Seite 1 von 1

Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 13:20
von Norton
Ich hätte mal eine Frage an die Schweißspezialisten unter uns.
Ich habe eine ganz normalen Mag-Schweißgerät. Konkret ein Schweißkraft Easy-Mag 215. Da ich gerade dabei bin Dünnblech zu schweißen, bin ich auf den Gedanken gekommen, ob es nicht möglich wäre, es mit einem andren Schlauchpaket und Brenner zum Wig-Gerät umzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie waren die Erfahrungen?
Macht das überhaupt Sinn und wäre das überhaupt ein gangbarer Weg und wenn ja, was sollte ich da kaufen, worauf käme es da an?
Noch mal zum Schweißgerät. Ich betreibe das mit Corgon-Mischgas und 0,6er bzw 0,8er Schweißdraft. Kann sowohl mit Wechsel- als mit Drehstrom betrieben werden.

Dank und Gruß. Martin.

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 13:47
von AHO
Hallo Martin,

bin zwar kein "Spezialist", habe aber zu "Schweißstromquellen" und "Kennlinien" meine Unterlagen befragt. :wink:

Mig/Mag benötigt eine Konstantspannungskennlinie (Spannung wird, meist in Stufen, vorgewählt), der Schweißstrom ergibt sich dann aus dem Drahtvorschub (Einstellung macht der Schweißer eher nach Gehör).

Wig hat eine fallende Konstantstromlinie, hier gibt es keinen Drahtvorschub, sondern eine Wolframelektrode und ggf. separat zugeführten Zusatzwerkstoff.

Daher kann die Stromregelung der einen Stromquelle nicht für das andere Verfahren funktionieren.

Gruß
Andreas

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 19:18
von speedtwin
Mutti, mach den weg ! Das nervt.

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 19:29
von Phil
Schon passiert... :mrgreen:

Grüße

Ph.

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 21:49
von bosn
Hallo ,
auf WIG umzurüsten macht keinen Sinn- wie Andres ja schon bemerkte...

Du kannst das MAG natürlich durch eine Umrüstung des Schlauchpaketes (für Aludraht eine Teflonseele)
und des Gases (Argon) auf MIG bringen.
Damit kann man dann Alu oder Edelstahl schweißen.

Edelstahl geht sogar recht gut.

Aluminium geht auch- aber es bleibt eine "rotzerei" die nicht an einer WIG-Qualität herankommt.

Ich würde es nicht empfehlen...kauf dir lieber ein AC/DC WIG Gerät dazu