an meine künftige Goldie baue. GP muss nicht unbedingt sein, und Mikuni etc wollte ich eigentlich auch nicht. Sollte schon was klassisches sein.
Die 1000er Amal Serie gibts aber nicht neu, oder?

Rico
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Phil »

vintagebike hat geschrieben:...Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege welchen Vergaser ich an meine künftige Goldie baue. GP muss nicht unbedingt sein, und Mikuni etc wollte ich eigentlich auch nicht...
Du brauchst an der Goldie eh keinen 900-er, weil da der Flansch nicht anschraubbar ist. Die großen GPs und der 1000-er haben 2 1/2" Lochabstand am Flansch.

Neee, AFAIK gibbet die 1000-er nicht neu. Aber Du kannst einen gebrauchten suchen und den ggf. buchsen lassen.

Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 11. Juli 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von toni80 »

Hm, bringt ein größerer Vergaser überhaupt was wenn A. der Vergaserflansch und dessen Bohrung am Kopf und B. die Einlassventile die begrenzenden Bauteile sind?

Gruß
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:Hm, bringt ein größerer Vergaser überhaupt was wenn A. der Vergaserflansch und dessen Bohrung am Kopf und B. die Einlassventile die begrenzenden Bauteile sind? ...
Hoi Tobi,

wenn es um eine Goldie geht, dann war das bei den 500-er Moders schon Vergasers um die 36 oder 38 mm, die der Moder zu veratmen in der Lage sein sollte.

Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass ein großer Vergaser nicht zwangsläufig mehr Leistung bringt.

Du wirst es ja in 3 Wochen live und in Farbe sehen, hören und er-fahren, wie so ein DB34-Moder schnorchelt durch den Trichter. ;-D

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
toni80 hat geschrieben:Hm, bringt ein größerer Vergaser überhaupt was wenn A. der Vergaserflansch und dessen Bohrung am Kopf und B. die Einlassventile die begrenzenden Bauteile sind? ...
Hoi Tobi,

wenn es um eine Goldie geht, dann war das bei den 500-er Moders schon Vergasers um die 36 oder 38 mm, die der Moder zu veratmen in der Lage sein sollte.

Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass ein großer Vergaser nicht zwangsläufig mehr Leistung bringt.

Du wirst es ja in 3 Wochen live und in Farbe sehen, hören und er-fahren, wie so ein DB34-Moder schnorchelt durch den Trichter. ;-D

Grüße

Ph.
Also lädst Du den Tobi in einen Bus, karrst ihn in einen Landgasthof mindestens zwei Stunden Fußmarsch zur nächsten Telefonzelle entfernt und karrst ihn erst wieder heim, wenn er den Kaufvertrag unterschrieben hat? Du bist a echter Schwoab... :facepalm2: :-k :mrgreen: :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Concentric gab es auch noch grösser. 35, 36 mm, Velocette Thruxton gab es damit und auch an Goldies hab ich solche Vergaser schon gesehen.

Gruss. Martin.
Aber doch nur MK1,5 (1900er) und MK2?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von AHO »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Concentric gab es auch noch grösser. 35, 36 mm, Velocette Thruxton gab es damit und auch an Goldies hab ich solche Vergaser schon gesehen.

Gruss. Martin.
Aber doch nur MK2?
Nein, auch die 1000er MK1 Serie:
z.B. https://www.ebay.co.uk/itm/amal-carb-10 ... Sw1EJc39XI

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Martin »

AHO hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Concentric gab es auch noch grösser. 35, 36 mm, Velocette Thruxton gab es damit und auch an Goldies hab ich solche Vergaser schon gesehen.

Gruss. Martin.
Aber doch nur MK2?
Nein, auch die 1000er MK1 Serie:
z.B. https://www.ebay.co.uk/itm/amal-carb-10 ... Sw1EJc39XI

Gruß
Andreas
Hatte ich danach editiert. Danke! Du hast Recht
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: ...karrst ihn in einen Landgasthof mindestens zwei Stunden Fußmarsch zur nächsten Telefonzelle entfernt und karrst ihn erst wieder heim, wenn er den Kaufvertrag unterschrieben hat? Du bist a echter Schwoab... :facepalm2: :-k :mrgreen: :pfeiffen:
Hömma, Hase...

Ad 1: ich bin ein total nettes Kerlchen. :mrgreen:

Ad 2:der gute Tobi wollte sich Anfang August hier in NRW zum Behufe des Besuchs einer (etwas seltsamen) Oldtimerveranstaltung materialisieren, worauf ich ihm angeboten hatte, da mit der ollen Goldie hinzuschaukeln.

Ad 3: ich weiß ja, dass Du es mit der Geographie nicht so hast. Das haben sie versäumt, Dir beizubringen in Deiner Baumschule in Lüdenscheid. Aber ich bin kein Schwob' nedd, ich bin Badener nach Geburt und Überzeugung. ;-D

Ad 4: ich schreib' doch schon die ganze Zeit, dass es die 1000-er Concentrics mit bis zu 38 mm Durchlass gibt. :shock: Bei meiner Goldie ist ein 1038 drauf. Uaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal 900 Durchlass ändern

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Ad 3: ich weiß ja, dass Du es mit der Geographie nicht so hast. Das haben sie versäumt, Dir beizubringen in Deiner Baumschule in Lüdenscheid. Aber ich bin kein Schwob' nedd, ich bin Badener nach Geburt und Überzeugung. ;-D


Ph.
ich weiß ja, dass Du es mit der Geographie nicht so hast. Das haben sie versäumt, Dir beizubringen in Deiner Baumschule in Karlsruhe. Aber ich bin kein Lüdenscheider nich, ich bin Schalksmühler nach Überzeugung, von Geburt Hagener :mrgreen:


Wann wo diese Oldtimerveranstaltung?
Ich komme am 4.8. aus Schweden zurück... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten