Mikuni und TR7

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Mikuni und TR7

Beitrag von tg »

Hallo Gemeinde,

habe meine TR7, Motor Bj. 80 vor einigen Wochen versuchsweise auf 34er Mikuni (danke für den Tip Volker) umgerüstet. Die Kiste geht ab wie Zäpfchen :twisted: - ich hatte aber seit dem Umbau einige "Auffälligkeiten", die ich mir nicht so recht erklären kann.

1. mir ist letzte Woche eine Kerze im Kopfgewinde eingeschmolzen! o.k. - das Teil war nicht ganz eingeschraubt :oops: - aber gleich einschmelzen?

2. Gestern - nach Reparatur Gewinde Vollgaskerzenbild gefahren - die Kerzen waren weiss wie Schneewittchens Unterrock. Die Hauptdüse des Mikunis ist aber kurz unter "fett" gesetzt (Düse so lang vergrößert, bis bei Vollgas mit Gas zurücknehmen noch mehr Beschleunigung kommt). Nadel ist ganz oben. Keine Falschluft (hab ich gecheckt).

Ich fahre Champion N4C Kerzen. Kann das sein, dass die Kerzen zu heiss sind? Ich hab die Standgasdüse des Mikunis relativ klein gewählt, um mit der Lutteinstellschraube überhaupt Einstellverhalten zu erreichen. Kann das das oben beschriebene Kerzenbild verursachen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es meiner Lady zu warm wird .... Kann mir jemand von Euch Tips geben?

Mittlerweile habe ich vorsichtshalber wieder den 30er Amal eingebaut... :gaehn:

Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Oh Thomas,
Du wirst Dir noch den neuen Motor zu Matsch fahren ... ehrlich...
Ein Glück, dass Du den Vergaser wieder abgeschraubt hast. Du hättest Dir sonst als nächstes ´n Loch in´n Kolben geschmolzen ...
Ich habe keine Ahnung, was Du grade in dem Mikuni für ´ne Hauptdüse montiert hast, auf jeden Fall ist die VIEL zu klein. Ich würde es mal mit ca. acht bis zehn Nummern größer probieren. Wenn Du den Vergaser richtig abgestimmt hast, dann hast Du den ultimativsten Vorschub, wenn Du den Hahn offen hast. Sowie die Karre besser aus´m Pudding kommt, wenn Du ´n Hahn wieder´n Happen zudrehst, is´ das alles noch nich´optimal und die Düse zu klein oder groß ... wobei groß den Motor thermisch weniger belastet, aber trotzdem Kacke ist. Wenn jedenfalls alles ok ist, dann ist Dein Gasgriff der Drehzahlbegrenzer ... wie gesagt Hauptdüsen kriegst Du für´n schmalen Kurs bei Mikuni-Topham - musste mal googlen - und dann brauchst Du logischerweise ´ne kältere Kerze unabhängig von der passenden Vergaserbestückung, ergo ´ne N3er.
Mach´kein´Mist, brother!
Gruß
Volker
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Ähm, Volker, ist die kältere Kerze nicht die N5 ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Hallo tg,

das Kerzenbild sagt eindeutig zu heissss!

Ich würde auch sagen, es ist zuwenig Sprit im Brennraum.
Ich schliesse mich Volker an, nochmal die Bedüsung überprüfen.

Vielleicht kommt auch zuwenig Sprit vom Tank in den Vergaser.

Noch ein Tipp:
Wenn du eine gläserne Zündkerze hast, oder jemanden kennst der eine hat,Würde ich mir das ganze mal im Standgas ansehen.
Da siehst Du sofort, ob das Gemischverhältnis stimmt.


Gruß

Norbert
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:
Noch ein Tipp:
Wenn du eine gläserne Zündkerze hast, oder jemanden kennst der eine hat,Würde ich mir das ganze mal im Standgas ansehen.
Da siehst Du sofort, ob das Gemischverhältnis stimmt.


Gruß

Norbert
Nun ja. Im Standgas ist ein anderes System zuständig, nämlich Leerlaufdüse.
Daran kann man nicht sehen, ob die Hauptdüse zu klein oder zu groß ist.
Dazu muss man leider Vollgas geben... :?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Ja, schon richtig.

Mit der Zündkerze kann man aber bis in den Teillastbereich testen.
Sehr schön zu sehen ist auch , wie sich das Gemisch bei Gaswechseln verhält.
War ja nur eine zusätzliche Idee. :)
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Oh Mitch ...
Ich zitiere den entsprechenden älteren Thread:

Triumph 650/750 Bestückungen

- 650er/750er - 9,5/9,0 bzw. 8,6:1 Verdichtung - Champion N3C oder NGK B8ES oder BP8ES (entspricht 260° altem Wärmewert)
- kalte Kerze!!! fängt erst bei höheren Temperaturen an, sich selbst zu reinigen und führt die Wärme früher ab ... !!!!!!

- späte 750er - 7,9:1 Verdichtung - Champion N5C oder B6ES oder BP6ES (war ´mal 175°) - heiße Kerze!!!!

B7ES entspricht der Champion N4C, also 225°, wie in der B44 verwendet wurde ...

`verschlafenes Etwa´ ... Du Schlafmütze, Du musst grade ´n lauten machen ... vielleicht sollteste auch mal ´n paar Kilometer durch die Nacht schieben, das macht wach ... und dann lies den alten Fredi nochmal
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Nicht "Schlafmütze" .... " Faulpelz " !!! :D :D
Ich geb's zu, ich war einfach zu faul zum Nachlesen. :snoopy:
Da hab' ich lieber in der Zeit --> :wein: Du verstehst.
Und da ich wusste, dass Du darauf über kurz oder lang reagieren würdest ... siehst Du. Ich danke Dir, hast'n Bier gut (wo trifft man sich eigentlich mal ?).
Mir war es nur erinnerlich, je kleiner die Nummernbezeichnung der Kerze, desto kälter sei sie; gilt freilich nur für NGK, bei Champion ist das klotzköppisch-britisch genau andersherum.
Ich hab' mich leiten lassen von : geringerer Wärmewert müsste kältere Kerze sein; es ist genau umgekehrt.
Gut, frag' mich nächste Woche nochmal, ob ich's mir gemerkt hab'
So... fertich ... wer will noch'n Biäää ???
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Jo nee ... Bier geht ...
Mal seh´n, wie´s mit der Zeitplanung aussieht, vielleicht schaff´ ich´s zu Euch auf´s Enfield-Treffen zu fahren ... müßte ich ja allein Hans zu Ehren schon machen ... bei Euch unten würde ich aber auch glatt Wein trinken ... wenn ich da so an den trockenen Rivaner aus der Ecke zur Luxemburger Grenze hin denke, gerate ich in´s Schwärmen ... oder das leckere Cremont-Zeugs, hach ...
Na, datt wacht all!
Bis dann alles Gute erstmal,
Volker
PS: Die schwarzen Kerzen klingen nach N3 im Standard T140E-Motor mit niedriger Verdichtung, die werden dann nämlich nicht heiß genug um sauber zu brennen ... und bei ´ner zu langen Übersetzung muss man zwangsläufig immer ´n Hahn ´n paar Nummern weiter aufreissen, als normal Not täte, damit man überhaupt noch in Gang bleibt ... aber egal
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Dann reiss`doch den "Hahn auf" Volker..... :wink: :wink:

N3C is scho` O.K. Wenn nich`, sollte man den "Tourenfahrer" abbonniaahn.
:wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Nöö, N4 waren schon drin; es waren wahrscheinlich die Hauptdüsen (200-er? 210-er ? Wie düst ihr :?: :?: :?: ).
Hinterschlappen und Kette waren nach allerspätestens 9000 km durch.
Und die Frontscheiben rissen reihenweise :twisted:
Manche Z1R ließ mich bei dem Geräuschpegel eines Ampelstarts schon aus Ehrfurcht vorbeiziehen. :D
Mit einem Morgan Plus 8 war nicht zu spaßen, da hätte ich Ed's 11-er Verdichtung gebraucht... ach ja, was war man unvernünftig.

Ja, mach mal am letzten Juni-Wochenende, komme wohl mit meinem "350-er Enfield-Twin", hihihi ... naja, mit der 3TA halt, die passt am besten optisch und technisch zu den Bullets.
Aber Rivaner, da krieg' ich immer Sodbrennen von, dann lieber einen Chablis, ein weißer Burgunder, der ist meist richtig gut - oh, wenn's bloß noch den 2003-er gäbe - schleck !
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

"Volkaaah" ist jetzt "bockig" (typisch Niedersachse).........er mag mit "mir" nicht mehr "auf dieser Grundlage" diskutieren......hihihii
"Gas geben"....war auch schon damals nicht "en vogue".........MEINE MEINUNG : REISST DIE OLLEN HIPPEN AUUUUUUFFF.......lasst sie bei 8.500
zerplatzen....na und ??????....sind doch alt.....und fiese alte "Vollgas-Dirnen".....Die "Land-Bevölkerung" ist immer "von gestern"..........SPAAAASSSSS........ne Triumph unter "6.000 U/pro Min. "
zu fahren ist ........am "Ziel vorbei".
Naja.........Hauptsache "SPASSSSSSSSS"..........und immmer 8.000 am "Kessel".......
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten