rumgestotter ...

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

rumgestotter ...

Beitrag von zens »

bei wenig gas is mein problem.
habe eine tr7 und seit kurzem das problem, dass die kiste bei niedriger drehzahl schlecht gas annimmt und nur rumspotzt. läuft im standgas ruhig, auch, wenn ich mehr aufdrehe. die geschichte tritt nur zw. 1/8 und 1/4 gas auf und erst, wenn ich nach kaltstart einige minuten gefahren bin.
vergaser ist sauber, zustand von schieber und vergaserkörper ok.

hat jemand irgendeine idee?
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo "zens"!
tippe mal, der vergaser ist es eher nicht. es sei denn, nebenluft am flansch.
über die jahre hat meine tiger mit diesem stottern auch immer wieder mal
genau in diesem bereich abgenervt und regelmässsig hab ich mich schlapp gesucht. dann............. :idea: ........und seitdem fange ich mit dem suchem immer da an........ war´s die elektrik. und zwar immer. durch vibration entweder ein kabel locker(gebrochen) oder die kontakte am zündschloss (lucas genietet) klingt vielleicht etwas abwegig, aber der fehler war immer da zu finden.
nur mal so `ne idee!
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

hi jürgen,
danke für deine antwort!
elektrik war auch mein erster verdächtiger, ich hab an der kiste alle kabel durchgecheckt und alle stecker erneuert - sind eh nicht viele, weil ich mit minimalelektrik rumfahre. aber vielleicht sollt ichs mal mit dem zündschloß probieren, hab hier noch ein anderes rumfahren. ich bau's morgen mal um und sag bescheid.
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Und welche Vergaser hast Du drauf ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

hi mitch, kennst mich noch?? :D

concentric mk1, späte version. meinen alten concentric hab ich, weil extrem gestottere in allen drehzahlen, runtergeschmissen und durch eben den ersetzt. läuft wesentlich besser als vorher, nur eben nicht in dem beschriebenen bereich.

... ist das in deinem avatar bompfi?
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Natürlich kenn' ich Dich, hab' Dich schon hie und da angemailt, ohne Antwort zu bekommen (auch beim TMOC auf threads geantwortet ohne Reaktion).

100 % Volltreffer mit dem Avatar !!!
Kommt im Sommer in die Schule; die Zeit vergeht.
Und bei Dir ? Wohnst ja recht günstig nahe Rhönstammtisch.

Ich warte immer noch auf den Sommer, in dem ich mal Zeit habe, ausgiebig überall rumzufahren.

So, den Mk1 hast Du drauf.

Für die Elektrikthese spricht immer eine ganze Menge, nur nicht, dass bei kaltem Motor die Phänomene des Stotterns nicht auftreten. Schau mal nochmal nach, wie die Benzin-Luftzufuhr in dem Bereich 1/8 bis 1/4 -Schieberöffnung geregelt ist (ich hab' leider nix hier im Haus), vielleicht kommst Du da am ehesten drauf.
In einen neuen Testvergaser würde ich immer mal investieren !
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

oh, ich hab schon ne weile eine andere emiladresse!
nospamjens.wirl@gmx.de ... OHNE das nospam am anfang, latürnich!

jaja, mein zwerg hat das erste jahr schule schon hinter sich!

zum thema:
in dem bereich is sie über den schieberausschnitt geregelt, laut southern katalog. werd ich aber nicht so recht schlau draus.
mal schaun, vielleicht bekomm ich irgendwo einen drittversager her, den bossel ich dann mal hin.

schick mir doch mal ne emil, damit ich deine adresse auch wieder hab.
... hat sich viel getan, die letzten jahre!!

grüße ins saarland,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Ist schon erledigt... :runningdog:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

zens hat geschrieben:oh, ich hab schon ne weile eine andere emiladresse!
nospamjens.wirl@gmx.de ... OHNE das nospam am anfang, latürnich!

jaja, mein zwerg hat das erste jahr schule schon hinter sich!

zum thema:
in dem bereich is sie über den schieberausschnitt geregelt, laut southern katalog. werd ich aber nicht so recht schlau draus.
mal schaun, vielleicht bekomm ich irgendwo einen drittversager her, den bossel ich dann mal hin.

schick mir doch mal ne emil, damit ich deine adresse auch wieder hab.
... hat sich viel getan, die letzten jahre!!

grüße ins saarland,
zens
Also immer wieder muss ich sagen: Der Southern Division Katalog ist nicht die Bibel... :roll:

Gerade in dem Bereich kann der Schieber mal flattern, wenn er anfängt auszuschlagen. Gerade neue AMALS sind ihr Geld nicht wert. Eine ordentliche Überholung eines alten Vergasers ist sinniger und besser.
Irgendwann hat der Wiener Wilhelm mal die Bezeichnung der Schieberausschnitte in Maße übersetzt. Weiß allerdings nicht mehr wo.
Es sollte wohl ein 3,5er sein, wenn ich mich nicht täusche.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ja, das ist ein 3,5 er. und wenn man sich dann noch einen verchromten besorgt, hält er auch bedeutend länger.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Die Maßeinheit für den Schieberausschnitt ist 1/16" = 1,587 mm.

Schieber auf gerade Fläche stellen (ohne Nadel) und messen, wie hoch der Ausschnitt ist.
Slide Nr. 3,5 heisst, daß der Ausschnitt 5,55 mm hoch ist. Gemessen von der höchsten Stelle des Ausschnittes bis zur Standfläche.
Wenns hilft...
Beste
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Hallo Zens,

evtl. ist das so eine Art ansteckende Krankheit??????

Ich habe dieses Phänomen seit fast 6 Jahren, war einfach irgendwann da.

Ich habe jetzt nacheinander die Box, Batterie, Spulen, Kabel, Kerzen und alles andere gewechselt, es ist aber irgendwie der Vergaser.

Wenn ich den Vergaser sauber mache, ist es auf jeden Fall bei der nächsten Fahrt weg. Bei der anschliessenden Fahrt ist es (fast immer) wieder da. Moped springt immer auf den ersten Kick an, läuft super. Ich fahre ein Stück, plötzlich der totale Hustenanfall, es stottert und spotzt, dass man kaum fahren kann. Nach weiteren ca. 2 Km hört es auf und ist dann komplett weg, nicht das allerkleinste Ruckeln oder so, daher bin ich in der Zwischenzeit sicher, dass es der Vergaser ist, ein Mikuni Einzelvergaser.

Finden tu ich nie was, in der Zwischenzeit habe ich es mehr oder weniger akzeptiert....................

Ich bin aber immer noch für Erhellung offen, falls jemand eine Lösung parat hat, hahaha... :))))

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

@mateo,
hoff nicht, dass es ansteckend ist ... du wohnst nicht so wirklich weit weg von mir! andererseits weiß ich dann ja, wo ich vorbeischauen muss ...! :twisted:

ich werd mich mal an den schieber begeben und da dran rumfeilen, sag bescheid, was sich ergeben hat.

grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

aha, sososo..... wo wohnst du denn, oder ist das geheim?

Egal, feilen werde ich jedenfalls nix, ich denke es ist eher ein winziger Partikel, der sich in irgendeiner Bohrung versteckt oder so, da das Symptom tatsächlich über Nacht gekommen ist, allerdings weder besser noch schlechter wird.

Ach ja, je mehr ich schleiche bei der jeweiligen Fahrt davor, desto höher ist die Chance, dass das Symptom bei der nächsten Fahrt auftritt.
Im Gegenzug heisst dass, je mehr Kitt ich gebe, desto seltener triott der Effekt auf..............

Evtl. will mir mein Moped einfach nur was sagen ?

Wenn du was rausfindest, melde dich einfach mal, Gruss

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Beitrag von zens »

@mateo,

ich komm aus faulbach, liegt zw ascheberg und wertheim.

by the way, kommst du aufs tmoc-treffen, 11.-13.7. in wiesenthal, ist bei miltenberg?

bei mir is schwierig, bin noch am eingrenzen, da auf einen schlag mehrere sachen den geist aufgegeben haben.
aber ich denk, ich werd um einen neuen versager nicht rumkommen. der, den ich grad draufhab, is doch nicht mehr sooo gut, hab ich heut gemerkt.
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Antworten