Amal Prem in Aluminium

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Amal Prem in Aluminium

Beitrag von bosn »

Den 600 Mk1 gibt es seit geraumer Zeit nun auch in Alu statt Aluzink (Pottmetal)
Hat den schon jemand installiert ?
Ob die Jungs den dann auch bald in der 900er Serie realisieren ? :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Se Nü »

Ich, mehrfach, was willste wissen? :ebiggrin:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Phil »

Hoi Se Nü,

bist Du sicher, dass das seinerzeit die Aluminium-Variante der Premiers war? Ich bin eher geneigt, an mich pot metal zu erinnern.
Aber das müsste man eigentlich sehen an die Vergasers, ob pot metal oder Alu.

@bos´n: ruf' doch mal bei den Burlen-Vögeln an. Die sollten das doch wissen, was sie so planen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Se Nü »

Ja denn alle Prem Amals sind andersfarbig als die Pöbel Carbs.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Phil »

Die ganzen Premier-Dingers, die ich bis dato in den Pfötchen hatte, sehen anders aus als das übliche pot metal-Zeuch. So silbrig glänzend wie aus Alu sind aber IMHO nicht.

IIRC gab es die 626-iger für die Tridenten eine Zeitlang als 'normale' Premier-Variante, und es gab die Premier aus Aluminium. Ich hab' gerade nochmal auf der Burlen-Homepage geschnüffelt, es gibt zumindest die 626-iger nur noch als Alu.

Whatever, ich mag' die Premier-Dinger gerne. :top:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Se Nü »

Ne metallurgische Analyse hab ich nicht gemacht, habe aber die andersfarbigkeit dem Umstand zugeschrieben das es eben ein anderes Material ist als die normalo nicht Prem Variante. Die Prems schimmern gaaaanz leicht hin zu einer blassgelben Note, grünlich im Abgang.
Ich denke nicht das ich die in meinem Leben noch mal Verschleiße, deshalb ist das mir persönlich wurscht.
Ich hatte jeweils eh Schwierigkeiten welche zu bekommen denn Burlen baut die nicht selber und auch nicht immer sondern immer mal wieder Chargen. Dann hätten Sie Probleme mit dem Verarbeitungsbetrieb was zu einer Marktverknappung führte und man froh war irgendwo welche aus Voratslagern zu bekommen. Da war nix mit aussuchen sondern man nahm die Prems die es eben gab. Ich glaube die Situation hat sich gebessert, kann aber nichts zur aktuellen Verarbeitungs-Qualität sagen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:...Probleme mit dem Verarbeitungsbetrieb was zu einer Marktverknappung führte...
Lass' es mich mal so sagen: die Burlen-Leute tun wirklich alles dafür, dass die Wassels und Mikunis dieser Welt ihre Produkte absetzen können... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Ich hab' gestern Abend bei AMAL vorbei geschaut, die 930-iger in Premier-Ausführung sind gerade mal wieder nicht lieferbar.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Se Nü »

Da es ja mittlerweile auch Wassel Premiums gibt wird der ein oder andere sicher auch zu denen greifen da sie auch noch deutlich günstiger sind. Ich hab keine Ahnung ob die Wassels was taugen, nur macht es das für Burlen nicht leichter Ihren Kram kostendeckend zu produzieren und zu verkaufen. Konkurenz belebt üblicherweise das Geschäft und vielleicht kommt ja mal einer von den Vögeln auf die Idee einen wirklich richtig guten Vergaser herzustellen für den es sich richtig lohnt Geld auszugeben.
Bisher hat das für Burlen ja auch funktioniert in einen Vergaser ein weiteres Loch zu bohren, den Schieber aus einem anderen Material herzustellen und den Krempel zum doppelten Preis zu verkaufen, das macht zweifellos Sinn.
Wenn das meine Firma wäre würds auch anders laufen aber ich überlasse es den Burlens und mecker nicht, ist ja schliesslich deren Laden.
Alternativ gibts ja auch noch Mikuni oder Dellorto ... ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich hab' gestern Abend bei AMAL vorbei geschaut, die 930-iger in Premier-Ausführung sind gerade mal wieder nicht lieferbar.
Ich hab´ meinen unlängst bei Joe gekauft, der hatte den lagermäßig vorrätig... :pfeiffen:
Soll heißen: Ein guter Händler überbrückt auch mal ein paar Wochen oder Monate an Produktionsengpässen beim Hersteller.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Phil »

Den Trick kenne ich auch, Jan. :halloatall:

Ich hatte beim letzten größeren Engpass vor 2 Jahren oder so, als die Bude des Zulieferers von Burlen abgebrannt war, erstmal einen Satz bei Jo Seifert gekauft, der noch zwei im Bestand hatte.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Norton »

Ich glaube auch nicht, daß es unterm Strich auf die Legierung des Gehäuses so ankommt. Knackpunkt war die Legierung des Schiebers, nämlich augenscheinlich die gleiche. Ich bin mir sicher, wenn man ein (noch?) gutes Schiebergehäuse hat, reicht es einen anodisierten Schieber rein zu stecken und man hat einen sauber laufenden Vergaser. Die anderen Feinheiten, wie das Schwimmerventil und den Schwimmer kann man ja auch nachrüsten.
Meine von mir aufgespindelten Vergaser mit den aufgebüchsten Schiebern laufen super und verschleissen nicht. Und die Vergaser hatte ich neu gekauft, als ich meine Atlas neu aufgebaut hab und zu den Zeiten waren sie wohl am schlechtesten. Binnen 20000km waren die ausgenudelt.
Für mein Commando-Projekt habe ich noch ein paar 32er als NOS. Für die hab ich mir ein paar anodisierte Premiumschieber gekauft. Die passen schön saugend in die Gehäuse.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Phil »

Hi Martin,

die Schieber gehen saugend rein? Das Laufspiel sollte 1/10 mm bzw. .004" betragen.

Der eigentliche Vorteil der Premier -Dingers ist IMHO, dass sie die gleichen Fertigungsmaße zu haben scheinen. Die Schieber und deren Bohrungen sind reproduzierbar gleich.

Bei den 'alten' Concentrics war das anders, man musste die Schieber halbwegs passend zum body raussuchen. Schieber von rechts nach links umstecken, das war nicht. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß es unterm Strich auf die Legierung des Gehäuses so ankommt. Knackpunkt war die Legierung des Schiebers, nämlich augenscheinlich die gleiche. Ich bin mir sicher, wenn man ein (noch?) gutes Schiebergehäuse hat, reicht es einen anodisierten Schieber rein zu stecken und man hat einen sauber laufenden Vergaser.

Gruß. Martin.
Meine Erfahrungen sind leider, dass die Gehäuse sich verzogen haben in all den Jahren. Wenn man manches nicht weiß, passiert das immer wieder.
Die BSA die ich jetzt neu habe hat das gleiche Problem. Angeknallt, Flansch gewölbt, oberer Bereich des Gehäuses unrund. Sehr ärgerlich
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Norton »

Das hatte ich jetzt noch nicht. Kommt aber davon, wenn man Papierdichtungen unter den Flansch macht und anknallt. Die Lösung gabs bei den Nortons nie.
Da gibts doch in Tumpistan einen alten Mann, befasst sich wohl schon seit Urzeiten mit Triumph, der hat sich eine Vorrichtung gebaut, mit denen der den Flansch, und damit das Gehäuse, wieder grade zieht. Vielleicht finde ich den mal wieder.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Amal Prem in Aluminium

Beitrag von Norton »

Der Name John Healy taucht da auf.
Das hier hab ich grade gefunden:
http://www.b50.org/phpBB2/viewtopic.php?t=7459

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten