Seite 1 von 1

Ständer schweissen? Panther M100 1956

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 15:41
von Tribiker
Werte Engländerfreunde

Ich habe ein Problem mit dem Ständer meiner Panther. Die Panther ist sehr mühsam auf den Ständer zu stellen. Wahrscheinlich weil der Ständer zu lang ist (das Hinterrad steht - wenn er auf dem Ständer ist -zu viel (ca. 10 cm) ab Boden. Mein Bruder hat an seiner Panther M 120 einen anderen Ständer und gemäss seiner Aussage geht seine Panther viel einfacher auf den Ständer. So wie ich mich entsinne ist der Ständer ein Konstruktionsfehler da er nur mit grossem Aufwand demontiert und ausgetauscht werden könnte.
Nun meine Frage: Ist es möglich den Ständer ohne Demontage zu kürzen und den Fuss des Ständers danach wieder anzuschweissen (vermutlich Gusseisen)?

Gruss Roby

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 17:47
von Wuselwahnwitz
Moin,

ich weiss nicht wie das genau bei der Panther aussieht, aber:

Wenn es aufwändig ist den Ständer zu demontieren, MACH ES!
Den Ständer am lebenden Objekt zu kürzen und ordentlich wieder zu verschweissen halte ich für unschön.

Ausbauen, kürzen, ordentlich verschweissen, Rostschutz, einbauen.
Und wenn das ein Wochenende dauert, dann ist das eben so....

Gruß

Wu

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 18:56
von bos´n
dwwdww.....

die weisen Worte des wahren Wu :flehan:

Nur so geht es ohne Pfusch.Gusseisen benötigt eben eine entsprechende Behandlung.

Am besten vor Hand auf der Schweißwerkbank...

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 20:45
von Tribiker
Besten Dank für eure Tipps, Gruss Roby