AMAL Mk II Überlaufende Schwimmerkammer bei der Commando
Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 22:14
Hallo,
da hatte ich ja ein schönes Erlebnis nach dem Winter. Ich wollte die NORTON anlassen und ein wenig laufen lassen um dann nachher eine Runde zu drehen. Beim Kick- Starten ging sie nicht durchzutreten. Komisch. Also, nach alter Väter Sitte in den ersten Gang, Motorrad aufziehen (also zurück schieben bis die Kolben kurz nach OT stehen) und dann mit Schmackes schieben.
Sie kam sofort. Ich war erleichtert, nur der Öldruck wollte sich nicht wie gewohnt auf 5 bar aufbauen sondern blieb irgendwo bei 1,5 bar hängen. Also ich aufs Motorrad und ab ging die Post, aber nur ca. 25 m weit. Dann sah ich, wie vorne aus dem Zündungsdeckel ein Strahl Flüssigkeit heraus spritzte. Sofort war Motor aus.
Dem Geruch nach war das reiner Sprit.
Was war passiert?
Ich hatte vor dem Winter vergessen den Benzinhahn zu schließen; das Schwimmerventil war undicht oder über die im Schwimmerdeckel befindliche Leerlaufdüse (als Alternative kann sie auch im Vergaser- Gehäuse sitzen, man sagt, das wäre die Variante für 2-Takter) ist der Sprit langsam aber sicher in den Zylinderkopf, an den Kolben vorbei, ins Gehäuse gesickert, bis der Tank leer war und das Gehäuse voll.
Klar, Öl gewechselt, Öl/Benzin aus dem Motor abgelassen. Neues Öl aufgefüllt und Burlen-Fuel angerufen. Dort sagte man mir, dass es 2 Varianten an Schwimmern gäbe, nämlich einen höheren und einen etwas flacheren. Der höhere würde am Schwimmerventil etwas mehr Auflagedruck für das Schwimmerventil erzeugen der in Folge dann besser dichtet. Also habe ich mir einen solchen Satz besorgt. Die Preise sind ja zum Glück recht moderat. Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Satz Schwimmerkammern besorgt, um sicher zu gehen, dass die Dichtfläche auch wirklich dicht schließt. Im Übrigen gibt's auch hier 2 Varianten nämlich eine für 2- und eine zweite für 4- Takter. Ich kaufte natürlich die passenden Varianten für meine NORTON. Seitdem ich nun alles montiert habe läuft sie wieder wie einst im Mai und ist sogar dicht.
Also, wenn Ihr mal in die Verlegenheit kommt, wisst Ihr Bescheid.
Gute Nacht.
da hatte ich ja ein schönes Erlebnis nach dem Winter. Ich wollte die NORTON anlassen und ein wenig laufen lassen um dann nachher eine Runde zu drehen. Beim Kick- Starten ging sie nicht durchzutreten. Komisch. Also, nach alter Väter Sitte in den ersten Gang, Motorrad aufziehen (also zurück schieben bis die Kolben kurz nach OT stehen) und dann mit Schmackes schieben.
Sie kam sofort. Ich war erleichtert, nur der Öldruck wollte sich nicht wie gewohnt auf 5 bar aufbauen sondern blieb irgendwo bei 1,5 bar hängen. Also ich aufs Motorrad und ab ging die Post, aber nur ca. 25 m weit. Dann sah ich, wie vorne aus dem Zündungsdeckel ein Strahl Flüssigkeit heraus spritzte. Sofort war Motor aus.
Dem Geruch nach war das reiner Sprit.
Was war passiert?
Ich hatte vor dem Winter vergessen den Benzinhahn zu schließen; das Schwimmerventil war undicht oder über die im Schwimmerdeckel befindliche Leerlaufdüse (als Alternative kann sie auch im Vergaser- Gehäuse sitzen, man sagt, das wäre die Variante für 2-Takter) ist der Sprit langsam aber sicher in den Zylinderkopf, an den Kolben vorbei, ins Gehäuse gesickert, bis der Tank leer war und das Gehäuse voll.
Klar, Öl gewechselt, Öl/Benzin aus dem Motor abgelassen. Neues Öl aufgefüllt und Burlen-Fuel angerufen. Dort sagte man mir, dass es 2 Varianten an Schwimmern gäbe, nämlich einen höheren und einen etwas flacheren. Der höhere würde am Schwimmerventil etwas mehr Auflagedruck für das Schwimmerventil erzeugen der in Folge dann besser dichtet. Also habe ich mir einen solchen Satz besorgt. Die Preise sind ja zum Glück recht moderat. Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Satz Schwimmerkammern besorgt, um sicher zu gehen, dass die Dichtfläche auch wirklich dicht schließt. Im Übrigen gibt's auch hier 2 Varianten nämlich eine für 2- und eine zweite für 4- Takter. Ich kaufte natürlich die passenden Varianten für meine NORTON. Seitdem ich nun alles montiert habe läuft sie wieder wie einst im Mai und ist sogar dicht.
Also, wenn Ihr mal in die Verlegenheit kommt, wisst Ihr Bescheid.
Gute Nacht.